ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA GARANTIE- ist das ein Druckfehler - Fahrzeuggarantie

KIA GARANTIE- ist das ein Druckfehler - Fahrzeuggarantie

Kia Ceed CD, Kia Ceed
Themenstarteram 19. März 2019 um 8:14

Hallo Leute!

 

Ich habe mir die Betriebsanleitung durchgelesen und das Garantie und Service Heft.

 

Dabei habe ich festgestellt dass die Garantiezeit für die Fahrzeuggarantie mit 36 Monaten sehr fraglich ist.

 

Bitte seht selbst ich habe euch die entsprechende Seite ab fotografiert was meint ihr ist das richtig oder habe ich etwas falsch verstanden.

 

Kia wirbt ja mit sieben Jahren Garantie.

 

Bitte um Aufklärung danke!

Beste Antwort im Thema

Steht doch eindeutig da. 36 Monate lang hast du keine Kilometerbegrenzung. Danach hast du vom 37. bis 84 Monat Garantie auf das Fahrzeug ODER bis 150.000 Kilometer. Je nachdem was du zuerst erreichst. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Steht doch eindeutig da. 36 Monate lang hast du keine Kilometerbegrenzung. Danach hast du vom 37. bis 84 Monat Garantie auf das Fahrzeug ODER bis 150.000 Kilometer. Je nachdem was du zuerst erreichst. ;)

Themenstarteram 19. März 2019 um 9:33

Ach so ist das zu verstehen! Danke! Sehr verwirrend geschrieben !

Ist doch eigentlich sehr gut beschrieben.

7 Jahre Garantie bis maximal 150000km.

Das würde ich erstmal für den Normalverbraucher annehmen.

Die Kilometerbegrenzung gilt für bis zu drei Jahre nicht.

Hast du in den ersten drei Jahren schon 200.000 km runter geschrubbt hättest Du in diesem Zeitraum noch Garantie aber anschliessend halt nicht mehr.

Würdest du dann im vierten Jahr mit über 200000 km zur Werkstatt gehen wäre es vorbei. Hier würde dann die Kilometrierung überschritten sein.

Die ausgenommen / ergänzten Artikel von dem oberen Satz sind unten aufgelistet

Interessant wären noch die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung! Das ist glaube ich so ganz bekannt.

Was steht bei der Fußnote noch dabei? Kannst du noch ein Bild schicken?

Da wird wohl dabei stehen, dass die maximal mögliche Garantie gegen Durchrostung nur möglich ist, wenn regelmäßig die Karosserieinspektion gemacht wird.

Angaben dazu stehen auf dem Dokument mit den Wartungsintervallen.

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:25

Genau so ist es, Danke!

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:05

Thema kann bitte geschlossen werden ! @Admins

Zitat:

@206driver schrieb am 19. März 2019 um 18:24:30 Uhr:

Da wird wohl dabei stehen, dass die maximal mögliche Garantie gegen Durchrostung nur möglich ist, wenn regelmäßig die Karosserieinspektion gemacht wird.

Angaben dazu stehen auf dem Dokument mit den Wartungsintervallen.

Was im Dokument nicht steht, mir aber Kia gesagt hat ist der Punkt wo der Ursprung des Rosts ist. Rostet es von innen nach außen oder umgekehrt. Das macht da nämlich einen Unterschied und laut deren Erklärung ist die Durchrostung von innen nach außen damit abgedeckt.

 

Hat da jemand gleiche Aussagen gehört?

Interessent ist auch die jeweils letzte Zeile "ersatzteilgarantie".

offenbar gibt kia 24 monate auf ersatzteile

->das heißt wenn ich kurz vor 150tkm oder kurz vor 7 jahren noch ein ersatzteil auch garantie reinkommt hat es 24 monate garantie (also über die 7 jahre hinaus, auch über die 150tkm hin nämlich sogar für unbegrenzte laufleistung)

->das müßte auch heißen, wenn ich ein kia ersatzteil einbauen lasse (das kann ja auch auf eigene rechnung passieren. verschleißteile. oder eben andere teile die ich vielleicht nach dem garantieablauf halt mal selbst bezahlen muss) hat dieses 24 monate garantie (bei unbegrenzt kilometern). das kann sehr interessant sein, wenn die wahl hat zwischen einer reperatur mit einem zulieferersatzteil oder mit einem kia ersatzteil steht und sie preislich ähnlich liegen. braucht den neuwagenkäufer kaum zu interessieren aber wenn der gebrauchte in die jahre kommt kann es ggf mal relevant sein.

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 19. März 2019 um 19:05:59 Uhr:

Thema kann bitte geschlossen werden ! @Admins

Themen werden hier nicht einfach geschlossen, wenn die ursprüngliche Frage beantwortet ist.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 19. März 2019 um 19:20:58 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 19. März 2019 um 18:24:30 Uhr:

Da wird wohl dabei stehen, dass die maximal mögliche Garantie gegen Durchrostung nur möglich ist, wenn regelmäßig die Karosserieinspektion gemacht wird.

Angaben dazu stehen auf dem Dokument mit den Wartungsintervallen.

Was im Dokument nicht steht, mir aber Kia gesagt hat ist der Punkt wo der Ursprung des Rosts ist. Rostet es von innen nach außen oder umgekehrt. Das macht da nämlich einen Unterschied und laut deren Erklärung ist die Durchrostung von innen nach außen damit abgedeckt.

 

Hat da jemand gleiche Aussagen gehört?

Nicht von Kia. Allerdings hat ein Kollege einen Peugeot und hatte ein Rostproblem. Jedoch von außen nach innen. Das wurde nicht auf Garantie gemacht, da diese eben nur bei Durchrostung von innen nach außen gilt.

das ist schon immer so bei durchrostungsgarantien. es geht ja darum dass du steinschläge und was weiß ich nicht alles - also rost von aussen - rechtzeitig erkennen und auch behandeln kannst.

von innen nach aussen siehst nur, wenn du in hohlräume usw reinschaust. genau dass sollte bei der karosserieinspektion gemacht werden (oder man verläßt sich auf die konservierung der bleche...)....mit zunehmendem alter der fahrzeuge sollte zumindest die vertragswerkstatt irgendwann wissen welche stellen bei diesem oder jenem modell evtl kritisch sind (und bei den inspektionen dann entsprechend vorsorgen)

sobald draussen der lack anfängt zu blühen ist das blech von innen her durch - das sind die dann die fälle wo man mit einer durchrostungsgarantie (egal welcher hersteller) eben anklopfen kann. (mercedes hat da sehr schönes anschauungsmaterial geliefert von einigen jahren. ceed ED könnte man ggf mal im bereich des heckklappengriffes schauen...oder auch in den rahmenleisten der hinteren fenster...wobei da innen vs aussen schon diskussionswürdig sein könnte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA GARANTIE- ist das ein Druckfehler - Fahrzeuggarantie