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Kia Ceed sw 1,6 2008 LPG Valve saver Kit
Hallo zusammen,
Fahre seit kutzem einen Kia Ceed Sporty Wagon Baujahr 2008 1,6l (126PS) mit Lovato LPG Anlage die Werksseitig von Eco Engines verbaut wurde.
Im speziellen intessiert mich nun, ob jemand bei diesem Modell Erfahrungen mit dem Einbau vom JLM Valve Saver Kit hat (Vakuum gesteuert). Also die allseits beliebte Nuckelflasche. Bevor es hierbei in die Diskussion über Sinn oder Unsinn geht würde ich gerne wissen, wo ihr für den Einbau die Einspritzdüse untergebracht habt, da es in meinen Augen so aussieht, dass Drosselklappe und Ansaugkrümmer direkt miteinander verbunden sind und ich somit keine Stelle für eine Anbringung der Bohrung finde.
Wäre schön wenn mir hier diesbezüglich jmd. weiterhelfen kann. Im Anhang ein paar Bilder von der beschriebenen Stelle.
Gruß
Steffen
Beste Antwort im Thema
Hi,
vielen Dank für die Blumen .
Wahrscheinlich hast du gerade die konstruktivsten Beiträge in die Tonne getreten.
Auch zum Thema Ventile einstellen, findest du einiges in der Sufu denke ich.
Ansonsten viel Glück mit deiner aus meiner Sicht nicht konstruktiven Vorgehensweise.
Nachher bitte nicht jammern ...
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18 Antworten
Herzliches Beileid, zu dem Murks.
Wie oft war dein Vorgänger schon zum Ventile einstellen, bzw.
ZK wechseln?
Auch wenn es nicht ganz 100% deine Frage trift, kann ich dir nur
empfehlen das Zeug stillzulegen und fahren bis der Motor breit ist.
Dan gasfeste Ventilsitze rein und die Karre fährt ewig.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Herzliches Beileid, zu dem Murks.
Wie oft war dein Vorgänger schon zum Ventile einstellen, bzw.
ZK wechseln?
Auch wenn es nicht ganz 100% deine Frage trift, kann ich dir nur
empfehlen das Zeug stillzulegen und fahren bis der Motor breit ist.
Dan gasfeste Ventilsitze rein und die Karre fährt ewig.
Das mit den Ventilsitzen habe ich schon in einigen Foren gelesen. Noch läuft alles sehr rund. Nächste Woche werde ich erfahren wie es um das Ventilspiel steht. Regelmäßig gewartet ist das Fahrzeug zwar, aber ich weiß leider nicht, was bereits an den Ventilen korrigiert/geändert wurde.
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: das JLM Valve Saver Kit war noch nicht montiert, sondern soll jetzt nachgerüstet werden.
Jemand eine Idee wo die Bohrung am besten gesetzt werden sollte?
Noch besser, dan kannst du dir das Geld sparen
und wenn du unbedingt Schmiermittel willst,
gleich eine Zylindergesteuerte und nicht auf Unterdruck basierende
Variante wählen.
Hi,
bestätige den Beitrag von KR. Da ich als Gaser fleißig in den entsprechenden Foren blättere, kann ich auch nur vor der Nuckelflasche warnen. Nicht nur die dabei möglicherweise entstehenden Fehldosierungen führen nicht selten zu Schäden am Katalysator. Das wird dann noch mal extra teuer. Da hat hat man die Kosten für den Umbau des Zylinderkopfes schon fast raus.
Deshalb auch meine Empfehlung: Sobald eine Korrektur notwendig wird, sofort Nägel mit Köpfen machen, auf die Zauberpipi verzichten, die Kosten für das Einstellen sparen (soll ja auch nicht ganz billig sein).
Schade, dass so problemlose Gasmotoren wie beim Nubira (Hydrostößel und gasfeste Köpfe) wohl aussterben ...
Hallo,
das die Nuckelflasche nicht die Lösung ist steht ausser Frage!
Aber bei gut überlegter Borung für die kleine langen "Düse" aus dem Flash Lube Kit ist ein durchaus akzeptabeles Ergebniss zu erziehlen. Das Prinzip eines Vergasers mal bedenken!
Bei meinem 1,6 er Ceed kommt auch noch was bei höheren Drehzahlen raus dies resultiert aus der hohen Strömungsgeschwindigkeit an der geöffneten Drosselklappe. Auch Venturi Prinzip genannt.
Und das Drosselklappengehäuse ist abschraubbar! 4 M6 Schrauben.
Wenn ich Bock hab mach ich morgen mal Bilder.
Auch wird die Brühe nicht vor Schäden Schützen sondern nur ein Paar Km mehr Gasbetrieb ermöglichen.
Mfg
Danke H5N5, endlich eine konstruktive Antwort auf meine eigentliche Frage.. Über Bilder würd ich mich freuen. Habe das JLM it schon hier zh liegen.. Meinst du die Düse ist zu kurz bei JLM um weit genug in die Gemischmenge hineinzukommen?
Letztendlich hab ich mich für die Vakuummethode entschieden, weil ich denke, dass ein regelmäßiges Kontrollieren der Stellschraube die Mehrkosten nicht aufwiegtund die Art der Verteilung letztlich gleich ist. Somit das schlechte Gewissen für weniger Geld beruhigt ;-)
bezüglich größerer Investitionen was die Ventile angeht, hoffe ich zunächst mal noch auf Gnade der Ventile. Werde aber Ende kommender Woche schlauer sein.. Btw:weiß jmd was freie Werkstätten beim Kia im Schnitt für das Einstellen der Ventile verlangen?
Hi,
vielen Dank für die Blumen .
Wahrscheinlich hast du gerade die konstruktivsten Beiträge in die Tonne getreten.
Auch zum Thema Ventile einstellen, findest du einiges in der Sufu denke ich.
Ansonsten viel Glück mit deiner aus meiner Sicht nicht konstruktiven Vorgehensweise.
Nachher bitte nicht jammern ...
Hallo zusammen,
kaubakka, da werde ich Eifelswob wieder einmal ungern ;-) aber Recht geben! Die konstruktive Aussage von H5N5 ist:
Zitat:
Auch wird die Brühe nicht vor Schäden Schützen sondern nur ein Paar Km mehr Gasbetrieb ermöglichen.
Bei einer nutzlosen Sache ist es völlig egal wo sie eingebaut wird. Aber wenn dadurch tatsächlich der Wirkungsgrad von 1,21 % auf 2,37% verbessert wird, nur zu!
Ventile einstellen ist je nach KIA nicht so teuer, aber für einmal Ventile einstellen hätte ich für mein Auto auch eine P1000 Anlage (ca. 400,-) bekommen. Damit hätte sich der neue Zylinderkopf 2000,- im Januar d.J. und der komplett neue Motor im Juni für 7500,- bei meinem erst drei Jahre alten KIA sicher vermeiden lassen. Aber das möchtest Du ja garnicht wissen!
Bis dänne, Günter!
Zitat:
Original geschrieben von Eifelswob
Hi,
vielen Dank für die Blumen .
Wahrscheinlich hast du gerade die konstruktivsten Beiträge in die Tonne getreten.
Auch zum Thema Ventile einstellen, findest du einiges in der Sufu denke ich.
Ansonsten viel Glück mit deiner aus meiner Sicht nicht konstruktiven Vorgehensweise.
Nachher bitte nicht jammern ...
Generell waren die Beiträge zwar schon kosntruktiv aber eben nicht bezogen auf die Frage, wobei ich sagen muss, dass es natürlich auch nicht schlecht ist noch ein paar neue Meinungen zu dem Thema zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von salzberg
Hallo zusammen,
kaubakka, da werde ich Eifelswob wieder einmal ungern ;-) aber Recht geben! Die konstruktive Aussage von H5N5 ist:
Zitat:
Original geschrieben von salzberg
Zitat:
Auch wird die Brühe nicht vor Schäden Schützen sondern nur ein Paar Km mehr Gasbetrieb ermöglichen.
Bei einer nutzlosen Sache ist es völlig egal wo sie eingebaut wird. Aber wenn dadurch tatsächlich der Wirkungsgrad von 1,21 % auf 2,37% verbessert wird, nur zu!
Ventile einstellen ist je nach KIA nicht so teuer, aber für einmal Ventile einstellen hätte ich für mein Auto auch eine P1000 Anlage (ca. 400,-) bekommen. Damit hätte sich der neue Zylinderkopf 2000,- im Januar d.J. und der komplett neue Motor im Juni für 7500,- bei meinem erst drei Jahre alten KIA sicher vermeiden lassen. Aber das möchtest Du ja garnicht wissen!
Bis dänne, Günter!
Das mit dem Motor ist natürlich verdammt ärgerlich!
Hierzu muss ich sagen, dass ich diese Abwägung einer teuren elektronischen Additivanlage zwar schon im Hinterkopf hatte, aber mir ehrlich gesagt der effektive Unterschied in der Wirkungsweise zwischen elektronisch/Vakuumgesteuert (sofern vernünftig dosiert) nocht nicht bewusst ist und ich somit wenig Sinn für die 360€ Mehrasugaben zur P1000 sehe. Ich gehe davon aus, dass bei der P1000 ein ähnliches Additiv an der gleichen Stelle (hinter der Drossolklappe) eingeleitet wird. Zumal es ja scheinbar immernoch umstritten ist ob gerade bei einem nachträglichen Einbau (87000km) es überhaupt viel bewirkt.
Also bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Stelle zur Unterbringung der Düse.
Gruß Steffen
Hallo
Man bohrt direkt hinter dem Drosselklappengehäuse.
Fahr im Zweifel zu einem Umrüster und laß es Dir zeigen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von clar
Hallo
Man bohrt direkt hinter dem Drosselklappengehäuse.
Fahr im Zweifel zu einem Umrüster und laß es Dir zeigen.
Grüße
Genau das ist mein Problem, ich sehe dort keine Stelle die in meinen Augen in Frage komme würde, also ab zum Fremdumrüster... der wird sich freuen. ;-)
tach auch,
hier mal was zu p-1000
http://www.fahrmitgas.de/.../autogas-p1000-autogas-lpg-additiv.pdf
mit nem 2.0 ceed wurden unter dekra "überwachung" wohl auch 100 tkm ohne ventilverschleiß abgerissen. Die Zeitung habe ich hier zu hause kann den Artikel aber im Netz nicht finden.
noch was :
http://www.lpg-additive.com/kia-testtagebuch/ausgangstest.html
Hi,
manchmal frage ich mich, warum ich hier meine Zeit verschwende. Vielleicht immer noch die Philosophie: Die Hoffnung (auf Einsicht) stirbt zuletzt!
Bring doch mal in Erfahrung, was ein neuer Kat kostet, addiere die Umbaukosten zzgl. der Additive pro km, addiere die Ventilspielkontrolle bzw. Korrektur des Ventilspiels. Und dann: Zum Schluss ist doch ein gasfester Zylinderkopf fällig!
Wenn du halbwegs richtig rechnen kannst ....
Zitat:
Original geschrieben von Eifelswob
Hi,
manchmal frage ich mich, warum ich hier meine Zeit verschwende. Vielleicht immer noch die Philosophie: Die Hoffnung (auf Einsicht) stirbt zuletzt!
Bring doch mal in Erfahrung, was ein neuer Kat kostet, addiere die Umbaukosten zzgl. der Additive pro km, addiere die Ventilspielkontrolle bzw. Korrektur des Ventilspiels. Und dann: Zum Schluss ist doch ein gasfester Zylinderkopf fällig!
Wenn du halbwegs richtig rechnen kannst ....
Keine Sorge deine Einwände sind bei mir nicht untergegangen. Aus diesem Grund werden auch keine horenten Summen (Gehärtete Ventilsitze oder gar ein neuer Zylinderkopf) investiert ohne dass Klarheit über den Zustand der Ventile besteht. Das JLM Kit hat mich ganze 39€ gekostet und die Kosten des Additivs belaufen sich auf 1cent/1Liter LPG, somit wird das dahingehend schonmal keine Kostenfalle. Ich gehe natürlich erstmal davon aus, dass sich bei regelmäßiger Kontrolle das ganze auch vernünftig dosieren lässt, was dann eine Gefährdung des Kats ausschließen sollte. Um die Kosten für Ventilspielkontrolle werde ich wohl so oder so nicht rumkommen, außer ich bestelle auf Verdacht einen neuen Zylinderkopf was mir dann doch etwas zu pessimistisch vorkommen würde.
Also: go ceed go!