ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cerato

Kia Cerato

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:37

Ich weiss, das es auf Seite 3 oder vier schon einen Cerato-Thread gibt, aber der war mir beim lesen ehrlich gesagt zu blöd, um da noch was hinterherzuposten.

Nach 3000 km ein erstes Fazit:

Der Cerato war ein Schnäppchen, deshalb waren meine Erwartungen nicht zu hoch.

Inzwischen ist sowohl mein Anspruch als auch meine Meinung von Kia kräftig gestiegen.

Die Kritk zu erst: Der Wagen hat gestunken. Nicht nach neuem Auto gerochen, sondern danach gestunken.

Er ist etwas unübersichtlich, erst die Erfahrung lehrt einen, wo er aufhört.

Das Fahrwerk ist zwar narrensicher, aber nicht für die Landstraßenhatz gemacht.

Positv: Saubere Verarbeutung. Gleichmässige und kleine Spaltmasse innen wie aussen.

Motor ist (entgegen der allgemeinen Meinung über Kia) sparsam (7,5 L sind problemlos möglich) und untenrum sehr leise. Leistung kommt mit der Drehzahl (im Verein mit Lautstärke).

Heizung und Klima sind gut, einfach einzustellen und halten sauber die Temperatur. Beide arbeiten kräftig.

Die Sitze sind kurz aber trotzdem komfortabel, die Kopfstütze ist ein Gedicht: sie lässt sich nicht nur weit genug herausziehen, sie ist auch serienmässig nah am Kopf.

Sicherheitsausstattung: 6 Airbags. ABS mit EBD und Bremsassistent. Dreipunktgurte an allen Plätzen, vorne mit Gurtstraffern. Isofix hinten serienmässig.

KEIN ESP. Mögen andere Diskutieren, ob das wichtig ist, ich brauche es nicht, denn der Cerato kippt weder um, wenn er auf einen Elch trifft, noch dreht er sich wild schleudernd aus Kurven, weil ein dämliches automatisiertes Schalkgetriebe gerade in der Pfütze zurückschaltet ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. April 2005 um 11:10

Hallo,

auch ich bin mit meinem Cerato sehr zufrieden.

Habe bisher mit dem Wagen rund 2500 km gemacht und bin bestens zufrieden. Insgesamt hat der WAgen rund 10500 KM weg, habe einen Vorführwagen vom Autohaus gekauft.)

Da ich eine Gasanlage drin habe (Landi Renzo Omegas, wen es interessiert) kann ich nur was zum Gasverbrauch sagen, der liegt bei momentan überwiegend Stadtverkehr bei rund 13 bis 14 Litern (Gas wohlgemerkt)

Zur Ausstattung und Motorisierung:

ich habe einen Cerato LX mit 2Liter Motor, 143 PS, Automatik.

Die Sicherheit in dem Wagen finde ich Dank 10 Airbags mehr als ausreichend.

Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich, mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden.

Die Übersicht fehlt mir bei dem Wagen nicht, also ich kann schon gut sehen, wo mein Auto aufhört bzw. anfängt.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Wagen.

am 9. April 2005 um 13:38

Hallo,

10 Airbags??? Wo sollen die denn sein? Hat der auch einen im Kofferraum? ;)

Gruß

Alf

Der Cerato hat in der LX sowie in der EX-Version immer 6 Airbags, auf dem dt. Markt auf jeden Fall

Fahrer und Beifahrerairbag = 2

Seitenairbags vorn = 2

Vorhangairbags li. & re. = 2

Macht zusammen = 6 !!!

am 9. April 2005 um 21:10

Hallo,

Ihr habt alle Recht.. ich aber auch ;-)

auf dem deutschen Markt gibts normal nur 6 Airbags

2 Vorne, 2 Seite, 2 Kopf.

richtig.

Auf ausländischem Markt gibts dann noch 2 Vorhangairbags in Höhe der B-Säule und 2 Hinten.

Diese habe ich. Mein Cerato ist auch ein LX mit nem 2-Liter Motor. Auf dem duetschen Markt eigentlich auf ein Widerspruch.

Die Baureihe aus der mein Wagen kommt, sollte so gar nicht auf dem deutschen Markt kommen.. nur mein Händler (MTW MotorGroup) hat davon einige Fahrzeuge aufgekauft und als Vorführwagen zugelassen.. einen davon habe ich nun.

aber wie gesagt.. für Fahrzeuge vom deutschen Markt habt Ihr Recht.

MfG

Micha

am 10. April 2005 um 9:31

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen, soweit ich weiß, sind 9 Airbags markenübergreifend bisher das Maximum:

2 vorne

2 Seite

4 Kopfairbags vorn/hinten

1 Knieairbag Fahrerseite

Zumindest den Knieairbag hat der Cerato niemals. Also können es maximal 8 sein. Zähl nochmal nach ;)

Gruß

Alf

am 10. April 2005 um 9:40

hab nochmal nachgezählt und im Handbuch nachgelesen.. es bleibt bei 10. Wer's nicht glaubt, selber nachzählen ;-)

Grüße aus Dortmund,

Micha

Themenstarteram 12. April 2005 um 7:49

Komme beim zählen immer nur auf sechs. Wo findest Du die anderen 4?

Oder poste mal die entsprechende Seite aus dem Handbuch.

Edit: Haha, habe auch gezählt, tatsächlich 10 Stück:

Einmal steht Airbag auf dem Lenkrad, einmal auf dem Armaturenbrett Beifahrerseite, einmal am Fahrersitz, einmal am Beifahrersitz, je einmal auf den A-Säulen, je einmal am Dachhimmel über den B-Säulen und auf jeder C-Säule auch noch mal.

Rechnet man jetzt noch den Hohlraum zwischen den Ohren des Fahrers und alle 5 Reifen dazu, so kommt man auf 16. Wer bietet mehr?

Also 10 reichen eigentlich.. ;-)

ist ja gut, dass Du die wenigstens auch gezählt hast...

Also, weil es so schön ist!!!!!

Der Vorhang-Airbag auf der linken und rechten Seite besteht aus einem Teil . Zwar ist auf jeder Säule A,B,C ein Airbagschild drauf, aber ist ist ein gesamter Airbag der von der A-Säule bis zur C-Säule reicht.

Somit sind es 2 Stück und wir sind bei der Gesamtzahl 6 wieder angekommen.

Wäre doch auch unlogisch, wenn im Falle eines Unfalls der Vorhangairbag nur evt. vorne rechts aufknallt aber nicht hinten ?????!!!!!!!

Daher: Ein Teil, dieser Vorhangairbag.

Z.B. der Sportage, der seit ca. Januar auf dem Markt ist, hat auch sechs Knalltüten, warum sollte ein neues Modell weniger Airbags haben, als ein Modell was schon vor ca. einem Jahr auf den Markt kam??

Nach soviel Diskussion.....ich steige jetzt wieder in meinen Alero ein, der hat nur, wie man so schön sagt: 2 US-Full-Size-Airbags!!

Themenstarteram 13. April 2005 um 8:27

Genau so ist es. Jetzt müsste Cerato LX nur noch seine Sig ändern in ...10 Airbar-Schriftzüge,...

ok ok ok ...

da ich momentan nicht die Möglichkeit habe das etwas genauer zu recherchieren, geb ich Euch erstmal Recht.. hab meine Sig. schon geändert, wie Ihr seht.. ;-)

MfG

am 17. April 2005 um 10:59

Hab auch nen Cerato 2.0 EX laut Autohaus und Bedienungsanleitung 10 Airbags!!!! Vorne 6 und hinten 4!!! ist ein EU Fahrzeug. für alle die es nicht glauben schaut mal bei www.auto-wilde.de nach.

ja, habe gestern auch nochmal nachgezählt und mal hinter die Verkleidungen geschaut, da einige Kabel verlegt werden mussten..

es bleibt bei 10.

Verkaufszahlen

 

Ich hab hier gerade die Verkaufszahlen vom März vorliegen. Bei den Kompakten siehts wie folgt aus:

Audi A3......................5.913

VW Golf/Vento/Bora...21.271

Opel Astra................13.613

Ford Focus.................7.631

Mercedes A-Klasse......9.212

BMW 1er....................6.310

usw.

 

Von Kia, geschweige denn Cerato, ist in der ganzen Aufstellung nichts zu sehen!

Will man Kia totschweigen?

Oder ist der deutsche Autokäufer einfach nur dumm und schmeisst das Geld zum Fenster raus!

Kennt vielleicht jemand zufällig die Zahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen