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KIA Ceed SW - Kein Diesel mehr wählbar?

Kia Ceed
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:15

Guten Tag, ich habe im Internet gesucht aber nichts passendes zu meiner Google Anfrage gefunden. Mir ist aufgefallen, dass man den Ceed SW nur noch als Benziner konfigurieren kann. Weiß da jemand mehr? Fällt Diesel hier aus dem Programm?

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10 Antworten

Diesel, PHEV und 1.6T-GDI sind zusammen ausm Programm geflogen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 11:08

Vielen Dank für die Antwort. Sehr deprimierend, wo ich mich gerade aufgrund der guten Testurteile und der allgemeinen Zufriedenheit mit KIA stark dafür interessiert habe. Benziner fällt hier für mich leider raus.

Gebrauchtfahrzeug kommt nicht in Frage?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 21:20

Zitat:

@be_crazy schrieb am 28. Mai 2024 um 20:48:58 Uhr:

Gebrauchtfahrzeug kommt nicht in Frage?

Tatsächlich schon aber ich habe gemerkt, dass wir zu spezielle Anforderungen haben und einen passenden bisher nicht gefunden haben, deshalb hatte ich meine Gedanken auf Neuwagen gelenkt.

- Muss das volle Paket haben (Wir brauchen Sitzheizung hinten und das Panoramadach)

- Sollte nicht älter als 2 Jahre sein

- Diesel und Automatik (logisch, gibts aber eben weniger als Benziner)

- Farbe dunkel oder grün

- Sollte Online bestellbar und finanzierbar sein (z.B. AutoHero) - Ich bin kein Fachmann und mir fehlt die Expertise für einen Kauf von Privat. Zudem habe ich einfach nicht die Zeit um kreuz und quer zu fahren. Aufgrund dessen hätte ich lieber neu bestellt, wollte aber nicht so lange auf die Lieferung warten und habe mich daher auf diese Art von Gebrauchtwagenkauf konzentriert, die sich leider nicht sehr bezahlt macht. Nun ist mir der Weg des Neuwagens sowieso versperrt.

Warum Diesel,soviele km im Jahr?

Diesel käme mir egal wievieli ch fahre mit der ganze Abgasproblematik sowie drohender Versottung nicht mehr ins Haus,da lieber nen Liter mehr auf 100km ,die Benziner lassen sich mit grob 150PS auch mit 6 bis 7l locker bewegen bei weitaus weniger Sorgen später.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:40

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. Mai 2024 um 07:22:35 Uhr:

Warum Diesel,soviele km im Jahr?

Diesel käme mir egal wievieli ch fahre mit der ganze Abgasproblematik sowie drohender Versottung nicht mehr ins Haus,da lieber nen Liter mehr auf 100km ,die Benziner lassen sich mit grob 150PS auch mit 6 bis 7l locker bewegen bei weitaus weniger Sorgen später.

Ich weiß, "viele km" sind auch immer etwas Ansichtssache aber nach meinem Umzug bin ich jetzt ca. bei 30.000 km pro Jahr (vorher vielleicht 7.000)

Deswegen wollte ich vom ProCeed Benziner auf den Ceed SW Diesel wechseln, weil ich mich mit dem Ceed wohlfühle aber wegen der km-Leistung Potenzial im Diesel gesehen habe.

Ich weiß nicht was bei sparsamer Fahrweise beim Ceed SW Benziner an Verbrauch zusammen kommt, beim ProCeed schaffe ich 7 Liter und erhoffte mir mit dem Diesel vielleicht 5 Liter, was im Monat schon mal gute 50 Liter gespart hätte plus evtl. geringere Kosten an der Zapfsäule.

Die Probleme mit dem Diesel müsstest du mir aber vielleicht nochmal erläutern. Ich war bei Diesel bisher null im Thema, weil ich nie diese Laufleistung im Jahr hatte.

Verkokung ist beim Diesel ein heißes Thema,ebenso Abgasteinigung wobei beides zusammengehört irgendwo,das ganze betrifft aber alle ab Euro 6.

Es gibt mittlerweile schon Benziner die mit Vwrkokung zu kämpfen haben weil alles immer komplizierter wird.

Vergiss nicht das der Diesel AdBlue braucht,mittlerweile wieder erschwinglicher aber kommt dazu.

Rechne erstmal Steuer u.Versicherung durch dazu.

Ein Benziner braucht soviel mehr am Sprit nicht,im Winter rauscht der Dieselpreis meist nah gen Benzin.

Glaube aber dafür muss der Ceed nicht so oft zum Service aber das weiß ich nemehr genau.

Bin 2014 von Diesel auf Benzin bei 25tkm im Jahr,es passte perfekt,Verbrauch 7,3 zu 7,8l da aber waren andere Autos.

Ceed Benziner gegen Ceed Diesel ergibt sich eine höhere Differenz.

 

Nimm den 1,5 T-GDI. Habe bei meinem Xceed (7/22)Schalter über 22 tkm einen Schnitt von 5,3 Liter. Ohne drauf zu achten. Tempoolimit +20%. Oder aber was ganz anderes: Toyota Hybrid. Haben wir auch noch. 184 PS , 4,5 Liter Verbrauch und viel Schnick und Schnack. Fährt meine Frau. Pro Tag 60 Km. Absolut problemlos. Und.... Bis zu 15 Jahren Garantie.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:54

Danke bis dahin. Ihr habt ein paar valide Punkte und vielleicht sollte es auch eine Art Zeichen sein, dass es mit dem Diesel bisher nicht geklappt hat.

Dennoch:

 

Zitat:

@HT1 schrieb am 29. Mai 2024 um 19:48:19 Uhr:

Nimm den 1,5 T-GDI. Habe bei meinem Xceed (7/22)Schalter über 22 tkm einen Schnitt von 5,3 Liter. Ohne drauf zu achten. Tempoolimit +20%. Oder aber was ganz anderes: Toyota Hybrid. Haben wir auch noch. 184 PS , 4,5 Liter Verbrauch und viel Schnick und Schnack. Fährt meine Frau. Pro Tag 60 Km. Absolut problemlos. Und.... Bis zu 15 Jahren Garantie.

Auf welcher Strecke fährt der denn? Ich fahre 3x die Woche 100km hin und zurück und das fast ausschließlich Autobahn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da bei 5,3 Liter lande. Im Testbericht ist bei der Pendlerstrecke ebenfalls ein Wert von über 7 Litern angegeben und dafür müsste ich meinen ProCeed mit 7 Litern nicht eintauschen. Ich hätte gerne etwas weniger sportliches mit gleichzeitig weniger Verbrauch, damit der Tausch auch lohnt.

Toyota und allgemein Hybrid macht halt auch keinen Sinn, weil der Vorteil durch Hybrid nur in der Stadt taugt oder auf kurzen Strecken. Bei 100km Autobahn ist "Hybrid" ganz schnell Geschichte und man fährt normal Benzin und bei Hybridmotoren meist noch mit etwas mehr Verbrauch dann als wenn man einfach einen normalen Benziner genommen hätte.

Das macht es für mich leider so kompliziert. Hybrid macht für mich keinen Sinn, Diesel spricht einiges dagegen plus Kia baut den nicht mehr und Benziner haben auf der Pendlerstrecke meist nie unter 7 Litern, soweit ich das bisher überblickt habe.

Am Ende muss ich mich vielleicht mit den 7 Litern abfinden aber ich wollte nur mal verdeutlichen, was mein Ziel ist (oder war).

Mir dem Benziner musst du aber dann 2 x im Jahr zum Service das sind auch gute 500 Euro Extra. AdBlue ist komplett zu vernachlässigen. Ich bin mit einer Tankfüllung 40000Km gefahren. Auf meiner Pendlerstrecke liegt mein Verbrauch bei 4,5 - 4,8 Liter. Ist allerdings nie schneller wie 100km/h dadrüber gehts exponentiel stark hoch. Wenn ich den Xceed von meiner Frau nehme, habe ich bei selben Fahrprofil etwa 1,2 - 1,5L mehr.

Wenn du mit deinem Proceed zufrieden warst why not. Ich persönlich würde mich mittlerweile bei einem anderen Fabrikat umschauen.

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