- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Ceed JD 1.6 GDI Ölverbrauch normal?
Kia Ceed JD 1.6 GDI Ölverbrauch normal?
Hallo,
Habe einen Ceed JD von 2018.
Aktuell 90tkm auf dem Tacho.
Fahrleistung ca. 12-14 tkm pro Jahr.
Wartung und Inspektion immer bei Kia gemacht.
Jetzt kurz vor der Inspektion ist für ca. 1 Sekunde die rote Öllampe angegangen, als ich über einen Geschwindigkeitshuckel gefahren bin.
Danach Öl gecheckt. Der Stab war trocken.
Am nächsten Tag 1l Öl nachgefüllt.
Der Stab war an der Spitze benetzt.
Dann zu Kia, Inspektion vorgezogen, äußerlich nichts zu finden. Diese haben dann die Inspektion gemacht und mir gesagt ich solle 1000 km fahren und dann wieder kommen.
Gemacht getan. Minimal weniger Öl ist jetzt am Stab, als nach dem Ölwechel.
Mittlerweile sogar schon 1600 km gefahren.
Also wirklich viel Öl scheint er nicht zu nehmen.
Jetzt die Frage ob es generell Probleme mit dem 1.6 GDI gibt, wie sind die Erfahrungen von anderen Usern/ähnliche Probleme?
Leider habe ich vorher nie das Öl gecheckt.
Brauche Rat ob ich jetzt verkaufen sollte, weil der freundliche meinte das die wenn der Verbrauch steigt den ganzen Motorblock tauschen müssen und das kostet ca. 6000€.
Ähnliche Themen
10 Antworten
So ein Quark, Du musst nicht gleich verrückt spielen, nur weil dein Wagen etwas Öl verbraucht. Aussagen die ich so kenne, von anderen Marken, sagen zw. 0,5-0,75 L pro 1000km ist möglich, vorher unternehmen die nix.
Füllst halt was nach und gut is.
Gruß jaro
Moin,
Die Thematik kenne ich von einigen Kollegen die BMW oder VW fahren.
Mach mir halt nur Gedanken, da der Meister von Kia meinte das die 1.6 gdi normalerweise kaum Öl nehmen.
Eher die Turbomotoren. Eventuell wurde auch einfach nur vergessen genug Öl nach zufüllen xD
Wäre für mich jetzt nur interessant ob es andere gibt die ähnliche Probleme mit dem Motor haben oder auch bei höherer Laufleistung überhaupt kein Thema beim Öl haben.
Wann hast du denn vor der Erleuchtung der roten Lampe davor zum letzten Mal nach dem Öl geschaut?
Hallo
Hat der TE doch geschrieben.
Antwort: NIE
Gruß der Ballu
Und wenn man bei einem trockenen Ölstab nur so viel Öl auffüllt, dass gerade mal die untere Spitze des Messstabes benetzt ist, braucht man sich eigentlich auch über nichts wundern
Kontrolliere mal regelmäßig jetzt den Ölverbrauch.
Und das am besten immer unter den gleichen Bedingungen:
Auto fahren (bis auf Betriebstemperatur!), Motor abstellen und dann ca. 5-10 Minuten warten und dann den Ölstand messen.
So kannst Du recht verlässlich sehen, ob und wie viel das Auto an Öl verbraucht.
Hier noch ein wenig Lektüre für Dich:
Ich dachte, ich habe es überlesen, jetzt nochmal gelesen und ich finde die Stelle nicht.
Wer denkt, dass Service einmal im Jahr reicht, hat nicht aufgepasst
Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 4. März 2025 um 19:14:54 Uhr:
Hallo
Hat der TE doch geschrieben.
Antwort: NIE
Gruß der Ballu
Ich fahre jetzt seit 11 Jahren einen cee'd SW mit dem 1.6 GDI-Motor. Der ist jetzt ca. 155.000 km gelaufen. Bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Danke, dass beruhigt mich.
Werde den Ölverbrauch ab jetzt im Auge behalten und hoffen das der Wagen mich noch lange begleitet.
KIA -Motoren haben keinen Ölverbrauch. Ausnahmen giebts immer. Sind aber sehr selten. Bei Pflege nach Wartungsplan ,keine Probleme.
MfG.
"Leider habe ich vorher nie das Öl gecheckt."
Im Eröffnungsthread, vorletzter Absatz
Gruß der Ballu