ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT DSG 1 Gang Sprint raus .

Kia Ceed GT DSG 1 Gang Sprint raus .

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 17. November 2021 um 15:20

Hallo,

Kia Ceed GT von 2020 springt beim anfahren vom DSG Getriebe I Gang raus mit einem schönen Knall. Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt. Nicht immer aber in den letzten drei Monaten 4-5 mal.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich hatte in 2Jahren 3x ,dass der 3. beim Beschleunigen rausgesprungen ist. Habs aber nicht weiter verfolgt.

Gruß jaro

War gerade auf der Suche nach jemandem der das selbe Problem hat. Bei mir kommt das auch vor. Werkstatt macht nichts, da das bei der Probefahrt natürlich nicht passiert.

Dachte das erste mal da ist was abgerissen. Habe es reproduzieren können und ein Video davon gemacht. Da kommt aber keine Reaktion von Kia, sowie auch nicht für den klappernde und knarzende Innenraum.

Themenstarteram 18. November 2021 um 7:40

Kannst du das Video mir mal schicken?

Wie kannst du das reproduzieren?

Gruß jaro

Themenstarteram 18. November 2021 um 12:52

Das würde mich auch interessieren .

Bei mir ist das wie der Wagen Lust hat fährt ganz normal bleibst an der Ampel stehen willst anfahren knallt Gang draußen kannst aber sofort weiterfahren. Bei mir ist das immer nur beim anfahren nicht beim runter schalten vom zweiten in den ersten.

Bei meinem XCeed hat es jetzt auch 2 mal beim einlegen des Rückwärtsgangs geknallt….und es gab einen Ruck…

 

Da freut man sich doch….

Video kann ich gerne schicken, wenn ich eine Email Adresse per PN bekomme.

Zum reproduzieren.

War ne ganze Zeit lang auf nem Parkplatz und bin gefühlt 1000 mal angefahren, dann hab ich es auf Video gehabt.

Auffällig war es auch mal in Zusammenhang mit dem geklackere, vom 3 in den 2 und in den 1. Gang.

Mir geht das ganze schon auf den S**k, KIA stellt sich Ahnungslos. Video hab ich denen auch gezeigt, da kommt nur Schulterzucken, Kundendienst macht auch nix weiteres. Bin bisschen am verzweifeln.

Hier das Video (geht ja doch)

Es wird wahrscheinlich die Kupplung sein….

 

Wieviel KM haste mit dem Wagen schon runter?

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:43

Das glaube ich auch .

Runter habe ich 16000 und dann die Kupplung dann hätte ich auch bei VW bleiben können . Kupplung ist für Kia ein Verschleißteil keine Garantie über sieben Jahre das passt doch.Aber nach 16000 km?

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 18. November 2021 um 14:34:42 Uhr:

Es wird wahrscheinlich die Kupplung sein….

Wieviel KM haste mit dem Wagen schon runter?

Ich habe jetzt 12000km, hatte ich aber schon letztes Jahr und im Januar 2021 bei der Inspektion schon angesprochen. Normal ist das ja nicht.

VW hat ja Jahre gebraucht um beim trockenen DSG die Probleme abzustellen. Die Kunden waren die Fehlersucher und musste auch noch alles bezahlen.

 

Wenn mein xceed auch Probleme mit der Kupplung haben sollte, das guck ich mir nicht lange an. Dann geht der weg und das Thema Kia hat sich dann erledigt.

 

Immer mehr Technik in den Karren und kein Hersteller bekommt die in den Griff

 

Aber jetzt wollen wir mal nicht schwarz malen, denn nach 16tkm sehe ich das nicht als Verschleiß an…

Hallo thomas.100,

 

das ist so nicht richtig. Die Kupplungen eines Doppelkupplungsgetriebes zählen nicht als Verschleißteil. Die sind für die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt und wenn diese vorher ausfallen, dann ist das eine Garantiearbeit.

Wenn dir die Werkstatt etwas anderes erzählt, dann wechsel die Werkstatt.

Das ist doch mal gut zu wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT DSG 1 Gang Sprint raus .