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KIA EV6 (GT) Akku-Kapazität nach 2 Jahren (77,4 kWh brutto)

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 5:08

Frage:

wieviel beträgt die nutzbare Akku-Kapazität Eures KIA EV6 / GT mit der 77,4 kWh-Batterie bei 100% und wie steht‘s mit dem SOH?

Die derzeit nutzbare Kapazität meines KIA EV6 GT-Akkus beträgt nach 2 Jahren u. 28.300 km aktuell

69,588 kWh, von ursprünglich neu 72,001 kWh (netto).

SOH 99,2%.

Ich würde gerne meinen KIA-Akkustatus im Vergleich mit anderen KIA-Besitzern real einschätzen können. Gut? Normal? Zu viel Verlust?

Daten auslesbar via OBDII Dongle (Empfehlung: „Veepeak BLE+plus“ (Low Energy) und „CarScanner“-App (iOS / Android, kostenlos, je nach Fahrzeughersteller/Typ einfach konfigurierbar)

Mein Ladeprofil über 2 Jahre:

35,16% Wallbox (11 kW)

64,84% HPC (idR Ionity 300 kW)

gesamt 6.370 kWh

2.240 kWh Wallbox

4.130 kWh HPC

durchschnittlich Kosten/kWh: EUR 0,36/kWh

Wallbox = EUR 0,30 /kWh

Kia Ionity EUR 0,29 /kWh (im 1. Jahr), danach:

Ionity Power EUR 0,39 /kWh

gelegentlich:

Tesla Member EUR 0,44 /kWh

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Grüße aus Thüringen

Uwe

Link zum OBD-Scanner (wer sich dafür interessiert)

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4 Antworten

Wo siehst du da den State of Health (SoH)? Ich sehe nur den State of Charge (SoC), also den Ladestand des Akkus in deinen Screenshots.

Nach 28 tkm und 2 Jahren würde ich einen SoH von 100% erwarten (so wie bei meinem - 13 Monate, 28 tkm).

Da er den EV6 mittlerweile verkauft hat, hat sich die Frage sicherlich erledigt.

Schön und gut, aber was interessieren mich die Werte?

Also nach meiner Meinung, ob ich jetzt weiß welche Spannung oder Temperatur der Akku hat, nutzt mir doch nichts.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 23:14

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 23. Januar 2025 um 16:09:31 Uhr:

Wo siehst du da den State of Health (SoH)? Ich sehe nur den State of Charge (SoC), also den Ladestand des Akkus in deinen Screenshots.

Nach 28 tkm und 2 Jahren würde ich einen SoH von 100% erwarten (so wie bei meinem - 13 Monate, 28 tkm).

SOH ist auf einer Folgeseite meiner CarScanner-App angezeigt, Anzeige ohne Kommastelle 99%.

Bei der Erstinspektion im Dez ‚24 nach 2 Jahren, aiusgelesen und dokumentiert von der Kia-Werkstatt dann ein SOH von exakt 99,2%. Alle Akkuzellen seien angeblich völlig iO, obwohl ich den plötzlichen „Schwund“ von -2,5 kWh bemängelte und anhand meiner CarScanner Screenshots belegte.

13 Monate ist noch garnichts.

Mein SOH betrug 18 (!) Monate 100%, dann innerhalb 1 Woche wurden plötzlich 99% angezeigt.

Zeit spielt neben km-Stand auch eine Rolle.

Mir ging es jedoch mehr um die angezeigte vom BMS ermittelte Kapazität bei 100% Ladung. Die betrug beim Neufahrzeug exakt 72,001 kWh. Korrespondierend zur Änderung des SOH nach 18 Monaten wurde nach Volladung nur noch die im Screenshot angezeigte Kapazität gemessen. Wobei der Verlust von 0,8% SOH NICHT dem Verlust von -2,5 kWh entspricht. Der kWh-Verlust beträgt (von 72 kWh gerechnet) 3,47%.

SOH und Kapazitätsverlust sind 2 anscheinend unterschiedliche Dinge.

Deshalb meine Frage an andere EV6-Besitzer mit großer Batterie zur aktuellen Kapazität bei 100% Ladung, ggf. mit dem zugehörigen SOH, Lebensalter des Fahrzeugs u. Km-Stand, um mal für alle interessierten EV6-Besitzer Vergleichsdaten hier aus dem Forum zu ermitteln.

Würde sicherlich dazu beitragen, dass jeder Besitzer seine Daten passend einordnen kann (besser oder schlechter als der Durchschnitt).

Wäre ggf. auch eine Orientierung bei einem Werkstattbesuch bei größeren Abweichungen.

Wobei der Akkuzustand natürlich ua auch von der Belastung (Fahrstil) und dem Ladeverhalten abhängt.

Ich würde meinen Akkuzustand gerne einordnen können.

Anders als bei Tesla (die daraus kein Geheimnis machen) rückt KIA ja keine Flottendaten zur „normalen“ durchschnittlichen Akkudegradation ihrer Modelle raus…

Auch wenn ich meinen EV6 ganz aktuell verkauft habe, so gilt das Problem ja für alle eFahrzeuge.

Die Frage von MZ_ES_FREAK nach dem Sinn über den Batteriezustand Bescheid zu wissen, ist einfach zu beantworten:

Abnormale Zustände / sich anbahnende Defekte rechtzeitig zu erkennen.

Abweichungen rechtzeitig dem Service zur Kenntnis bringen.

Damit Garantieanspüche nicht negativ beeinflusst werden.

Wenn nämlich einzelne Zellen bzw Zellpakete defekt sind (an Zellspannung /abnormaler Temperatur/plötzlichem Kapazitätsverlust zu erkennen), hat das nichts mit normaler Degradation zu tun, sondern wäre klar ein für KIA unangenehmer Garantiefall.

Deshalb gibt’s bei mir direkt vor und nach jedem Ladevorhang einen Screenshot vom Akkuzustand. Als Nachweis /Dokumentation (Was! Wann?In welchem Ausmaß?) für den Fall der Fälle. Ist doch kein Aufwand, könnte aber ungemein hilfreich sein….

Man fährt ja auch beim relativ neuen Verbrenner mit Ölverlust nicht einfach stur oder ignorant weiter („da hätten Sie sich aber früher melden müssen“), sondern guckt ja auch ab und an unter die Motorhaube….

Egal ob EV6 oder bald XPeng G6 Performance oder welches eFahrzeug auch immer,

Wenn eine Antriebskomponente betroffen sein könnte/ist, will ich das wissen.

CarScanner hilft beim Blick „unter die Motorhaube“.

VG aus dem Weimarer Land!

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