1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed JD Seitlicher Blinker

Kia Ceed JD Seitlicher Blinker

Kia Ceed
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 15:58

Aloha! Ich hab jetzt schon viel gegoogelt, aber nicht gefunden was ich suche. Es geht um einen Kia Ceed JD Bj. 2015

Mein Seitenblinker Links ist dunkler als der rechte. Jetzt würde ich gerne mal die Birnen tauschen, aber ich habe keinen Plan, wie ich das mache. Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, wie das geht. Bzw. wie man an die Birne ran kommt.

In der Betriebsanleitung steht:

"Glühlampe der seitlichen Blinkleuchten ersetzen

Falls die Glühlampe nicht funktioniert, lassen Sie Ihr Fahrzeug in einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an eine Kia Vertragswerkstatt zuwenden."

Aber ich denke, das bekomme ich auch alleine hin.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach mal ein Bild von dem Blinker, ist in der Bedienungsanleitung keine Zeichnung?

Kann durchaus sein, das du den kompletten Blinker wechseln mußt. Wenn LED verbaut ist, sieht es so aus.

Nimm den kompletten Blinker raus, dann siehst du es genauer.......ist von hinten nur geklemmt.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:25

Reicht das Bild? Ansonsten würde ich morgen eins vom nahen machen.

Ist auf jeden fall kein LED, ist nur eine WY5W Birne.

Zitat:

@Lenin schrieb am 19. Januar 2025 um 17:19:07 Uhr:

Nimm den kompletten Blinker raus, dann siehst du es genauer.......ist von hinten nur geklemmt.

D.h.? Einfach dran ziehen?

20241220

Da sind so Plastnasen drann, mußt von hinten zusammendrücken. Gib das Teil bei Ebay ein, da siehst du den Aufbau.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:21

Noch eine evtl. blöde Frage, von wo komm ich da dran? Vom Motor her oder aus dem Radhaus?

Von außen, Kotflügel

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:31

Was jetzt?

Zitat:

@Lenin schrieb am 19. Januar 2025 um 17:39:27 Uhr:

Da sind so Plastnasen drann, mußt von hinten zusammendrücken. Gib das Teil bei Ebay ein, da siehst du den Aufbau.

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 19. Januar 2025 um 18:24:06 Uhr:

Von außen, Kotflügel

Also entweder stehe ich aufm Schlauch oder ihr widersprecht euch.

Hallo, der Blinker steckt auf einer Seite mit Nasen unterm Blech und ist auf der anderen Seite eingerastet. Du musst den Blinker etwas nach vorne oder hinten schieben und dabei auf der gegenüberliegenden Seite versuchen vom Blech anzuhebenden. Geht etwas schwer.

VG

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 18:00

Danke, versuch ich morgen.

Ist von außen eingesteckt, Dünner stabiler Plastikkeil und entriegeln und herauszubekommen

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:16

Zitat:

@Meininger98617 schrieb am 19. Januar 2025 um 18:58:45 Uhr:

Hallo, der Blinker steckt auf einer Seite mit Nasen unterm Blech und ist auf der anderen Seite eingerastet. Du musst den Blinker etwas nach vorne oder hinten schieben und dabei auf der gegenüberliegenden Seite versuchen vom Blech anzuhebenden. Geht etwas schwer.

VG

Hat geklappt, Blinker in Richtung Frontscheinwerfer schieben und die Rechte Seite des Blinkers rausziehen.

Ich hab ein bisschen Silikonspray benutzt, dann ging es leichter mit dem schieben.

Deine Antwort