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Auto für ca 30tkm/p.a. Kia Ceed SW oder andere

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:40

Hallo zusammen, ich bin neu hier und als Frau auch nicht unbedingt Auto-affin. Da ich derzeit keinen Freund (mehr) habe und auch niemanden wirklich kenne, der sich mit Autos auskennt, wollte ich hier einmal ganz lieb nachfragen. :):p

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, welches die folgenden Bedingungen erfüllt:

- Automatikgetriebe (ja, haha Frauen und schalten :D )

- Kombi (Weil ich viele Sachen von A nach B mitnehmen muss)

- Sitzheizung + Beheizbares Lenkrad

- Apple Carplay

- Spurhalteassistent (ja, hört auf zu lachen :D !)

- Tempomat (egal ob normaler oder Abstandstempomat, ich kenn den Unterschied sowieso nicht :-( )

- Max. 50.000km gelaufen (je weniger desto besser)

- Max. Preis 25.000€

Ich hätte gern ein Auto, welches, komfortabel ist und

- möglichst wenig anfällig für Werkstattbesuche ist

- wenn es dann doch in der Werkstatt ist eher "günstig" ist

- im Unterhalt (Versicherung, Steuer) und im Verbrauch günstig ist.

Sprich: Eines mit dem ich möglichst lange Ruhe habe :-)!

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und wollte mir jetzt einfach was komfortables zulegen, nachdem mein Astra immer mehr und mehr den Geist aufgibt.

Ich tendiere aktuell sehr stark zum Kia Ceed Sportswagon mit 160 PS, weil ich denke dass der schnell genug ist und ich bei dem Preis einen Wagen bekomme, der sicher noch 4-5 Jahre Herstellergarantie hat. Hinweis: Ich werde mein Auto wahrscheinlich irgendwo in NRW kaufen.

Falls es kein KIA Ceed SW wird, dann ein Hyundai i30 oder ein Ford Focus.

Habt ihr für mich naives Blondchen vielleicht einige Empfehlungen oder Hinweise worauf ich achten sollte? Ich wär euch total dankbar, wenn ihr mir helfen könntet <3

Liebe Grüße

Annika

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38 Antworten

Hi,

bei so einem jungen Wagen musst du eigentlich nicht auf viel achten.

Zustand sollte halt passen.

Kia und Hyundai sind ein Konzern die technik ist weitgehend identisch. Kia bietet 7 Jahre Garantie bis 150tkm Hyundai 5 Jahre unbegrenzt.

Wichtig wäre es zu prüfen ob die das jeweilige fahrzeug noch eine Garantie besteht, bei EU Importen oder verschlampten Wartungen kann es da mal zu problemen kommen.

Der Focus ist ziemlich sportlich, der kleine Ecoboost kann aber auch sehr sparsam bewegt werden.

Interessante Alternative könnte der Corolla Hybrid mit 2,0l Motor sein. Der ist recht sportlich, dennoch sparsam und legendär zuverlässig. Bei regelmäßiger Wartung spendiert Toyota auch 15 jahre Garantie ( aber die bezahlt man halt über die Wartung ;))

Opel Astra K (nicht den ganz neuen nehmen!) oder Peugeot 308 II (auch hier nicht das ganz neue Modell). Warum den ersten Wertverlust nicht jemanden anderes zahlen lassen und einen jungen Gebrauchten nehmen? Wenn Du jetzt (egal was) neu konfigurierst, hast du je nach Hersteller im Sommer (vielleicht) Deinen Wagen, und wenn dann vielleicht mit Modelljahresänderungen. Ich würde auf einen Jahreswagen setzen, den ich anfassen kann und reinsetzen kann. Wir beschäftigen und gerade (für die OHL) mit einem Kia ProCeed... tolles Ding!

Vom Neuwagen ist doch gar keine Rede. Budget von 25.000 wurde genannt.

Ich würde den Kia Ceed SW mit dem 160 PS Motor wählen. Beim Kia Gebrauchtwagen ist eine Sache sehr wichtig: die Wartungsintervalle müssen exakt eingehalten sein. Einmal jährlich oder 15.000 km. Je nachdem was zuerst eintritt. Bei Überschreitung von nur einem Tag oder einem Kilometer ist Kia nicht mehr an die Garantie gebunden. Weiterhin empfehle ich zu prüfen, ob auch dauerhaft eine Vertragswerkstatt in akzeptabler Entfernung erreichbar ist, da Kia im Frühjahr das Händlernetz deutlich reduziert

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:24

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. Februar 2024 um 16:56:30 Uhr:

Opel Astra K (nicht den ganz neuen nehmen!) oder Peugeot 308 II (auch hier nicht das ganz neue Modell). Warum den ersten Wertverlust nicht jemanden anderes zahlen lassen und einen jungen Gebrauchten nehmen? Wenn Du jetzt (egal was) neu konfigurierst, hast du je nach Hersteller im Sommer (vielleicht) Deinen Wagen, und wenn dann vielleicht mit Modelljahresänderungen. Ich würde auf einen Jahreswagen setzen, den ich anfassen kann und reinsetzen kann. Wir beschäftigen und gerade (für die OHL) mit einem Kia ProCeed... tolles Ding!

Ich find die Vorschläge top! Wenn ich einen guten Kombi für 15.000 kriege: GERN! Ich muss nicht unbedingt 25.000 ausgeben, wenns auch für weniger geht.

Der Opel Astra und der Ford Focus sind da ja schon etwas günstiger... Vielleicht fahr ich einen von denen erst ein Jahr und guck dann... Den Peugeot find ich leider in meiner Region mit der Ausstattung nicht.

am 7. Februar 2024 um 17:28

Zitat:

@Annika99 schrieb am 7. Februar 2024 um 14:40:42 Uhr:

 

...

- Tempomat (egal ob normaler oder Abstandstempomat, ich kenn den Unterschied sowieso nicht :-( )

...

Der Unterschied ist schnell erklärt.

Der normale Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit, auch wenn du ein langsameres Auto einholst. Im Extremfall würdest du dann auf das vorausfahrende Fahrzeug auffahren, falls du nicht selbst bremst, oder den Tempomat ausschaltest.

Der Abstandstempomat würde hingegen automatisch das Tempo reduzieren und an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs anpassen. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug schneller wird, würdest du auch automatisch wieder schneller (bis zu der von dir voreingestellten Geschwindigkeit).

Du bist viel unterwegs und brauchst die Leistung wohl auch mal für eilige Touren. Wäre vllt ein Diesel angenehm? Bei 25 tkm/J aufwärts und viel BAB könnte sich das schon rechnen.

 

Im Budget kommen viele Golf 8, Leon und Octavia auf den Radar, die hatten anfangs einige Software-Probleme, die aber inzwischen mittels Updates ausgeräumt sein sollten. Auch der eine oder andere Passat/Superb wäre machbar, da dann schon 4-5 jährig, müsste man bzgl Garantie schauen.

 

Astras sehe ich kaum, aber Insignia, da waren aber nicht alle Motoren gut. Auch bei den Focus muss man schauen, weil vemehrt die Partikelzahl bei der AU beanstandet wird. Andererseits wären bei Opel und Ford Wandlerautomaten drin, was manche den DSG bei VW und Co. vorziehen.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:17

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Februar 2024 um 19:14:12 Uhr:

Du bist viel unterwegs und brauchst die Leistung wohl auch mal für eilige Touren. Wäre vllt ein Diesel angenehm? Bei 25 tkm/J aufwärts und viel BAB könnte sich das schon rechnen.

Im Budget kommen viele Golf 8, Leon und Octavia auf den Radar, die hatten anfangs einige Software-Probleme, die aber inzwischen mittels Updates ausgeräumt sein sollten. Auch der eine oder andere Passat/Superb wäre machbar, da dann schon 4-5 jährig, müsste man bzgl Garantie schauen.

Astras sehe ich kaum, aber Insignia, da waren aber nicht alle Motoren gut. Auch bei den Focus muss man schauen, weil vemehrt die Partikelzahl bei der AU beanstandet wird. Andererseits wären bei Opel und Ford Wandlerautomaten drin, was manche den DSG bei VW und Co. vorziehen.

Wir sprechen definitiv über 25-30t km p Jahr.

Ich sag’s mal so: für 25k sehe ich den kia ceed sw weit vorne.

Für unter 20k: gerne Empfehlungen! Ich glaub den Leon kriegt man als Automatik in dem Bereich nicht.

Wie viele km darf ein Golf oder Leon als Kombi denn gelaufen haben, dass ich da mal mindestens 4-5 Jahre Ruhe habe?

Das hängt maßgeblich vom Vorbesitzer ab und vom Händler, bei welchem du kaufst. Anschlussgarantien können defektseitig schon mal ruhiger schlafen lassen und ich habe bzgl. der Intervalldauer bei BMW die besten Erfahrungen gemacht. Ein VW will rel. oft in die Werft, dafür sind die Arbeiten günstiger als bei BMW. Kia kann ich nicht beurteilen, da locken eben die langen Garantien, Hyundai und Mitsu ebenso.

Bei 30.000 km pro Jahr bedeutet bei Kia ( und den meisten anderen koreanischen und japanischen Herstellern)jährlich 2 Inspektionen. Bei VW Longlife kommt man mit einem Service hin. Wie das preislich aussieht ist regional sehr unterschiedlich. Da würde ich mal bei den Händlern die Kosten anfragen und vergleichen.

Die Werksgarantie bei Kia beträgt 7 Jahre oder 150.000km ab Erstzulassung. Bei einem jungen Gebrauchtwagen besteht somit reichlich Guthaben.

Von den Anschlussgarantien, die man bei VW angeboten bekommt halte ich nicht viel. Sie sind teuer und haben laufeistungsabhängige Selbstbeteiligungen

Wobei ich bei Longlife Intervall zwischen den offiziellen Wartungen und Ölwechseln einen zusätzlichen Ölwechsel empfehlen würde.

Kann dann auch günstig in einer freien Werkstatt oder Ölwechselstation erfolgen.

gerade wenn man ein Fahrzeuge lange Zeit fahren will kann sich das lohnen.

Ob Kia Ceed oder Hyundai I30 ist eigentlich nur Geschmackssache. Technisch sind die (fast?) identisch. Kia bedient eher die etwas sportliche Fraktion, Hyundai ist mehr Richtung Komfort.

Mit beiden macht man nichts verkehrt.

Den Kia Ceed SW gibt es als Neuwagen schon ab rund 20t EUR. Dann allerdings mit kleinem Motor, abgespeckter Ausstattung und ohne Automatik. Da muß man für sich entscheiden, wie wichtig einem die Dinge sind und ob man zugunsten des Preises drauf verzichten kann/will.

Wenn man allerdings an die 30tkm im Jahr fährt, würd eich ein Auto wollen, was mir wirklich paßt und mich nicht für etwas Ersparnis jeden Tag ärgern, dass ich schalten muß, keine Klimaautomatik und wenig Leistung habe.

Für 25t EUR sollte der Ceed auch mit 160PS und Automatrik schon als Fast-Neuwagen in greifbare Nähe rücken.

Interessante Alternative, die hier auch schon genannt wurde: Toyota Corolla Hybrid als jungen Gebrauchtwagen. Hat genug Dampf, kann aber auch sehr sparsam unterwegs sein, hat immer Automatik, ewig lange Garantie und gilt als nahezu unzerstörbar.

Wenn man da einen passenden findet, wäre das wohl mein Favorit. Probefahrt ist aber anzuraten, die Charakteristik des Hybrid muß einem zusagen oder man muß sich dran gewöhnen könnn /wollen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 15:34

Zitat:

Wenn man da einen passenden findet, wäre das wohl mein Favorit. Probefahrt ist aber anzuraten, die Charakteristik des Hybrid muß einem zusagen oder man muß sich dran gewöhnen könnn /wollen.

Fährt sich ein Hybrid denn so anders?

Der Toyota Hybrid fährt sich aufgrund des Getriebe etwas anders. Beim starken beschleunigen dreht der Motor direkt hoch und das Fahrzeug beschleunigt hinterher.

 

Muss man einfach mal ausprobieren.

Zitat:

@Annika99 schrieb am 8. Februar 2024 um 16:34:39 Uhr:

Zitat:

Wenn man da einen passenden findet, wäre das wohl mein Favorit. Probefahrt ist aber anzuraten, die Charakteristik des Hybrid muß einem zusagen oder man muß sich dran gewöhnen könnn /wollen.

Fährt sich ein Hybrid denn so anders?

Du wirst damit keine Probleme haben im Sinne von es nicht fahren können.

Aber es ist anders als gewohnt. Du kennst es so, wenn du beschleunigst, dreht der Motor immer höher, dann schaltest du oder das Getriebe, die Drehzahl sinkt, es geht wieder von vorne los, Drehzahl steigt, nächster Gang, usw.

Beim Hybrid ist zumindest zeitweise der Motor von der Fahrgeschwindigkeit entkoppelt. Es kann sein, dass er ungewohnt hoch dreht, weil er die Batterie nachlasen will oder sich abschaltet, weil du gerade besser elektrisch fahren kannst.

Das kann am Anfang halt irritierend sein, auch wenn es dem Fahrer ganz egal sein kann. Du mußt dich um nichts kümmern, fährst ganz normal, Motor an Motor aus, Drehzahl, usw. regelt das Auto für dich.

Dadurch (und durch die Batterie) sind die Hybriden halt sehr sparsam, denn der Motor läuft, wenn er läuft, immer im besten Wirkungsgrad.

Wer es ablehnt, wird damit nie zufrieden sein, wer zuverlässig und günstig fahren will und nicht ständig das typische Wruummm Wruuuuuummm braucht, wird damit gut klarkommen.

Aber das muß man halt für sich selber ausprobieren.

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