ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW 1.6 CRDi als Dienstwagen für Familie (und WoWagen)?

Kia Ceed SW 1.6 CRDi als Dienstwagen für Familie (und WoWagen)?

Kia Ceed
Themenstarteram 20. April 2021 um 11:13

Hallo zusammen,

meine neue Dienstwagenrichtlinie erlaubt neben vollelektrischen Fahrzeugen auch genau einen traditionellen Diesel.

Da ich mit 2 Kindern unterwegs bin ist die Anforderung: großer Kofferraum / langstreckentauglich (Verwandtschaft wohnt 480 KM entfernt und wird regelmäßig besucht) sowie WoWagen-tauglich aktuell kaum durch vollelektrische Fahrezuge zu erüllen. Der Mercedes EQC wäre eine Alternative aber mit deutlich weniger Reichweite, höherem Eigenanteil und im WoWagen-Betrieb vermutlich < 200 KM Reichweite.

2 Fragen dazu:

a) wie sind die allgemeinen Erfahrung mit dem 1.6 CRDi mild-hybrid als Automatik?

b) kann man den WoWagen mit 1.500 KG noch einigermaßen ziehen oder ist das Fahrzeug komplett überfordert?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@imkreisfahrer schrieb am 20. April 2021 um 13:13:26 Uhr:

wie sind die allgemeinen Erfahrung mit dem 1.6 CRDi mild-hybrid als Automatik?

Die Kombination ist ja noch recht neu. Vielleicht auch mal in den Hyundai Bereich schauen (die Fahrzeuge sind technisch identisch).

Zitat:

@imkreisfahrer schrieb am 20. April 2021 um 13:13:26 Uhr:

kann man den WoWagen mit 1.500 KG noch einigermaßen ziehen oder ist das Fahrzeug komplett überfordert?

Laut Preisliste liegt das Maximum bei 1.500kg gebremst. Natürlich wird sich das auf die Fahrleistungen auswirken.

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:28

Danke - da schau ich dann wohl mal rein. Mir ist klar, dass das keine ideale Kombi ist für WoWagenbetrieb. Aber ggf. das kleinere Übel als ne Reichweite von max 200 KM mit nem vollelektrischen EQC hinzubekommen... :)

Ich lese mal mit, da mich auch interessieren würde ob es schon Erfahrungen mit Wohnwagen gibt, da wir in naher Zukunft Urlaub mit Wohnwagen oder ggf. Wohnmobil planen.

Ich fahre den Mildhybrid seit Ende November im Proceed und bin bisher nach 9000 km immer noch super zufrieden. Macht sehr viel Spaß. Der Verbrauch ist jetzt noch etwas runter gegangen und liegt aktuell bei 5,6l/100 km.

Bei der Überlegung mit dem Wohnwagen, hab ich persönlich nur etwas Bedenken, was das DCT angeht, dass es da nicht zu sehr beansprucht wird.

Themenstarteram 21. April 2021 um 8:13

Hi Marius,

ich bin mir auch sicher, dass im normalen Alltag der Ceed SW mit der Motorisierung passend ist!

Beim Wohnwagen hab ich genau die gleiche Sorge: der Wohnwagen ist vollbeladen schon oft nahe an den 1.500 KG. Manchmal nur 1.400 KG. Wenn ich nun über die Alpen in den Urlaub fahre, gibt es ja durchaus auch mal Stop & Go an Steigungen. Ich hatte bisher Passat Bi-Turbo und dann Insignia 170 PS als Automatik. Beide sehr problemlos.

Jetzt gäbe es nur noch vollelektrische als Alternative - die sind halt für den Einsatzzweck auf der Langstrecke kaum geeignet. Alle max 200 KM abkuppeln und 45 min laden... Hmm... Da ist das Handling einfach extrem kompliziert.

automatik hast beim ceed nicht wandlerautomatik sondern doppelkupplungsgetriebe.

mußt du wissen ob du diesem einen anhängerbetrieb zumuten möchtest. falls ja informier dich was die schonensten fahrweise für die auto getriebe ist in bezug auf den anhängerbetrieb.

privat zur langen nutzung incl schwerem anhänger würd ich keinen doppelkuppler kaufen.

als firmenwagen mit 2-4 jahre leasing mag das gehen. keine ahnung ob/welche dct schäden über die herstellergarantie abgedeckt sind?

iim sportage haben die 2.0er crdi 136ps einen 6gang wandlerautomaten - und bei der 185ps variante ab 2018 sogar 8gang wandlerautomatik.

im neuem tucson hat die benzin hybridversion einen 6gang wandler - darf wohl 1650kg anhängen - aber grundsätzlich ist zum anhänger ziehen ein diesel schon geeigneter als ein 1.6er turbobenbenziner.

Themenstarteram 21. April 2021 um 20:19

Der in Frage kommende Ceed in meinem Fall ist der 1.6 Diesel mit 136 PS und Automatik. Leistungs ist vermutlich am unteren Ende aber müsste OK sein. Beim Getriebe hab ich auch Bauchschmerzen. Ist ein 3 Jahres Leasing

hier ist erwähnt dass das dct getriebe wohl unter garantie fällt.

https://www.kia-board.de/.../index.php?...

klar sind da kupplungen drin also eigentlich verschleißteile - aber wenn die frühzeitig verschleißen ist das wohl kaum dem kunden zuzuschreiben. bei 3 jahren leasing hätte ich da also wenig sorgen.

->willst die karre privat 10 jahre oder gar länger fahren würd ich eher kein dct wählen. einfach weil es ausserhalb der garantie schnell eine 2000 oder 2500€ garantie werden kann (ich glaub die kupllungspakete kosten schon ca 800€ und incl getriebeöl, ein und ausbau oder so wirds dann heftig. klar mit glück kriegt man die teile über südkorea oder usa auch günstiger und bei einer werkstatt die sich auf getriebereperaturen spezialisiert hat wäre der tausch eines paketes ggf auch bezahlbarer als bei der vertragswerkstatt, so dass es ggf auch für 1500€ machbar ist). wie gesagt bei 3 jahren im leasing und 30-90tkm gesamtstrecke (viel mehr wirst ja wohl kaum fahren hät ich wenig sorge. dennoch eben schlau machen wie man mit dem wohnwagen das dct möglicht schonend benutzt)

->die 48v technik ist sicherlich im anhängerbetrieb auch hilfreich. auf strecke mit 80 oder 100km/h braucht der motor ja keinen boost da reicht die leistung des diesels ja locker aus. beim anfahren, im durchzug usw hilft kurzeitig die 48v technik - eben so wie es batterie und riemenstarter zulassen (viel power und kapazität ist es ja nicht)

iinteressant wird sicher ob du beim kia händler einen ceed crdi mit dct und ahk zum probefahren findest. dürfte schwierig werden einen vorführer mit ahk aufzutreiben?

->wäre ja doch schön genau die motor und getriebe version in seinen alltagsituationen probezufahren und wenn der anhängerbetrieb mit quasi voller anhängtlast dazugehört (und sei es nur 2 mal im jahr) dann eben auch das.

->ich denke mal darauf zielt sicher deine frage ab. ob hier irgendjemand genau diese kombination mit wohnanhänger schon bewegt hat und positives oder negatives berichten kann? mal gucken ob noch wer berichtet.

zum thema stop and go: sollte man sicher versuchen zu vermeiden. läßt sich natürlich nicht immer ausschließen aber man kann sich für bestimmte etappen (alpenquerung) schon versuchen zeiten zu suchen wo es möglichst verkehrsarm abgeht. ist dann doch irgendwo auf der etwas bergigen landstraße eine baustellenampel ist es eben so und man guckt dass man pro ampelphase wenn die schlange lang ist eben nur einmal anfährt und nicht 5 oder 6 mal.

wenn die technik gut ist sollte sie es eigentlich besser können als jemand der manuell kuppeln muss. desweiteren hat das dct 7 gänge - der erste also evtl sogar kürzer als beim 6gang handschalter (könnte man mal in den übersetzungstabellen gucken)

2019 hatte hier mal einer die Garantiebedingungen eingestellt, finde sie aber leider nicht mehr.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW 1.6 CRDi als Dienstwagen für Familie (und WoWagen)?