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KIA Ceed SW PHEV - Facelift Fragen
Hallo Forum,
auf der Suche nach einem neuen Leasingauto ist neben den Cupra Leon ST jetzt auch (als kostengünstigere) Alternative der Kia Ceed SW PHEV eingestiegen. Aufgrund Förderung und ADAC Rabatt hab ich zur Zeit ein Angebot für die Ausstattungslinie Vision + Navipaket + Wartungspaket für 218 € im Monat vorliegen.
Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen noch:
1. Die Ausstattungslinie Vision ist ja "relativ" spärlich ausgestattet. Was mir tatsächlich "fehlt" ist das digitale Cockpit und der Parkwarner vorne. Ist es bei KIA wirklich so, dass man sowas nicht als einzelne Extras, sondern ausschließlich in der höchsten Ausstattungslinie Platinum bekommt?
2. Ein Autotester merkte in einem Video im Jahre 2020 an, dass es bei KIA (anders als bei Seat) nicht möglich ist, die BAtterie an einem gewissen Prozentsatz zu begrenzen. Dass ich also zb sagen kann "bei 60% nicht mehr die BAtterie benutzen", weil ich weiß dass ich nach zwei Stunden Autobahn auch noch durch Stadt/Land fahren werde und dann rein elektrisch fahren will. Wurde das softwareseitig mittlerweile "nachgeliefert"?
Jetzt hab ich noch erfahren, dass es ab 3. Quartal das Facelift zu bestellen sein soll. Der Händler bestätigt dies nur, wollte sich aber mit Mutmaßungen über Paketänderungen nicht aus dem Fenster lehnen. Ebenso meinte er, dass evtl das neuere Modell (Facelift) von ADAC nicht im gleichen Maße "gefördert" wird.
GIbts dazu innerhalb der Community bessere Infos? Vor allem was die Paketzusammenstellung (Frage 1) oder Softwareänderungen (Frage 2) beim Facelift angeht? Wäre ja iwie Unsinn sich jetzt das Pre-FL zu bestellen wenn es danach Verbesserungen gibt. Und der neue Konfigurator ist auch noch nicht online.
MfG
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10 Antworten
Zitat:
@Rantanplan12345 schrieb am 28. Juli 2021 um 12:26:12 Uhr:
1. Die Ausstattungslinie Vision ist ja "relativ" spärlich ausgestattet. Was mir tatsächlich "fehlt" ist das digitale Cockpit und der Parkwarner vorne. Ist es bei KIA wirklich so, dass man sowas nicht als einzelne Extras, sondern ausschließlich in der höchsten Ausstattungslinie Platinum bekommt?
Es ist völlig normal, dass bestimmte Funktionen in Paketen gebündelt werden und nicht jede einzelne Funktion als separate Funktion verfügbar ist.
Manchmal gibt es gewisse funktionale Zusammenhänge.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man die kleinste Ausstattungsversion mit "allen" möglichen Paketen ausstatten kann.
Ich persönlich empfinde die Ausstattung von Vision als durchaus ordentlich.
Ob das digitale Cockpit für Dich einen Mehrwert darstellt, solltest Du vielleicht noch einmal prüfen. Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt habe, werden die Möglichkeiten eines digitalen Cockpits zumindest derzeit bei weitem nicht ausgeschöpft.
Zum Thema Akkureserve: Eine dezidierte Einstellung dafür gibt es nicht. Allerdings sollte es möglich sein, den Akkustand auf einem gewissen Level "einzufrieren", indem man manuell auf den sogenannten HEV-Modus (Hybrid-Modus) schaltet. Wenn man dann auf der Autobahn nicht zu viel Antriebsenergie braucht, sollte der Akkustand in etwa um den Level herum schwanken, der beim Aktivieren des Modus bestand. Ausprobiert habe ich das nicht. Allerdings ist es ohnehin so, dass das Auto auch bei eigentlich aufgebrauchter Akku-Ladung zwischendurch je nach Lastanforderung immer wieder rein elektrisch fährt. Wenn Du nicht in einer Zone bist, in der ein Verbrenner verboten ist, reicht das eventuell schon für Dich.
Hallo,
einen richtigen Mehrwert sehe ich im digitalem Display nicht, auch wenn es nun nach dem Facelift 4 verschiedene Designs bieten soll.
Im Hybridmodus kannst Du eigentlich unbegrenzt den Akkustand halten.
Ich habe jeweils meine Fahrt in den Urlaub mit vollem Akku gestartet und bin bei 95% auf den Hybridmodus gewechselt. Ich wollte den Akku in der Hinterhand behalten um immer den E-Boost zu haben. Mehr als 95% geht übrigens nicht, es muss ausreichend Platz für die Rekuperation bleiben.
Nach 400 km war der Akku immer noch auf dem gleichen Stand, auch wenn er ab und an mal unter 90% gefallen war, holte er sich immer wieder die Energie rein. Ich habe dann zum Ende der Fahrt immer wieder die elektrische Energie über den E-Modus verbraucht um nicht mit vollem Akku anzukommen.
Hallo! Wenn für das Facelift keine weiteren entscheidenden Änderungen beim Modell gibt:
So schlecht ist m.E. der Vision gar nicht ausgestattet. Setzen wir mal die aktuellen Pakete voraus, könnte man dann z.B. zum Navi-Paket noch das Advanced-Driving-Assistant Paket nehmen, wo man dann zumindest noch die ganzen Assistenz-Systeme dabei hat, aber günstiger als ein Spirit mit Navi wegkäme.
Beim weiteren Zubehör solltest du beim Vision aber beachten: Die Einparkhilfe vorn gibt es als Zubehör, das aber regelrecht nachgerüstet wird und nicht so ins System integriert wird wie mit Technik-Paket (gibt es ab Spirit, bei Platinum inkl.). So werden die Abstände vorne dann z.B. nicht in der Abstands-Grafik angezeigt, da diese nur für die hinteren Sensoren ausgelegt ist. Mit dem Ein- und Ausschalten gibt es da wohl auch teils Schwierigkeiten. Das wird seitens Prospekt und Händlern nicht immer so eindeutig vorher erläutert, woraufhin sich schon viele aufgeregt haben.
Die Tests waren auch schon oft ein großes Thema hier und wurden ausgiebig diskutiert. Wie Kubi schon geschrieben hat, gibt es keinen eigenen Modus für "Akkustand halten" oder sogar "Akku aufladen", aber beides ist trotzdem möglich. Der PHEV hat drei Fahrmodus: Elektro, Hybrid, Sport. Dazu gibt es noch den Auto-Modus, wo das Auto selbst zwischen Hybrid und Elektro wählt.
Im Hybrid-Modus fährt man im Grunde wie mit einem normalen HEV mit kleinem Akku - i.d.R. werden hier ca. 5 % vom PHEV-Akku verwendet. Diese setzt er ein, und gewinnt die dann später wieder zurück. Der Akkustand pendelt dann in einem 5% Bereich ca. und kann somit mehr oder weniger gehalten werden. Es wurde berichtet, dass dieses "halten" bei andauernder schneller Fahrt nicht mehr gewährleistet werden kann, da dann nur noch Strom gefordert wird und es keine Gelegenheit mehr zum Rekuperieren gibt. Allerdings habe ich selbst das in der Praxis noch nicht feststellen können, und ich fahre auf langen Strecken auch mal länger über 130 kmh. Ich habe den Ladestand bis jetzt immer gehalten, wenn ich im HEV-Modus auch mal schneller unterwegs war. Mit voller Beladung und permanent über 140 oder 150 kmh sieht das vielleicht anders aus, und die Ladung wird nach und nach verbraucht. Man bedenke, dass man eigentlich nur noch bei uns in D über 140 fahren kann, und das ist in den meisten Gegenden auf Dauer eh nicht möglich. Also sollte es m.E. eher in Ausnahmefällen möglich sein, dass man den Akkustand nicht halten kann.
Man kann den Akku auch wieder aufladen, wenn man eine Weile im Sportmodus fährt. Zwischen 70 und 120 kmh, vielleicht auch schneller, sorgt unterm Strich der permanent laufende Verbrenner dafür, dass stets mehr in den Akku zurückgeführt wird, als man verbraucht. Das ist zwar keine ausgewiesene Ladefunktion seitens KIA, aber die Funktionsweise des Sport-Modus bringt diesen Effekt halt mit sich.
Bin auch mal gespannt, ob sich sonst noch etwas beim FL ändert. Das hier sind halt Pre-FL Erfahrungen, und den FL scheint noch niemand hier gefahren zu sein
Danke erstmal für die Erklärungen bzgl des "Akku-Haltens". Ich dachte bisher immer, dass der Elektromotor im Hybridbetrieb genauso "gefordert" wird wie im reinen Elektrobetrieb, nur eben nicht als alleiniger Motor, sondern als Hilfe für den Verbrenner, und somit ebenfalls "nur" für 60km verfügbar ist.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 29. Juli 2021 um 11:40:43 Uhr:
So schlecht ist m.E. der Vision gar nicht ausgestattet. Setzen wir mal die aktuellen Pakete voraus, könnte man dann z.B. zum Navi-Paket noch das Advanced-Driving-Assistant Paket nehmen, wo man dann zumindest noch die ganzen Assistenz-Systeme dabei hat, aber günstiger als ein Spirit mit Navi wegkäme.
Beim weiteren Zubehör solltest du beim Vision aber beachten: Die Einparkhilfe vorn gibt es als Zubehör, das aber regelrecht nachgerüstet wird und nicht so ins System integriert wird wie mit Technik-Paket (gibt es ab Spirit, bei Platinum inkl.). So werden die Abstände vorne dann z.B. nicht in der Abstands-Grafik angezeigt, da diese nur für die hinteren Sensoren ausgelegt ist. Mit dem Ein- und Ausschalten gibt es da wohl auch teils Schwierigkeiten. Das wird seitens Prospekt und Händlern nicht immer so eindeutig vorher erläutert, woraufhin sich schon viele aufgeregt haben.
Ja, ich hatte für den Vision eigentlich nur das Navi-Paket dazu gebucht, weil ich die ganzen Assistenzsysteme fast gar nicht benutze.
Die vordere Einparkhilfe war im Konfigurator nirgends zu finden, dort gab es "nur" die Pakete. Und der Spirit ist preislich bereits uninteressant für mich.
Der Konfigurator taugte schon damals nichts. Schau in die Preisliste, da kann man eigentlich recht gut sehen, was es da für Optionen gibt
Vielleicht noch ein Punkt, der gelegentlich zu Unverständnis führt, oder zumindest zu Missverständnissen: Die PHEVs von KIA, zumindest Ceed, XCeed, Niro, haben keinen elektrischen Zuheizer für den Innenraum. Sobald es kälter wird und man eine gewisse Temperatur an der Heizung einstellt, sorgt der Verbrenner für die Wärme. Man könnte dann meinen, dass das Auto trotz Elektro-Modus nicht rein-elektrisch wie versprochen fährt. Tatsächlich hat in diesem Fall aber der Verbrenner keine Beteiligung am Vortrieb, sondern macht nur warme Luft. Das wird vor allem daran liegen, dass die technische Basis vom HEV stammt, bei der man üblicher Weise mit Verbrenner heizt. Andere PHEVs, die von grundauf so konzipiert wurden, haben dann auch oft eine E-Heizung, die dann zwar etwas Benzin spart, aber zu Lasten der Reichweite geht.
Die Klimaanlage hingegen braucht keinen Verbrenner und läuft mit dem Strom aus dem Akku
Händler A macht mir ein Angebot für einen KIA Ceed SW PHEV und sagt mir zu: "Wenn sie jetzt bestellen ist es auf jeden Fall ein Facelift und der Preis ist fix.", während Händler B sagt: "Wir haben noch keine Preise fürs Facelift, der wird wohl minimal teurer und wenn sie jetzt bestellen kann ich Ihnen nicht garantieren dass es ein Facelift wird, da müssen sie noch etwas abwarten."
Ich liebe sowas...
Können doch völlig legitime Aussagen sein. Es können Händler mit anderen Konditionen sein.
Dass Händler dass FL beim KIA-Werk bestellen können während andere es noch nicht "dürfen", meinst du?
Im Regelfallist das so das bestellte Fahrzeuge die bis zu einem bestimmten Tag noch nicht gebaut sind, werden dann automatisch als Facelift gebaut.
Ist mir auch schon passiert als ich einen Ford Galaxy bestellt habe, ist der dann ein halbes Jahr später als Fagebaut worden und der Preis war der vom Vorfacelift.
Normalerweise bekommen die Händler aber eine Information ab wann das Facelift bestellbar ist