- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Kia Elektrofahrzeuge
- Kia Niro
- Kia e-Niro: Kosten Inspektionen, Technik-Rate im Leasing
Kia e-Niro: Kosten Inspektionen, Technik-Rate im Leasing
Guten Tag zusammen, ich möchte in Zukunft einen e-Niro als Dienstwagen fahren. Mein Chef möchte bei Leasingfahrzeugen immer die Inspektionskosten als Servicerate in den Leasingraten enthalten haben. So wie er es von den Verbrennern her kennt. Zwei Kia-Händler haben mir das nicht kalkulieren können/wollen mit dem Hinweis, das sich das nicht rechne. Bzw. dass sie über ALD gar keine solche Rate hätten für den e-Niro. Der e-Niro muss ja häufig zur Durchsicht, alle 15.000km. Bei mir also alle halbe Jahre. Was kosten denn die Inspektionen überhaupt?
Beste Antwort im Thema
Servus,
also ich fahre einen Hyundai Kona Hybrid. Ich habe selbst zwar noch keinen Service durchgeführt, da ich noch keine 15k voll habe. Jedoch habe ich mich beim Kauf daz uerkundigt, wie hoch die Kosten dafür sind. Eine Normale "Inspektion" kostet wohl je nach Stundenlohn zwischen 70 und 120€. Die 3 bzw. 4. Inspektion wird wohl teurer, da hier die Kühlflüssigkeit der Batterie mit getauscht werden muss. das bewegt sich wohl in der gegen 350 - 600€. Das bezieht sich auf meinen Kona, ich schätze aber, das KIA hier ähnliche Preise aufruft, da in meinem Autohaus sowohl KIA als auch Hyundai verkauft werden, und die beiden Autos technisch recht ähnlich sind.
Viele Grüße
Christian
Ähnliche Themen
25 Antworten
Servus,
also ich fahre einen Hyundai Kona Hybrid. Ich habe selbst zwar noch keinen Service durchgeführt, da ich noch keine 15k voll habe. Jedoch habe ich mich beim Kauf daz uerkundigt, wie hoch die Kosten dafür sind. Eine Normale "Inspektion" kostet wohl je nach Stundenlohn zwischen 70 und 120€. Die 3 bzw. 4. Inspektion wird wohl teurer, da hier die Kühlflüssigkeit der Batterie mit getauscht werden muss. das bewegt sich wohl in der gegen 350 - 600€. Das bezieht sich auf meinen Kona, ich schätze aber, das KIA hier ähnliche Preise aufruft, da in meinem Autohaus sowohl KIA als auch Hyundai verkauft werden, und die beiden Autos technisch recht ähnlich sind.
Viele Grüße
Christian
Danke Christian, weitere Erfahrungen von Kona electro oder e-Niro sind erbeten.
Ich kann mich chris nur anschließen. Ich habe mit meinem e-Niro noch keine Inspektion gehabt, aber meine Nachfrage ergab ebenfalls den Preisrahmen. Knapp 100,-€ scheint der örtliche Händler aufzurufen.
Mir stellt sich gerade die gleiche Frage - ich möchte den technisch verwandten Kia e-Soul leasen mit 24 Monaten/15.000 km p.a. Da wird das Wartungspaket für 21,11 EUR monatlich angeboten = 253 EUR im Jahr. Das kommt mir recht viel vor für einen Stromer... Bei aller All-Inclusive-Mentalität ist mir das dann doch zu teuer, wenn Wartungskosten für 100-150 EUR im Jahr zu erwarten sind.
Ich neige dazu, dies ebensowenig abzuschließen wie die optionale Versicherung (HP+Kasko+GAP für 69 EUR/Monat = 828 EUR im Jahr).
Ich kenne deine SF bei der Versicherung nicht, aber 828,-€ scheint mir mein unbedingtes Schnäppchen zu sein. Zumal ich nicht weiß, welche Eigenbeteiligung du bei der Kasko hättest.
Sehe ich auch so. Eigenbeteiligung und SF-Klasse vorbehalten. Frag doch mal einfach z.B. bei HUK24 an oder Verti, dann hast Du einen guten Vergleich.
Ich habe SF24 für HP und VK.
Das Kia-Angebot enthält 500 SB jeweils bei TK und VK. Bei meiner Versicherung erhalte ich TK 150 EUR und VK 500 EUR für 483 EUR im Jahr, also nicht ganz die Hälfte. Vorteil der Kia-Versicherung: Es ist eine Gruppenversicherung, bei der es keine Hochstufung im Schadensfall gibt.
Dann buchst du bei der HUK noch den Rabattschutz (1 Schaden pro Kalenderjahr Hochstufung) dazu. Dann bist du noch immer nicht beim KIA Preis. Und 500 SB bei der Teilkasko ist echt zu viel. Dann geht fast jeder Steinschlag in der Scheibe komplett auf dein Konto....
Bei der huk24 kostet der e-Niro mit 15tkm pro Jahr und SF21 nur 351 Euro im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko.
Hallo zusammen.
Für Interessenten anbei einmal die Tabelle für den Service - Vertrag bei KIA.
Ich persönlich habe den bei meinem Händler für meinen HEV - Niro abgeschlossen!
Bleibt gesund:
W.O.H
Wieso ist in der Tabelle beim XCeed PHEV ein Intervall von 30000km angegeben? Der hat doch 15000km? Die Preise stimmen über ein mit denen von meinem Händler. Jedoch ist man laut meinem Händler Werkstattgebunden.
@ Melchr: Keine Ahnung! Habe die Liste so bekommen und für meinen Niro auf die vollen 7 Jahre abgeschlossen. Laut meinen "Wissen" kann ich den Service bei jeder autorisierten KIA - Werkstatt machen lassen!
Z.B. ich bin irgendwo weitab von meiner Heimwerkstatt im Urlaub und der Service ist fällig. Dann kann ich
nicht einfach so 600 km und mehr nach Hause fahren. KIA ist ja diesbezüglich sehr restriktiv mit der genauen Einhaltung des Intervalles bzw. ansonsten verfällt die Garantie!