- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Ceed Sporty Wagon - Gibts schon Kauf- bzw. Erfahrungsberichte
Kia Ceed Sporty Wagon - Gibts schon Kauf- bzw. Erfahrungsberichte
Erstmal ein herzliches Hallo an Alle, denn ich bin neu hier im Forum.
Hat von Euch schon jemand den Kia Sporty Wagon gekauft bzw. Erfahrungen mit diesem Modell sammeln können. Denke gerade über einen Kauf nach, da mich die 5-7 Jahre Herstellergarantie relativ überzeugt haben.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Tausend Dank und liebe Grüße
Kati
Ähnliche Themen
26 Antworten
Im Kia-Board findest du viele Informationen zum SW.
Gruß
Hallo,
ich habe diese Woche eine sehr ausführliche Probefahrt mit einem Cee'd SW 1.6'er cvvt hinter mir.
Also der Qualitätseindruck ist über alle Zweifel erhaben. Sehr gute Verarbeitung, nicht klappert und alles wirkt sehr gediegen. Die Sitze bieten wirklich ausgezeichneten Seitenhalt und sind bequem. Kopfstützen ausreichens auch für Menschen mit 1.90. Ich empfand rein subjektiv, das die Lehnen hätten breiter sein können. Gewöhnungsbedürftig die orangen Armaturenbeleuchtung, aber gut - das ist Geschmackssache.
Straßenlage ist sehr gut, selbst bei engen Kurven und Slalomfahren schaukelt sich nichts auf. Der Motor ist sehr leise und extrem drehfreudig. Windempfindlichkeit ist wenig zu bemerken, das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße.
Für den Stadtverkehr und die Landstraße ist der 1.6 sehr spitzig und zu empfehlen. Allerdings geht ihm (wie bei fast allen "normalen" 1.6'ern bei hohen Geschwindigkeiten die Luft aus. Auf der Autobahn habe ich ihn locker auf 185 km/h bekommen, allerdings die letzten 50 sehr zäh.
Anzuraten wäre dann hier der neu überarbeitete 2.0 Liter - so du Benziner und schnelle Fahrweise magst.
Alles in allem ein sehr gutes Auto zu einem sehr fairen Preis/Leistungsverhältnis.
Der Kofferraum ist mit 534 Liter nicht klein, aber ich bin mit meinem SkodaCombi natürlich anderes gewohnt.
Bin bisher den "normalen" Cee'd als 1.4er und 1.6er Benziner zur Probe gefahren und dieser Tage den SW als 115-PS-Diesel auf der IAA. Kann nicht behaupten, dass sich das Fahrverhalten des Kombis in irgendeiner merklichen Form von dem des Kleinen unterscheidet. Hab aber jetzt auch keine Pylonen umrundet, sondern lediglich normalen Straßenverkehr erfahren.
Zum Kofferraum: Gut gemacht, Klappe schwingt ins Dach hinein (konnte mit 190 cm unter der Heckklappe stehen).
Der Diesel war von den 3 gefahrenen Modellen die beste Antriebsquelle (zu den anderen beiden habe ich mich ja schon ausgiebig ausgelassen). Beim Durchzug im 5. Gang von 90 auf 130 (Autobahnauffahrt) hätte ich mir ein bisschen mehr Schub erwartet, aber normalerweise macht man sowas ja auch im 4. Gang.
Super, ich danke Euch für die wertvollen Tips. Wenn, dann käme für mich auch nur ein Diesel in Frage. Stehe jetzt aber kurz davor, morgen nen A4 Avant TDI zu kaufen, da mir ehrlich gesagt die Preise für den Kia Diesel mit knapp € 20.000,00 bissel zu happig sind. Aber mal schauen...
Ich denke der A4 ist aber sicher nicht neu oder?
Sicher schon nen Jahreswagen oder älter hatte auch mal geschaut nach nem A4 und da sollten bei nem Jahreswagen schon 22T€ eingeplant werden.
Der A4 Avant ist ein Auslaufmodell. Der A4 Limousine wurde auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und der Avant soll noch dieses Jahr neu auf den Markt kommen.
Wenn es dir wirklich um Kia Ceed oder Audi A4 geht, muss dir eins bewusst sein:
Eine Ceed nach 3 Jahren Verkaufen ist sicherlich ein kapitaler Verlust, beim A4 verlierst du nicht mehr so viel. Wenn du das Auto sowieso länger fahren willst, dann ist das sicherlich egal.
Hallo,
es wurde nun also doch der Audi. Gestern hab ich ihn gekauft - einen A4 Avant TDI, 3 Jahre alt 82.000km.....
Beim Probefahren war ich sofort begeistert (obwohl nur 116PS geht er doch ganz schön ab), hoffe, dass er mir noch ne Weile Freude bereiten wird.
Bezüglich des Wiederverkaufs habt Ihr natürlich Recht - der Wertverlust bei KIA ist sicherlich enorm.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Kati
viel Spass mit dem Neuen
Tschüss
Kon_radl
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Wenn es dir wirklich um Kia Ceed oder Audi A4 geht, muss dir eins bewusst sein:
Eine Ceed nach 3 Jahren Verkaufen ist sicherlich ein kapitaler Verlust, beim A4 verlierst du nicht mehr so viel. Wenn du das Auto sowieso länger fahren willst, dann ist das sicherlich egal.
Den Ceed kann man überhaupt nicht mit einem A4 vergleichen. Das sind WELTEN!
Ich werde mir den Ceed nächstes Wochenende nochmal genauer ansehen, könnte eine Alternative zum Astra Caravan sein. Nachdem mir der Magentis gestern sehr gefallen hat.
Welten sind es vielleicht im Vergleich zu Deinem 3.0, aber zu einem 1.9 Rumpeldüse wird doch eher der KIA besser aussehen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von automatik
Welten sind es vielleicht im Vergleich zu Deinem 3.0, aber zu einem 1.9 Rumpeldüse wird doch eher der KIA besser aussehen
Gruß
Ich habe bei meiner Bewertung den Antriebsstrang außen vor gelassen. Setz dich mal in den Ceed und setz dich mal in den A4. Das sind nunmal Welten - was angesichts des Preisunterschiedes auch völlig okay ist.
den A4 bin ich mehrmals gefahren (v.a. den 1.9TDI 130PS) und den Cee'd habe ich mir nur angesehen...
Nun... die Gestaltung des Innenraums macht noch kein Fahrgefühl aus... und beim PD Diesel kommt mir bei aller Willenskraft keine Fahrfreude auf... auch beim 2.0TDI nicht...
Ach, und die graue Basisinnenausstattung des A4 sieht auch noch besch. aus... wenn man noch über den Preis denkt... neee..
Ich finde ja den Cee'd nicht so toll... der i30 (der Bruder von Cee'd) ist da wesentlich interessanter!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von automatik
den A4 bin ich mehrmals gefahren (v.a. den 1.9TDI 130PS) und den Cee'd habe ich mir nur angesehen...
Nun... die Gestaltung des Innenraums macht noch kein Fahrgefühl aus... und beim PD Diesel kommt mir bei aller Willenskraft keine Fahrfreude auf... auch beim 2.0TDI nicht...
Ach, und die graue Basisinnenausstattung des A4 sieht auch noch besch. aus... wenn man noch über den Preis denkt... neee..
Ich finde ja den Cee'd nicht so toll... der i30 (der Bruder von Cee'd) ist da wesentlich interessanter!
Gruß
Ich rede nicht nur von der Gestaltung. Ich rede von den Materialien, der Verarbeitung und der Haptik. Fass mal das Armaturenbrett des A4 und das des Ceed an. Also automatik, ich habe mir den Ceed vorgestern erst angesehen. Für seinen Preis ist er ordentlich gemacht, doch ein A4 ist nunmal deutlich hochwertiger - dafür halt auch deutlich teurer. Man kann ihn nunmal NICHT mit dem A4 vergleichen. Fahrgefühl kann ich (noch) nicht beurteilen - aber da werde ich auch nichts zu sagen können, aufgrund der 220PS und des Sportfahrwerks.
Den 1.9TDI kenne ich nicht, da ich ein bekennender Dieselhasser bin.
Welche graue Basisinnenausstattung? Meinen kennst du ja sicher von innen, da ist nichts Mausgrau. Und die Farbe schwarz gibt es meines Wissens nach ohne Aufpreis.
P.S.: Der Laguna der auf meiner Wunschliste stand, konnte bzgl. Materialien, Verarbeitung und Haptik auch mit dem A4 mithalten.