ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW ESP CAN Probleme

Kia Ceed SW ESP CAN Probleme

Kia Ceed
Themenstarteram 30. April 2018 um 19:10

Hallo liebe Leute,

seit heute zickt mein Kia Ceed SW Baujahr 2009 Benzin 1,6 mit 115PS herum.Laufleistung liegt bei 113.000KM. Bin ungefähr 50 KM auf der Autobahn gefahren, ehe ich abfuhr. Sobald ich 50 KM/H erreichte starb der Motor ab und lies sich nicht mehr starten. Ich rollte noch auf einen Parkplatz und rief den ÖAMTC zur Diagnose. Ehe der Helfer da war sprang der Wagen wieder an ohne jegliche Fehlermeldung. Dennoch wartete ich auf den ÖAMTC. Das Diagnosegerät meldete im ESP Modul einen CAN Fehler.

Mir wurde das Fehlerbild so erklärt. dass über einen Kabelstrang mehre Singale in unterschiedliche Frequenz übersendet werden und es hier bei einem Kabelstrang Probleme gibt.

Als ich 6 Stunden später wieder zurückfuhr passierte mir das gleiche nochmal. 50km auf der Autobahn, danach unter 50 KM/h und er Motor starb ab und lies sich wieder 10 Minuten nicht starten. Konnte den Fehler sogar ein drittes Mal reproduzieren. Während der Fahrt auf der Autobahn fährt er sich normal und ruft normal seine Leistung ab.

Kennt jemand diese Phänomen? Was könnte die Fehlerursache sein. Steuergeräte oder Kabel?

Wenn jemand ungefährer Reperaturkosten einschätzen kann wäre mir sehr geholfen. Da beim bald anstehenden Pickerl Bremsen, Ölwechsel, tausch der Bremsflüssigkeit fällig wäre, muss ich abwägen ob der Gesamtinvest sich noch rentiert.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Preis wird sich anhand des Aufwandes errechnen, das kann bei Kabelunterbrechung oder Stecker aufwändig werden. Prüfe doch selbst mal ob du was siehst. Vom Marder Besuch gehabt? Stecker abziehen neu stecken etc. Ansonsten ist das echt ein ziemliches Glücksspiel. Da fällt mir noch ein, Massepunkte prüfen. Die gammeln anscheinend öfter. Hab ich schon mehrmals hier gelesen. Ob die auch den CAN aus dem Tritt bringen kann ich nicht sagen.

 

Viel Glück auf alle Fälle!

am 30. April 2018 um 19:50

Wenn du im CAN System einen Fehler hast dann müsstest mehrer Fehler in anderen Steuergeräte haben nicht nur im ESP.

Auf anhieb fällt mir auch kein ESP Fehler ein warum der Motor absterben sollte.

Würde mir vielleicht denn Kurbellwellensensor anschaun da würde deine Fehlerbeschreibung besser passen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:51

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe bereits geprüft und konnte kein Bissspuren feststellen. Die Stecker werde ich allesamt nochmal prüfen. Wie prüft ein Leie einen Massepunkt?

lg

Die oxidieren oder rosten anscheinend. Vorne im Fußraum und im Motorraum. Suche mal nach massepunkte hier im Forum.

 

Ansonsten geht das sinnvoll nur mit Strom und den Spannungsabfall messen. Wenn die aber optisch glänzend und nicht verwittert aussehen ist es eher unwahrscheinlich.

am 1. Mai 2018 um 8:12

identische symptome, absterben, esp und can fehler. bei mir wars der kurbelwellensensor.

ich frag mich aber, warum der dann das esp verrückt macht.

am 1. Mai 2018 um 18:02

Vielleicht ist es einer der Radsensoren defekt und das ESP versucht bis zum Abwinken Gas zurück zu nehmen, weil ein Rad unsinnige Drehzahlen anzeigt. So oder so ein Fall für die Werkstatt...

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:33

Hallo ichmdas,

vielen Dank für deine Antwort! Mache mir morgen einen WErkstatttermin aus. Mal sehen.

Danke für Eure Hilfe!

Ok. Gib dann bitte Rückmeldung wenn der Fehler gefunden ist.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:57

Klar, sehr gerne!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 19:58

Grüß Euch,

bekam heute das Auto zurück. Die Kia Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Die Steckerverbindungen wurden geprüft, die Kabel wurden durchgemessen, der Kurbenwellensensor ist in Ordnung. Der Motor wurde mit einem Fön aufgeheizt und dann mit einem Kaltschaum rasch abgekühlt. Er lief lt. der Werkstatt normal.

Nach einer Probefahrt jetzt am Abend konnte ich feststellen, dass das Problem jedoch weiterhin besteht.

Es tritt nun auf kürzen Strecken auf (20 km) bei 80km/h auf der Stadtautobahn. Ein Indikator dass es passiert ist ein kurzer aber doch recht ordentlicher "Ruckler". Zu vergleichen mit, als würde ein Fahranfänger die Kupplung springen lassen. Sobald man dann auf die 50km/h Grenze kommt stirbt der Motor ab. Persönlich habe ich das Gefühl, dass es im Motorraum sehr heiß ist - wesentlich heißer als ich es in Erinnerung habe (ist aber subjektiv).

Werde morgen die Werktstatt nochmal kontaktieren und auf Verdacht doch den Kurbelwellensensor tauschen lassen.

Wenn das nicht der Fehler ist .... nein daran möchte ich gerade nicht denken.

Sehr komisch - hat die Werkstatt keine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:00

Hallo,

doch aber die "Probefahrt" war so kurz, dass das Problem nicht aufgetreten ist. Deppen.

Update:

Haben auf Verdacht den Kurbelwellensensor tauschen lassen. Bekam heute das Auto zurück und habe eine Probefahrt von 1 Stunde gemacht. KEINE Probleme! JUHU. Das scheint es wirklich gewesen zu sein.

@Ichmachdas: Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß nicht ob die von der Werkstatt draufgekommen wären, wenn ich deinen Verdacht nicht schon von Anfang an geäußert hätte und auf den Tausch bestanden habe.

Sehr wertvoller Input!

Vielen Dank an Alle!

am 17. Mai 2018 um 20:19

bitte gerne :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen