1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Kia e-Niro: Lieferzeit

Kia e-Niro: Lieferzeit

Kia Niro DE
Themenstarteram 16. März 2019 um 11:59

Der e-Niro ist ein tolles Auto, aber vorsicht vor den Lieferzeiten!

Mein e-Niro wurde am 02.01.19 im KIA Bestellsystem erfasst und mir schriftlich für Ende Juni bestätigt.

Leider wurden Ende Januar alle(!) Liefertermine für Privatkunden wieder gelöscht und stattdessen bekommt man nur die Auskunft "12 Monate + X". Ich bekomme keine genauere Aussage!

D.h. trotz eines gültigen Kaufvertrags hat KIA entschieden einfach nicht zu liefern. Eine große Sauerei ist das!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2019 um 12:11

Ich stimme Dir nur teilweise zu: Ja, bei Neubestellungen hast Du recht und KIA kan seine Autos da hin liefern, wo sie am meisten Geld verdienen. Aber hier handelt es sich um von KIA Deutschland an die Händler bestätigte Liefertermine aus dem KIA Bestellsystem für die Händler!

Ganz krass ist ein Fall der schon eine VIN hatte und desse Auto auf dem Schiff war und dann plötzlich ebenfalls seinen Liefertermin (Januar) verloren hat. Auch hier die lapidare Aussage "12 Monate + x".

Keine Ahnung was die da machen, aber in Ordnung ist das nicht!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das können die Händler in Deutschland auch nicht, da es Länder gibt, die eine weitaus höhere Priorität haben als Deutschland. Daher sind die Kontingente zu gering und der Importeur kann dir Termine nicht halten.

Wenn Kia die Produktion erhöht werden auch die Lieferzeiten kürzer, jedoch wurde mir auch in Deutschland Lieferzeiten von mehr als einem Jahr genannt... und das war 2018.

Da aber eh mit einer Überarbeitung des e-Niro zu rechnen ist, ist eine Bestellung derzeit uninteressant.

Themenstarteram 16. März 2019 um 12:11

Ich stimme Dir nur teilweise zu: Ja, bei Neubestellungen hast Du recht und KIA kan seine Autos da hin liefern, wo sie am meisten Geld verdienen. Aber hier handelt es sich um von KIA Deutschland an die Händler bestätigte Liefertermine aus dem KIA Bestellsystem für die Händler!

Ganz krass ist ein Fall der schon eine VIN hatte und desse Auto auf dem Schiff war und dann plötzlich ebenfalls seinen Liefertermin (Januar) verloren hat. Auch hier die lapidare Aussage "12 Monate + x".

Keine Ahnung was die da machen, aber in Ordnung ist das nicht!

Kia Deutschland ist ein Importeur, nicht Kia selbst.

Über irgendwelche Fälle aus dem Internet weiß ich nichts und verlasse mich auch nicht wirklich auf diese Aussagen.

Themenstarteram 16. März 2019 um 12:55

Das KIA Deutschlnad nicht KIA (Seoul) ist steht außer Frage und habe ich doch auch gar nicht gesagt?!

KIA Deutschland beliefert die Händler in Deutschland und ist "mit "KIA" gemeint, wenn es um die Lieferung geht.

Was heißt irgendwelche Fälle aus dem Internet? - ICH selbst bin betroffen und mir wurde verkündet, dass ich mein Fahrzeug mehr als 6 Monate später, als im Kaufvertrag schriftlich vereinbart bekommen soll!

Dass Du nichts davon weißt verstehe ich, da Du nicht zu denjenigen gehörst, denen es ähnlich geht. Du Glücklicher, dass Du Dich damit nicht rumschlagen musst.

Sende mir gern eine PM für die weitere Diskussion. Ich will diesen Thread nicht durch unsere Diskussion stören, da diese Details sicher nicht jeden interessieren.

Komisch, jetzt steht der Liefertermin schon im Kaufvertrag? Ich dachte der wurde dir von Kia Deutschland genannt?!?

Als ich im Herbst Interesse in Deutschland angemeldet habe an einem Kia e-Niro wurde mir schon mehr als ein Jahr mitgeteilt. Selbst jetzt in Dänemark liegt die Lieferzeit über ein Jahr.

Wenn es dir zu lange ist, musst Du eben zu einem anderen Hersteller wechseln. Ich habe gehört, das Tesla Modell 3 soll es auch bald in der Preisklasse geben und die liefern wirklich schnell :D

Der Hyundai Kona soll recht schnell lieferbar sein, da haben einige ihre Fahrzeuge weit vor dem Liefertermin erhalten.

 

 

Themenstarteram 16. März 2019 um 13:41

Schriftlich wurde mir das selbstverständlich vom Händler bestätigt, der den Termin aus dem KIA-Bestellsystem übernommen hat. Das hatte ich wohl nicht deutlich genug in meinem ersten Post geschrieben, da es für mich selbstverständlich ist, denn man kann ja nicht bei KIA direkt bestellen - sorry dafür.

Es geht auch nicht darum, ob mir das zu lang ist, sondern darum, dass vertraglich vereinbarte Liefertermine nicht eingehalten werden. Das ist unseriös! Der Händler kann nichts machen, sagt er, da KIA (Deutschland) den Liefertermin nachträglich gelöscht hat. Um dieses Verhalten seitens KIA Deutschland geht es mir. Denn dadurch bekomme ich meinen Wagen nicht zum vertraglich vereinbarten (!) Termin. Und ich möchte andere warnen, da man nicht weiß, was KIA (Deutschland) für ein Spiel treibt.

Kona ist eine Alternative, aber leider wird da gleich von vorn herein mit einer ehrlich genannten Lieferzeit von 12 Monaten agiert. Ich habe auch drin gesessen und er passt für meine Bedürfnisse nicht:

- zu kleiner Kofferraum

- zu wenig Platz auf den Rücksitzen

Da ist der Niro schon deutlich größer. Den M3 habe ich mir auch angesehen, aber da ist der Kofferraum wirklich eine Katastrophe, da er nur eine kleine Heckklappe hat und man so z.B. Mountainbikes nicht oder schlecht einladen könnte.

Der Niro ist schon klasse - wenn da nur nicht der Ärger mit der Liferzeit wäre.

Ah jetzt wird ein Schuh draus, der Händler hat dir einen Termin zugesichert den er so nicht halten konnte. Er kann zwar einen unverbindlichen Termin im Bestellsystem ablesen, aber dieser Termin muss erst durch den Importeur bestätigt werden. Solange ist der Termin nicht verbindlich.

 

Wovor willst Du denn jetzt warnen? Die Lieferzeiten sind lang, das weiß jeder der sich damit beschäftigt. Alternativen gibt es kaum. Also warten ist angesagt.

 

Lange Lieferzeiten passieren und ich habe es nun gerade im Bekanntenkreis erlebt. Bei einem Seat Leon verschoben such der Liefertermin immer weiter, so dass aus drei Monaten nun 12 Monate wurden.

 

Themenstarteram 16. März 2019 um 13:54

Es handlet sich um das Bestellsystem des Importeuers.

Mir geht es darum die Kunden zu warnen, die auf Ihre Lieferung warten und dann vielleicht erst im Mai erfahren, dass Ihr Fahrzeug nicht im Juni kommt!

Tipp: Fragt bei Euren Händlern nach, wenn Ihr für den e-Niro einen Kaufvertrag habt mit einem Liefertermin in den ersten 3 Quartalen 2019. Lasst Euch nicht mit einem "ja, ja klappt schon" abspeisen, sondern lasst Euch den Termin im Bestellsystem zeigen.

Ist richtig, einen verbindlichen Termin erhält man bei der Bestellung nicht, erst nachdem der Termin bestätigt wurden.

 

Ich ärgere das Problem eher beim Händler bzw. beim Verkäufer der einen solche zusagen macht.

Steht bei dir im Kaufvertrag „verbindlicher Liefertermin“? Wenn nein, dann kannst du dich auf den Kopf stellen und hast nix in der Hand.

Themenstarteram 16. März 2019 um 14:08

Es steht im Kaufvertrag natürlich "unverbindlicher Liefertermin", wie eigentlich bei allen Kfz-Verträgen. Aber es ist wie immer in Deutschland alles gesetzlich bzw. durch die AGB geregelt: Er hat mit Ablauf des genannten Termins 6 Wochen Zeit, ab da könnte ich ihn in Verzug setzen und 14 Tage später sogar auf Schadenersatz verklagen. - So die rechtliche Seite. Das Schadenersatz nur schwer durchsetzbar ist, darüber will ich gar nicht reden, denn es ist klar (zumindest für den, der sich auskennt).

Mir geht es darum andere Käufer des e-Niro zu warnen, damit sie nicht erst kurz vor dem erwarteten Lieferdatum erfahren, dass Ihr Auto erst viele Monate später kommen wird.

Also nichts in der Hand, das ist schlecht.

Themenstarteram 16. März 2019 um 15:34

Nein, ein Auto habe ich nicht in der Hand das ist korrekt. ;-)

Mir hat der lokale KIA-Händler was von 14 Monaten erzählt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen