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Kia ceed - Schaltung

Kia
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:31

Beim Vorführwagen des Kia Venga hatte ich teils erhebliche Schwierigkeiten, den Rückwärtsgang reinzubekommen. Gibt's da einen Trick, war es evtl. nur ein "Montagsgetriebe" oder haben auch Kia ceed-Getriebe solche Probleme?

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21 Antworten
am 22. Januar 2010 um 12:42

Was genau für Probleme hattest du denn um Himmels Willen :)

Der lässt sich superleicht schalten, auch die ceed's.

Hast du die Kupplung nicht richtig getreten..?

Oder den Ring/Hebel an der Handschaltung nicht richtig hoch gezogen..?

Das was du schreibst haben wir von unseren ceed Kunden noch gar nicht gehört. Aber man weiss ja nie... vielleicht hatte der Wagen wirklich ne Macke...

Hast du das nach der Probefahrt dem Händler gleich gesagt..? Was hat er darauf geantwortet..?

Hallo !

Ja, der Rückwärtsgang (CEED) will gerade beim Neuwagen etwas überredet werden. Nach 45 TKM flutscht es jetzt besser.

Oftmals hilft ein neuerliches ein und auskuppeln.

am 22. Januar 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

 

Oftmals hilft ein neuerliches ein und auskuppeln.

Genau so ist es :)

Aber das Problem taucht nicht oft auf, mir jedenfalls beim ceed nicht bekannt.

Beim Vorgänger Picanto hab ich es ab und zu mal gehabt, hab auch nochmal Kupplung gedrückt, dann ging es.

 

am 22. Januar 2010 um 19:23

@p_teq

Hallo,

so sehr ich Deine kompetenten und gut geschriebenen Beiträge hier immer wieder schätze, kann ich der Aussage, daß sich der cee´d "superleicht" schalten läßt, nicht ganz zustimmen. Das Einlegen des Rückwärtsgangs ist bei meinem 1.4 SW (MY 09) häufig erst nach zwei- oder dreimaligem Ein-/Auskuppeln möglich und sollte auch dann recht gefühlvoll durchgeführt werden. Dies stört mich persönlich nicht besonders, da ich das auch von früheren Fahrzeugen her kenne. Wenn ich mich recht entsinne, wurde im KIA-Board schon mal darüber berichtet, daß es für eine bestimmte Baureihe ein neues "Getrieberad" eingebaut wird und für diesen Sachverhalt eine KTI existiert.

Ich hatte vor dem Kauf meines SW´s mit einem 1.6 (bei frühsommerlichen Temperaturen) eine Probefahrt gemacht und den Eindruck gewonnen, daß sich der cee´d (abgesehen vom Rückwärtsgang) recht geschmeidig schalten läßt. Bei meinem Wagen ist die Schaltung - zumindest in den ersten zehn Minuten nach dem Wegfahren - eher zäh und etwas "kratzig".

Wenn sich das Getriebeöl etwas erwärmt hat, geht die Sache dann schon leichter. Beim Herunterschalten vom fünften in den vierten oder vom dritten in den zweiten Gang hat man das Gefühl, als müßte man vor dem Einlegen des kleineren Ganges mit etwas Kraftaufwand eine leichte "Sperre" überwinden. Die ist in erster Linie dann der Fall, wenn

man nicht in einem Zug herunterschaltet, sondern vorher den Wagen in Leerlaufstellung etwas rollen läßt.

Wäre nun interessant zu wissen, ob dies alles im Bereich des Normalen liegt oder möglicherweise das Schaltgestänge "feinjustiert" werden muß?

Was die unterschiedlichen Eindrücke beim Schalten bzgl. 1.6 und 1.4 anbelangt, dürfte dies wohl darauf zurückzuführen sein, daß hier vermutlich unterschiedliche Getriebe verbaut werden.

Würde mich freuen, wenn ein paar cee´d-Fahrer ihre Erfahrungen über das Thema "cee´d-Schaltung" hier einbringen würden.

Viele Grüße

am 22. Januar 2010 um 19:53

Ich kann hier natürlich nur meine Erfahrungen schreiben und diese sind so wie ich schrieb.

Ich selbst hatte noch keine Probleme beim ceed, nur beim alten Picanto und von meinen Kunden war noch keiner da mit diesem Problem.

Bzw. hat sich noch keiner dazu geäußert ;)

Ich kenne durchaus die Stärken und die Schwächen von den Kia's ;) aber zum schlechten Schalten von den ceed's oder Venga "noch" nicht.

Freut mich, dass meine Beiträge hier gut ankommen, ich versuche sehr sachlich und objektiv zu sein.

Es gibt halt Fahrzeuge wo ich sehr angetan bin und Fahrzeuge, wo man mich hier noch nicht danach gefragt hat *grins* :D

Gruß

Hallo zusammen,

ein "Markenübergreifender" Trick ist, schon vor dem starten des Motors den Rückwärtsgang ein zu legen.

Auch jetzt bei meinem 3.Magentis-Neuwagen hatte ich Probleme den RG ein zu legen. Im Stadtverkehr gibt sich das bei ca. 3000 km, bei mir (Langstreckenfahrer) erst bei 10.000 km.

Bis dänne, Günter!

... und ab 100.000 km denkst Du nur noch "Rückwärtsgang" - und schon ist er drinn!

am 24. Januar 2010 um 23:08

Hab meinen Ceed (gebraucht gekauft mit 30.000km) noch nicht lange ...aber der Rückwärtsgang geht "normal" rein ...man muß halt den Ring ziehen :D.

Auch so ist die Schaltung nicht schlecht. Da "nach vorne" 4 Gänge liegen ist's da halt etwas enger ...aber man finden die Gänge auch ohne Übung eigentlich Problemlos.

Bin von nem Corolla E12 umgestiegen ...mir ist keine Verschlechterung aufgefallen.

Gruß

-Martin-

Durfte letztens als Werkstattwagen den "neuen" Picanto fahren...na die Schaltung ist ja mal eher was wie Teigrühren...."Jede Bewegung vielleicht ein Treffer"....da war die Ceed Schaltung ja tatsächlich sauber definiert und "flutschig" in den "Gängengassen"....

Wer aber mal ein VW/Audi Getriebe oder noch besser eines im Mazda (hier speziell ein MX5 Getriebe geschaltet) hat , der weiß was präzise Gangwechsel sind. Vor allem im mazda "eine Offenbarung"

am 25. Januar 2010 um 13:09

Meine Schaltung vom Ceed geht auch Kinderleicht. Sehr selten geht der Rückwärtsgang nicht sofort rein. Auskuppeln und neu einlegen. Das hatte ich bis jetzt aber in allen Fahrzeugen mal . Nix wildes

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

@p_teq

Hallo,

so sehr ich Deine kompetenten und gut geschriebenen Beiträge hier immer wieder schätze, kann ich der Aussage, daß sich der cee´d "superleicht" schalten läßt, nicht ganz zustimmen. Das Einlegen des Rückwärtsgangs ist bei meinem 1.4 SW (MY 09) häufig erst nach zwei- oder dreimaligem Ein-/Auskuppeln möglich und sollte auch dann recht gefühlvoll durchgeführt werden. ......

........Beim Herunterschalten vom fünften in den vierten oder vom dritten in den zweiten Gang hat man das Gefühl, als müßte man vor dem Einlegen des kleineren Ganges mit etwas Kraftaufwand eine leichte "Sperre" überwinden. Die ist in erster Linie dann der Fall, wenn

man nicht in einem Zug herunterschaltet, sondern vorher den Wagen in Leerlaufstellung etwas rollen läßt.

......

Viele Grüße

Hallo Sandero

Die Praxis sieht so aus.

Während bei den Gängen 1-5 alle Zahnräder in Eingriff sind und nur Schaltmuffen den Karftfluß herstellen, wird beim Rückwärtsgang tatsächlich ein Zahnrad eingeschoben. Dieses ist aber nicht schräg sondern geradeverzahnt. Wenn also Zahnflanke auf Zahnflanke steht .... flutscht da garnix.

Trick 1. wie du schon geschrieben hast ... Kupplung nochmal betätigen.

Trick 2. während des Einlegens die Kupplung ganz leicht kommen lassen und den Schalthebel leicht "anschieben".

Was das Schaltverhalten beim Runterschalten angeht:

Wenn der Gang zu lange raus ist, muß der "Synchronring" die Schaltmuffe wieder soweit beschleunigen (oder verzögern) um das Einschieben der Gleitsteine in das Zahnrad zu ermöglichen.

Das ist keine Kia-Spezialität sondern tritt bei anderen Fabrikaten auch auf. Oft hilft es schon, statt der vorgeschriebenen 90er-Öles ein 80er zu verwenden. Das sollte man aber in der Werkstatt machen lassen.

Das nur zum allgemeinen Abwinken der Schönschreiber .... :rolleyes:

Gruß Moary

am 25. Januar 2010 um 17:48

Ich hab das selbe Problem. Ist nun mal so. Ich hab das bei den Suzukis auch schon beobachtet.

Weiters hakt bei mir der erste bzw. zweite Gang auch, allerdings nur beim runter schalten.

Für den Rückwärtsgang gibts den Trick: Zuerst den ersten Gang einlegen, dann ein bisschen vor fahren und dann den Rückwärtsgang einlegen. Ich habs aber nicht probiert, da mein Ceed den kampf gegen die Garagenmauer vermutlich verlieren würde :D

Grüsse

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:04

Danke für Eure Meinungen.

am 25. Januar 2010 um 21:30

@moary

Danke für die präzisen Erklärungen; hier merkt man eben sofort, daß ein Praktiker in die Tasten klopft und bereit ist, der einen oder anderen "technischen Unterhose" Zusammenhänge zu erklären und auf Fragen gezielt einzugehen. Obgleich mir manchmal Deine süffisanten Seitenhiebe auf die "Fischkutter" (die ich mittlerweile sogar so einigermaßen verstehe, je mehr ich Berichte über Carni I+II lese) den Adrenalinspiegel haben ansteigen lassen ;-) - in Deinem Fach scheinst Du ein Profi zu sein. Chapeau!

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

@moary

Danke für die präzisen Erklärungen; hier merkt man eben sofort, daß ein Praktiker in die Tasten klopft und bereit ist, der einen oder anderen "technischen Unterhose" Zusammenhänge zu erklären und auf Fragen gezielt einzugehen. Obgleich mir manchmal Deine süffisanten Seitenhiebe auf die "Fischkutter" (die ich mittlerweile sogar so einigermaßen verstehe, je mehr ich Berichte über Carni I+II lese) den Adrenalinspiegel haben ansteigen lassen ;-) - in Deinem Fach scheinst Du ein Profi zu sein. Chapeau!

..und meine werden "Reiskocher" genannt ... geht mir sowas von am Arsch vorbei ... :D

Gruß Moary

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