ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW - alt oder neu?

Kia Ceed SW - alt oder neu?

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:20

Hallo zusammen,

ich könnte ein wenig Entscheidungshilfe gebrauchen. Da bei uns demnächst Nachwuchs ansteht, müssen wir von unserem kleinen Stadtflitzer auf ein familientauglicheres Modell umsteigen. Mein Wunschauto war eigentlich der Skoda Octavia, aus Kostengründen allerdings als 'junger Gebrauchter'. Vor ein paar Wochen ist mir in der Nachbarschaft dann zum ersten mal der Ceed SW aufgefallen.

Nach einem Gespräch mit dem recht zufriedenen Besitzer und ein bisschen Internet-Recherche haben wir mittlerweile den 116PS-Diesel probegefahren und sind von dem Wagen recht angetan. Nicht zuletzt die Garantie auf 5/7 Jahre und der doch recht günstige Preis lassen einen neuen Ceed SW für uns zu einer reellen Alternative zu einem gebrauchten Octavia werden.

Da unser 'Alter' jedoch zu neu für die Abwrackprämie ist, wollen wir mit dem Kauf eines Neuwagens auf jeden Fall warten, bis diese fragwürdige Aktion vorbei ist, um vielleicht das eine oder andere Prozent mehr Rabatt rausholen zu können. So wie die Nachrichtenlage momentan ist, werden wir also dann vor der Wahl stehen, uns entweder ein Modell der aktuellen Reihe zu holen oder eben noch einen Moment auf das Facelift zu warten.

Und genau hier bin ich nun ziemlich unsicher. Vom Optischen her gefällt uns eigentlich die momentane Variante besser. Unserem Empfinden nach sieht zumindest die Front des Facelifts weniger individuell und stimmig aus als die alte. Auf der anderen Seite spricht in meinen Augen vor allem der zusätzliche 6. Gang eher für den Neuen. Dieser wurde in vielen Tests ja durchaus als fehlend moniert.

Mich würde hierzu Eure Meinung interessieren: Was spricht für das alte, was fürs neue Modell? Flucht Ihr im Alltag öfter mal über den 'fehlenden' 6. Gang? Ist zu erwarten, dass in der Übergangsphase das alte Modell als Ausläufer deutlich günstiger zu haben ist? Und überhaupt, was haltet Ihr, angesichts der aktuellen Marktlage, für den idealen Zeitpunkt für einen Kauf? Ende 2009, Anfang 2010, egal?

Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Naja, also ich muss leider sagen das Kia bei Serviceleistungen wie Inspektionen ziemlich ordentlich zuschlägt. Habe jetzt 217 EUR für meine 1. Inspektion beim Cee'd (nur Öl- und Filterwechsel) bezahlt!

Für den Preis hat mein Chef seinen BMW (330i) bei der 3. Inspektion gehabt, bei der außer Ölwechsel noch allerhand mehr gemacht wurde! Haben hier in der Firma 3 GFs: Einer fährt BMW, der andere Volvo und der dritte einen Kia Carnival II (alle knapp 2 Jahre alt): Kia ist bei den Wartungskosten mit Abstand der teuerste. Leider...

Trotzdem bin ich mit meinem Cee'd voll und ganz zufrieden!

Gruß, Berni

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. August 2009 um 19:17

Nachdem der cee´d-Facelift ja schon bald nach der IAA bei den Händlern stehen dürfte, würde jetzt wohl nur ein wirklich signifikanter Preisnachlaß für den Kauf des alten Modells sprechen.

Zudem ist auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit absehbar, daß auch bei Fahrzeugen in diesem Preissegment Händler und Hersteller in 2010 mit einer durch die Abwrackprämie hervorgerufenen Absatzflaute konfrontiert sein werden und deshalb mit einigen Boni wie etwa kostenlosen Inspektionen, Benzingutscheinen und dgl. Kaufanreize schaffen werden. Wenn also kein Zugzwang besteht, spricht wohl nichts gegen eine Anschaffung erst im nächsten Jahr. Bis dahin gibt es dann auch schon die ersten Erfahrungen mit den neuen Getrieben und für diese evtl. notwendige "Feinabstimmungen". Darüberhinaus weiß man dann auch ein wenig mehr über die Entwicklung des Dieselpreises und kann etwas sicherer kalkulieren, ab welcher Laufleistung diese Art der Motorisierung Sinn macht. Unter der Prämisse der "Fahrfreude" dürfte die 1,6er (115 PS) Dieselmaschine aber die erste Wahl sein.

Bedenke aber, Garantie ist nicht alles, das Problem bei Kia sind die Kosten für "VERSCHLEIßTEILE", wie Bremsbeläge und so weiter. Kannst vielleicht über die Suchfunktion, auf Beiträge treffen.

 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:43

Vielen Dank für die Einschätzungen.

@sandero_hk: Ein wirklich signifikanter Preisnachlass auf das Auslaufmodell wäre in der Tat die Voraussetzung dafür, auf die Verbesserungen des Facelifts zu verzichten. Andererseits glaube ich nicht, dass die Händler aktuell noch Wahnsinns-Stückzahlen des 'alten' Modells auf den Höfen stehen haben. Daher wird es wahrscheinlich eh nicht so sein, dass einem die dann wirklich nachgeschmissen werden. Schauen und fragen werde ich aber zum gegebenen Zeitpunkt, also vielleicht so um die IAA rum, schon mal danach. Ansonsten glaube ich wie Du, dass es sich lohnen wird, bis 2010 zu warten. Und mal ganz unabhängig vom Dieselpreis und meinen erwartungsgemäss zu fahrenden Kilometern: auf den 115-PS-Diesel habe ich mich nach der Probefahrt schon ziemlich eingeschossen. Ein bisschen Spaß muss sein, auch bei einer Familien-Vernunftkutsche (wobei mir der SW wirklich erstaunlich gut gefällt, das soll also nicht abwertend gemeint sein).

@Spatenpauli: Ja, davon habe ich schon gelesen, dass KIA bei den Verschleissteilen ganz ordentlich zulangt. Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass das den Preisvorteil gegenüber z.B. einem ähnlich ausgestatteten Octavia langfristig wirklich zunichte macht.

Mich würde mal interessieren, ob noch andere momentan vor dem Kauf eines Ceed stehen und vielleicht händlerseits schon irgendwelche Aussagen gehört haben über eventuelle Nachlässe für das Altmodell bei Modellwechsel.

Beste Grüße erstmal

Mahlzeit!

Naja, also ich muss leider sagen das Kia bei Serviceleistungen wie Inspektionen ziemlich ordentlich zuschlägt. Habe jetzt 217 EUR für meine 1. Inspektion beim Cee'd (nur Öl- und Filterwechsel) bezahlt!

Für den Preis hat mein Chef seinen BMW (330i) bei der 3. Inspektion gehabt, bei der außer Ölwechsel noch allerhand mehr gemacht wurde! Haben hier in der Firma 3 GFs: Einer fährt BMW, der andere Volvo und der dritte einen Kia Carnival II (alle knapp 2 Jahre alt): Kia ist bei den Wartungskosten mit Abstand der teuerste. Leider...

Trotzdem bin ich mit meinem Cee'd voll und ganz zufrieden!

Gruß, Berni

am 26. August 2009 um 20:38

@MrBerni

Deine Werkstatt scheint in der Tat nicht gerade die günstigste zu sein. Mein KIA-Händler nimmt für die erste Inspektion beim cee´d (Benziner) etwa € 150. Wenn man im KIA-Board einschlägige Beiträge durchliest, kommt man auch zur Erkenntnis, daß bei den Werkstattkosten verschiedener KIA-Händler durchaus eine respektable Bandbreite festzustellen ist. Wenn der Kundendienst korrekt durchgeführt wird, stehen allerdings nicht nur Öl- und Filterwechsel an, sondern zusätzlich noch eine Reihe von Kontrollen. Daß hier - markenübergreifend - mal mehr, mal weniger gut gearbeitet wird, beweisen die Werkstättentests von ADAC, Dekra und dgl., bei denen "präparierte" Fahrzeuge zum Kundendienst gebracht werden.

Moin!

Ja, das stimmt. Ich hatte bei der Rechnung noch eine Liste mit Punkten, die gecheckt wurden. Außerdem wurden mir kostenlos ein paar Kratzer im Lack mittels Lackstift beseitigt.

Auch sonst kann ich über den Service nicht meckern: Hatte mich über den Rückwärtsgang beschwert (geht sehr schwer rein). Promt wurde mir gesagt das es von Kia dazu ein geändertes Getriebeteil gibt und man mir das auf Garantie anbauen kann. Dauer: Ca. zwei Tage. Einen Leihwagen gäbe es natürlich kostenlos.

Dienstag hab ich den Wagen hingebracht und gestern Abend wieder abgeholt. Die haben sogar noch auf mich gewartet weil ich im Stau stand... Saubere Arbeit und top Service. Da musst mein Chef mit seinem BMW schon ganz andere Dinge erleben (z.B. einen Tag Zwangsaufenthalt in der Werkstatt weil die beim Ölwechsel vergessen hatten den Einfülldeckel richtig zu verschliessen und sich das Öl auf dem Motor verteilt hat.).

Gruß, Berni

Hallo,

also ich fahre einen Ceed (kein SW) seit 1,3 Jahren.

Aus eigener Erfahrung würde ich von einem Kia abraten und schon gar nicht sich von den Garantie-Versprechen täuschen lassen! Was nützt mir die Garantie, wenn mein Auto mehrmals wegen demselben, wiederholt auftretendem Problem tagelang in der Werkstatt stand und ich (auf meine Kosten!) einen Mietwagen fahren mußte.

Mein Eindruck ist, daß Kia sich wenig dafür verantwortlich fühlt, welche Kosten auf den Besitzer eines Neuwagens zukommen, wenn dieser ständig kaputt geht. Vonn der Zeitverschwendung abgesehen. Wenn jmd auf ein Auto angewiesen ist, wie ich, dann rate ich von eine, Kia ab.

Andere werden vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben, bei mir mußten innerhalb der 15 Monate mehrmals die Ventile ausgewechselt werden. Für die Reparaturen mußte ich zwar keinen Cent ausgeben, doch Mietwagen, Zeitaufwand usw. haben mich schon mehrere hundert Euro gekostet.

Gruß,

K. Kosminski

Themenstarteram 29. August 2009 um 19:57

Hm. Das klingt natürlich nicht besonders erfreulich. Bin zwar nicht in dem Maße auf das Auto angewiesen, dass ich beruflich wirklich davon abhängig bin, aber die Zeit für permanente Werkstattbesuche habe ich natürlich trotzdem nicht. Und Lust auf Dauerärger auch nicht. Problem ist nur: was wäre eine geeignete Alternative? Berichte über 'Montagsautos' o.ä. finden sich leider über so ziemlich alle alternativen Marken und Modelle. Doch ein Octavia? Gilt zwar als sehr zuverlässig, aber da gibt es natürlich auch Besitzer, die regelmässig Probleme haben.

Ich finde diese ganze Thematik mit dem Autokauf doch etwas ... schwierig. Ich suche doch einfach nur einen bezahlbaren Kombi, der mich und meine kleine Familie mit einem gewissen Komfort und Fahrspass zuverlässig von A nach B bringt. Wahrscheinlich sollte man vor einer solchen Anschaffung tatsächlich KEINESFALLS im Internet recherchieren. Am Ende sind Monate vergangen und man ist so schlau wie zu Beginn. Warum baut nicht endlich mal einer DAS Auto?

Lach ... auf jeden Fall gut, dass in diesem Forum nicht nur gnadenlos Solidarität mit dem eigenen Auto geübt wird, sondern auch kritische Stimmen auftauchen. Auch wenn es mir meinen Kauf nicht einfacher macht. Gehe aber davon aus, dass sich auf einen Nutzer mit anhaltenden Problemen zehn finden, die sorglos und zufrieden in ihrem Gefährt dahindüsen ...

Oder?

am 29. August 2009 um 19:58

@K.Kosminski

Was war denn der Grund für das mehrmalige Wechseln der Ventile? Im KIA-Forum (www.kia-board.de) wurde meines Wissens noch nie von einem notwendig gewordenen Ventilwechsel bei einem cee´d berichtet. Fährst du möglicherweise einen cee´d mit Umrüstung auf Autogas?

Im Rahmen der Mobilitätsgarantie hättest Du doch bei jedem Werkstattaufenthalt wegen eines Schadens Anspruch auf einen Leihwagen haben müssen; dies gilt jedoch nicht bei einem EU-Import.

In jedem Fall wünsche ich Dir künftig weniger Ärger mit Deinem Wagen!

Das Problem mit den Montagsautos gibt es bei allen Herstellern und in allen Fahrzeugklassen. Was einem die Sache aber nicht ganz vermiest ist, wenn sich der "Freundliche" entsprechend kulant verhält. Sollte man im Kaufgespräch vielleicht schon mal ansprechen. Da hat man natürlich, als Käufer eines EU-Wagens, schlechtere Karten, als wenn man beim örtlichen Händler, Kunde ist. 

Kann nur immer wieder sagen, suche Dir dein Auto, über deinen Kostenrahmen, dein Fahrprofil, dein Platzbedarf und zuletzt vielleicht noch den Geschmack aus.

Da ich meine Autos immer alle 3 Jahre oder nach 100 000 km wechsel, geht es nur mit dem Taschenrechner. Könnte auch viel größere Wagen fahren, aber mit dem gesparten Geld, mache ich lieber Kreuzfahrten.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:11

@Spatenpauli: Ja, sehe ich eigentlich alles genauso. Die Berücksichtigung Deiner Auswahlkriterien haben mich letztlich dazu gebracht, mich verstärkt für den SW zu interessieren. Das Problem mit dem 'Freundlichen' ist halt, dass (wenn man nicht ein bereits existierendes gutes Verhältnis zu einem hat) die Kulanz erst auf die Probe gestellt wird, wenn das Auto bereits gekauft ist. Aber natürlich erzeugt da der eine bereits im Vorfeld zumindest ein besseres Bauchgefühl als der andere. Da muss ich mich dann halt drauf verlassen, mehr kann ich nicht machen.

Letztlich gefällt mir am KIA (mal von den vielleicht eher überdurchschnittlichen Kosten für Verschleissteile und den recht kurzen Inspektionsintervallen abgesehen) ja das Garantieversprechen (!) so gut, weil ich mir (zu naiv?) davon verspreche, im Falle des Falles eben nicht so stark auf Kulanz angewiesen zu sein.

Beste Grüße

am 29. August 2009 um 21:19

Der Ceed von "k.kosminski" ist ein EcoEngines Umbau - da ist dann letztendlich auch die Ursache für die andauernden Problem zu suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen