1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Kia Garantie und Service Erfahrung

Kia Garantie und Service Erfahrung

Kia Niro DE
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 22:30

Hallo,

ich wollte hier einmal meine persönlichen Erfahrungen mit der KIA Garantie und dem KIA Service teilen.

Ich habe im August 2020 einen neuen KIA e-Niro gekauft. Ich war sehr froh ein so tolles Auto zu bekommen, und auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und der Sicherheit durch die Garantie. 7 Jahre, da muss der Hersteller doch überzeugt von der Qualität sein. Auch als mein Verkäufer mich auf die genau einzuhaltenden Service Termine hinwies, war ich noch guter Dinge.

So, nachdem nun im Juli diesen Jahres das Fahrzeug einen Isolationsfehler meldete, habe ich eine rechtzeitigen Service Termin für die zweite Inspektion (Die erste war schon überpünktlich) gemacht, und das Fahrzeug dann zur Reparatur bei der nächsten KIA Werkstatt abgegeben (27.7.2022). Die Inspektion sollte dann am 17.8. gemacht werden.

Nun hat die Werkstatt 3 Reparaturversuche gemacht bis Mitte November. Beim letzten wurden alle Bauteile der Klimaanlage getauscht, ohne Erfolg. Das Ganze nach Rücksprache und Genehmigung durch KIA Deuschland. Die Werkstatt hat dann entnerft aufgegeben und KIA hat das Auto nach Kronberg im Taunus verfrachtet. Dort steht es nun seit 10 Tagen, ohne dass es auch nur aufgeschlossen wurde... Dank KIA App konnte ich immerhin den Standort des Autos bestimmen.... Nun geht das auch nicht mehr, da das Auto in den Tiefschlaf gegangen ist.

Ich vermute KIA wird nun das Ende der Garantie abwarten, denn Reden mit dem Endkunden tun sie nicht.

Ich habe nun bei meinem Händler eine Frist gesetzt, und werde von dem Kaufvertrag zurück treten, wenn das Fahrzeug nicht fristgerecht repariert wird. Denn ein BEV welches man nicht mehr Laden kann halte ich für mangelhaft. Es ist schon ein erheblicher Mangel denke ich.

Aber was mich enttäuscht ist die Art und Weise die KIA im Umgang mit dem Kunden hat.

Garantien machen so keinen Sinn. Und Informationen an den Kunden zu geben wäre das mindeste.

Ich bin nicht einmal sicher, ob die Vertragswerkstatt ihre Auslagen von KIA ersetzt bekommt. Waren immerhin über 10000 Euro Ersatzteile die in mehr als 52 Stunden verbaut wurden. Und laut der Werkstatt zahlt KIA nur bei einer erfolgreichen Reparatur.

Und das obwohl die Anweisungen was wie getauscht werden müsse auch immer von KIA Deutschland kamen....

Ich habe wohl ein Montagsauto ab bekommen, das ist mein Pech. Aber das der Service und die Garantie von KIA unterirdisch in meinem Fall sind, das ist mit Sicherheit nicht nur mein Pech.

cu

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Dezember 2022 um 23:39

Hallo Michael,

Deinen Fall kenne ich ja in seiner gesamten Entwicklung aus dem "anderen" Forum und ich finde es richtig, das auch hier zu posten.

Bei all den Fällen, die ich in dem Forum gelesen habe, wo sich KIA nicht mit Ruhm bekleckert hat, bin ich mit der Zeit mehr und mehr zu dem Schluß gekommen, ich kauf mir keinen KIA mehr. Seit 2014 haben/hatten wir in unserer Familie den Ceed SW, Sportage, Rio, Niro PHEV, E-Soul1, E-Soul2, Xceed und die Schwiegertochter den Picanto.

Die Abzocke mit dem blauen Kia-Gold, die unsinnige Null-Toleranzpolitk bei der Wartung und die echt krassen Fälle, einer davon ist Deiner haben mich zu der Entscheidung gebracht, sollte ich nochmal ein Auto brauchen, ein KIA wird es nicht mehr werden.

Wenn ich Du wäre, ich würde das nicht nur in allen möglichen Foren posten, ich würde versuchen, noch vorhandene Autoforen, Autobild, ADAC, Medien ins Boot zu holen. Für KIA ist der Druck durch die krassen Fälle, die passieren, aufgrund der geringen Anzahl nicht groß genug, ihre Handlungsvorgaben zu ändern. KIA ist alles, aber nicht kundenfreundlich, das hab ich seit 2014 zunehmend in den ganzen Änderungen erlebt und ich hoffe, ich werde nie einen ähnlichen Fall selbst erleben müssen, solange ich den KIA noch habe.

Michael, Kopf hoch, Du hast nicht nur Pech mit Deinem eindeutigen Montagsauto, unser Hersteller und KIA-Deutschland kann man völlig vergessen. Diese 7-Jahres-Garantie ist nichts wert, wie man bei Dir gut sehen kann.

Was ist blaues Kia-Gold?

am 3. Dezember 2022 um 12:39

Kühlflüssigkeit, die im E-Niro und E-Soul mit ca. 14l immer wieder zu Streit, Schnappatmung führt.

Soll alle drei Jahre gewechselt werden oder bei 45000 oder bei 60000. Das unterscheidet nach keine Ahnung was, oder Lust und Laune von der Werkstatt.

Kosten lagen bei Aufkommen der Info und Starten dieses Skandals bei rund 600 Euro nur für die 14 Liter, mittlerweile werden Preise genannt von 200 bis zu 400 Euro je nach Werkstatt. Es gibt eben noch nicht so viele, die 3 Jahre alt sind oder so viel fahren. Aber die Mitteilungen häufen sich, dass hier wie von Anfang an erwartet, massiv abgezockt wird.

Aktuelle gibt es wohl eine Serviceaktion, wo bei diversen Modellen, blaues Gold gegen grünes Gold gewechselt wird. Oder so. Hab ich erst heute gelesen. Werd wohl am Montag anrufen, ob meiner betroffen ist, bisher hab ich nur von E-Niros gelesen. Meiner ist aber Im März erst 2 Jahre alt. Der erste Kundendienst hat erträgliche 125 Euro gekostet und darin ist ein Feinstaubfilter enthalten, der zweifellos nötig war = Saharastaub.

Wenn es keine Foren gäbe, wäre ich ganz zufrieden mit dem Auto, aber die krassen Fälle, die es gibt, machen mir Bauchschmerzen.

Problemfälle , verschärft durch Ersatzteilmangel , wird es bei allen Herstellern geben. Was sollen die ganzen VW Kunden mit verreckten TSI-Motoren oder ölsaufenden Motoren sagen, die nur 2 Jahre Garantie haben. Mein Niro war außerplanmäßig 5x in der Werkstatt, bezahlt habe ich nichts, von daher in Ordnung. So krasse Einzelfälle wie oben beschrieben sind bitter, hätte ein guter Händler mit Leihwagen und vernünftiger Kommunikation bestimmt abfedern können.

Wenn der Wagen nicht repariert werden kann und Kia/der Händler nicht reagiert, wird leider nichts anderes als der Gang zum Rechtsanwalt mit Wandlung abzüglich breits erfolgter Nutzung übrig bleiben.

Bitte weiter berichten wie es weitergeht.

Über die strengen Herstellervorgaben bei Garantiearbeiten hat aber auch mein Händler geklagt.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 21:28

Hallo wurst1,

Esatzteilmangel ist das Eine, Fehldiagnosen etwas anderes. Auch sind die Anweisungen die KIA der Werkstatt gegeben hat lustig. Die Werkstatt sollte das Sytem vor der zweiten Reparatur spülen. Darauf hin hat die Werkstatt gefragt wie, und ob es dafür ein Werkzeug gäbe. Das konnte KIA dann nicht beantworten. Für den Plugin hat sich der Händler einmal etwas gebaut, das passt aber nicht beim BEV... Da hat keiner eine Idee, wie man spülen kann. Also hat KIA empfohlen alle Teile die zur Klimaanlage gehören zu tauschen. Also auch wieder dan Ersatzteilmangel warten, und dann, leider kein Erfolg. War auch wieder keine Lösung.

KIA kennt das Fahrzeugt offensichtlich nicht. Das wurde mir dann auch von meinem Händler und der Werkstatt bestätigt. Die suchen nach einer Reparaturmethode....

Das Ersatzeile im Wert eines Kleinwagens verbaut werden, wenn es einmal zu Spänen oder Metallabrieb in der Klimaanlage kommen sollte (Soweit ich gehört habe sind defekte (fressende) Klimakompressoren nicht selten), dann ist das beim e-Niro ein Schaden von ca 20000 Euro...

Viel Spass... Bei meinem CLK waren es 400,-

Ach ja, der KIA ist keine 24000 km gelaufen ;-( und das in 23 Monaten.

cu

Michael

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 21:40

So,

mit viel Glück findet das Ganze endlich ein Ende.

Ohne die Werkstatt vorab zu informieren wurde das Auto zurück in die Werkstatt verbracht. Nun soll es wieder funktionieren, und die Werksatt muss es noch wieder zusammen bauen.

Dann muss auch der zweite Schlüssel wieder angelernt werden, und dann soll es gut sein...

Hat ja auch nur 4,5 Monate gedauert...

cu

Michael

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 21:34

Hallo,

mein Auto ist zurück und war zu 100% geladen....

Die Werkstatt hat die Schlüssel neu angelernt...

Der Mechaniker hat mir erläutert, dass das blaue Gold gewechelt wurde, und dass neben der komplett getauschten Klimaanlage auch das HV-Steuergerät unter der Motorabdeckung getauscht wurde. KIA Frankfurt hat wohl ein Leck im Steuergerät gefunden, wo Kühlmittel in das Steuergerät eingedrungen sei.

Die Werkstatt darf aber diese Geräte nicht öffenen. Das klingt zumindest in soweit plausibel, da ich nicht glaube eine KFZ Werkstatt kann die Leistungselektronik reparieren. Das kann eine Werkstatt nur tauschen.

Wie es zu dem Leck gekommen sein kann, konnte er nicht sagen, er vermutet aber einen Zusammenhang mit dem vorzeitigen Service Tausch des Kühlmittels...

Nun ja, ich vermute einmal, dass die Klimaanlage nicht komplett getauscht werden musste, das das ja den Fehler nicht behoben hat, sondern dass die Leistungselektronik (Wechselrichter, Motorsteuerung) durch die Undichtigkeit der Kühlung einfach Fehler generiert hat.

Immerhin habe ich nun nach 4,5 Monaten mein Auto zurück. Bis jetzt ohne Fehler, nur die 12V Batterie scheint wieder ein Problem zu haben.... Muss ich wohl mal ne Varta rein kaufen..... Die hat die Standzeit wohl nicht überlebt...

Ich finde das Auto total klasse, aber dank KIA Service, muss ich gucken, ob ich den behalten will, oder mich endgültig von den Koreanern verabschiede.

Reden tut KIA ja eh nicht mit mir....

So nun muss ich mal gucken, wie es weiter gehen soll...

cu

Michael

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 23:07

Hi,

jemand in goingelectric Forum hat einen Artikel gefunden, der wie Faust aufs Auge auf meinen Fehler passt.

Kia kannte das Problem also seit Anfang November...

https://www.greencarreports.com/.../...ecalled-for-power-system-defect

Danke KIA...

Picanto: Motor ging vollkommen beliebig aus. Beim Fahren oder im Stand. Nicht nachzuvollziehen wann und warum. Nur zu erkennen am plötzlichen Leuchten aller Kontrolllampen oder wenn sich beim Gasgeben nichts tat. Etliche Reparaturen = keine Besserung!

Citroen: Querlenkerbruch beim Tür zuschlagen! Kein Scherz! War bekanntes Phänomen (Dieselmotor zu schwer)! Start in der Garage = alles gut. 30 Meter Fahrt auf die Strasse und abgestellt. 1 h später Start und Getreibemeldung. Fuhr nur noch im zweiten und vierten Gang! Softwareupdate!

VW: Steuerkettenproblem = Tausch (Kulanz). DSG Fehler! Reparatur > 2000€!

Lediglich meine beiden echt spartanisch ausgestatteten Autos Vectra und Mondeo (keine Assistenten, Handschaltung u.a. fehlte) hatten keine Probleme gemacht!

Mein jetziger Niro PHEV ist die Nummer 11! 1 Woche alt, >44T€ = nicht mehr geladen bei -10 Grad! Als es wärmer wurde ging es wieder.

Das ist nur eine kleine Aufzählung. Ich glaube nicht mehr daran das es Auto's ohne Fehler gibt. Egal welcher Hersteller! TESLA war auch mal toll und wird heute arg kritisiert (Service). Es sind einfach Massenprodukte und man muss hoffen Glück zu haben das kein Schrauber schlechte Laune hatte und es kein Montag war und am besten ne nette Werkstatt in der Nähe!

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:58

Nun ja,

Kia Deutschland hat mir im Januar geschrieben, das unsere Autos nicht von dem Rückruf betroffen sind.... 2 Monate später haben sie dann doch einen Rückruf desegen gemacht....

Komisch, da ja in den US Unterlagen schon stand, das das Problem zuerst in Europa auftrat.

KIA ist da doch besonders....

cu

Michael

Zitat:

@michaelcp schrieb am 16. Juli 2023 um 22:58:57 Uhr:

Nun ja,

Kia Deutschland hat mir im Januar geschrieben, das unsere Autos nicht von dem Rückruf betroffen sind.... 2 Monate später haben sie dann doch einen Rückruf desegen gemacht....

Komisch, da ja in den US Unterlagen schon stand, das das Problem zuerst in Europa auftrat.

KIA ist da doch besonders....

cu

Michael

Wie ist die Geschichte zu Ende gegangen? Mein Auto steht seit 1 Monat in der zweiten Werkstatt und der Mechaniker sei krank seit 2 Wochen schon. Fühle mich echt verarscht.

Mein Niro EV ist mein 1. und letzter Kia, Dank schlechtem Verhalten aller Beteiligter. Vom Autohaus über Werkstatt bis zum Konzern.

Was nützen 7 Jahre Garantie, wenn die Grundauffassung vor Ort zum Kunden schon schlecht ist.

Es wird alles mit Stand der Serie abgetan.

Beispiel: Die unzulängliche Heizung, die nach gewisser Teit nur noch kühlt.

Laut Werkstatt soll man dann die Heizung auf eine höhere Temperatur hoch stellen.

Es wird behauptet, dass das von Kia so gewollt ist.

Hab ich noch nie bei einem Auto so erlebt. Dafür gibt's doch die Temperaturvorwahl und die Automatik.

Moin,

Das mit der Heizung erleben wir auch so, seit wir das Auto vor einem Monat übernommen haben. Wir probieren noch aus, welche Logik dahinter steckt.

Was gilt eigentlich bei Kia für die Inspektion?

Wir haben eine angemeldetes Fahrzeug geleast, was zum Zeitpunkt der Übergabe knapp 7 Monate angemeldet war aber nur 10 km hatte. Der Händler hat noch nicht geantwortet und in der Servicemappe ist keine Übergabeinspektion eingetragen.

Vg

Die Übergabeinspektion muss er eintragen/ ggf nachtragen!!

Und du musst aufpassen. Die Inspektionsintervalle dürfen nicht einen Tag überschritten sein. Sonst verlierst du die Herstellergarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen