1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Herstellergarantie Service überzogen - was dann?

Kia Herstellergarantie Service überzogen - was dann?

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 13. August 2024 um 15:38

Liebe KIA-Fahrer,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines KIAs von einem großen Kiahändler. Es handelt sich um einen 5 Jahre alten Xceed, der weniger als 20.000 km gefahren ist. Zwei Dinge geben mir aber doch zum Nachdenken:

(1) Da er aber so alt ist, aber wenig gefahren wurde, wurde wohl der Service überzogen, weswegen laut Händler die Garantie nur noch "eingeschränkt" da sei, so z. B. nicht mehr auf den Motor, der aber "ohnehin immer als letztes kaputt geht". Ganz abgesehen von meinem großen Interesse, den Wagen zu kaufen, hat mich diese Aussage nun doch etwas verunsichert. Im Internet liest man eher, dass die Garantie im Falle eines Serviceüberzugs komplett entfällt. Ich finde dazu auch keine offiziellen Informationen von KIA.

Kann mir einer von euch verraten, ob das mit der "eingeschränkten Garantie" tatsächlich stimmt? Und wenn ja, würde ich mich über eine Einschätzung bezüglich des Wertes dieser eingeschränkten Garantie sehr freuen.

(2) Es handelt sich um den Xceed 2019 mit "nur" 1,4 L in der Spirit-Ausstattung. Sonst hatte ich eher 1.5-Motoren im Auge. Gibt es eventuell bekannte 2019er-Xceed-Probleme, die es bei den neueren 1.5 TDGI-Motoren nicht mehr gibt? Das wäre sicherlich wissenswert...

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. August 2024 um 16:38

Freundlicher Rat: Finger weg!

Warum Finger weg. Der Wagen bekommt nach 5 Jahren die Gebrauchtwagengarantie, dann sind die 7 Jahre rum. Das Fahrzeug ist gerade mal mit 20000 km eingefahren. Würde ich kaufen.

am 16. August 2024 um 5:48

Wenn's noch aktuell ist... Ich persönlich würde es nicht machen. Das Auto ist zwar nach 2 Jahren aus der Garantie, aber der 1.4 ist einfach nen schlechter Motor im Vergleich zum 1.5.

 

Der 1.5 ist 1-1.5 Liter sparsamer und fährt (in Verbindung) mit dem dct einfach besser.

Vorallem stand das Auto ja jetzt auch bestimmt 4 Jahre, außer er wurde die ganzen 5 Jahre bewegt, aber dann auch sehr viel Kurzstrecke.

Kurzstrecke ist perse nicht wirklich schlimm, aber die Bremse wird kaputt sein, das Öl muss gewechselt werden, ne neue Batterie, vielleicht wohnt da schon jemand drin (wenn er draußen stand). Ist defintiv kein schlechtes Angebot mit so wenigen Kilometern, aber dann lieber nach nem anderen schauen welcher vielleicht nicht so viel Wartung brauch.

 

Aber um deine Frage zu beantworten... Der 1.4 ist einer der besten Motoren von Kia/Hyundai. Der macht sogut wie keine Probleme. Der 1.5 soll da auch in der Liga sein (Hyundai hat ihn ja schon nen ticken länger)

Themenstarteram 16. August 2024 um 6:22

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe mich nun für einen XCeed Spirit 1.5 TGDI mit Xclusive Paket, 10 Monate alt, und 7400km gelaufen, DCT entschieden für 25.500€.

was hätte denn der 5 Jahre alte Kia Ceed mit 20000 km gekostet?

Um bei dem neuen die Garantie zu erhalten muss er halt jedes Jahr zu Kia, das ist teuer, man lässt sich halt die Garantie gut bezahlen. Bei dem alten wärst du halt durch. Und schlecht ist der 1.4 Motor (4 Zylinder, Sauger) auch nicht. Er braucht halt höhere Drehzahl.

am 16. August 2024 um 10:01

Müsste aber der 1.4T sehen und nicht der 1.4 Sauger. Den Sauger gab's im Xceed nicht.

Themenstarteram 16. August 2024 um 10:11

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. August 2024 um 11:33:32 Uhr:

was hätte denn der 5 Jahre alte Kia Ceed mit 20000 km gekostet?

Um bei dem neuen die Garantie zu erhalten muss er halt jedes Jahr zu Kia, das ist teuer, man lässt sich halt die Garantie gut bezahlen. Bei dem alten wärst du halt durch. Und schlecht ist der 1.4 Motor (4 Zylinder, Sauger) auch nicht. Er braucht halt höhere Drehzahl.

Nach meinen Infos muss er doch eigentlich zu einer Werkstatt, die sich an die Herstellervorschriften hält, oder?

Der 5 Jahre alte XCeed 1.4 (ohne Xclusive Paket, was aber natürlich auch nicht nötig ist) mit manuellem Getriebe hätte 19.500€ gekostet.

dann ist der Preisabstand nicht so groß. Da hätte ich dann wohl auch den neueren genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen