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Kia ladekabel
Hallo zusammen, weiß jemand ob beim Kia Nero Phev Bj 2023 serienmäßig ein Ladekabel dabei ist?
Vielen Dank im Voraus.????
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12 Antworten
Wie es bei Nero PHEV (das Modell sagt mir nichts) ist, weiß ich nicht.
Bei unserem Niro PHEV war ein Schuko-Typ2 Ladekabel (10A) dabei. Aber kein Ladekabel Typ2-Typ2
Da Niro 16A laden kann, habe ich im Lidl Schuko-Typ2 Ladekabel bis 16A und auch Ladekabel Typ2-Tyo2 gekauft.
Hallo!
Ja, ein Ladekabel ist serienmäßig dabei. Wie schon gesagt ein Kabel mit Ladegerät für den Anschluss an eine Schukosteckdose, auch umgangssprachlich "Ziegel" oder "Ladeziegel" genannt. Das kann allerdings m.E. nicht nur 10A , sondern bis zu 12A. Man kann das auf der Unterseite des "Ziegels" mit einem Knopf zwischen 8 und 12A einstellen.
Ein reines Typ2-Ladekabel gibt es nur als Zubehör, wobei man sich das dann zu deutlich niedrigeren Preisen irgendwo anders kaufen kann. Bei einem PHEV macht für mich ein reines Typ2 Ladekabel allerdings nur bedingt Sinn, da das ja eher was für unterwegs ist und man nicht unbedingt darauf angewiesen ist. Bedenkt man die deutlich höheren Strompreise, die man i.d.R. bei öffentlichen Ladestationen zahlen muss, spart man auch nicht mehr so richtig viel ein verglichen mit dem HEV-Betrieb des PHEV. Ich fahre seit 2020 einen Ceed PHEV und habe mir erst vor kurzem sehr günstig so ein Kabel geholt, damit ich bei Bedarf Parkplätze für E-Autos nutzen kann.
16A schafft der OBC vom Niro m.E. nicht, sondern nach wie vor 3,3kW, was ca. 14,5A entsprechen. Ob man sich dafür ein 16A Ladegerät kaufen muss - muss jeder selbst wissen. Ich würde eher in eine Wallbox o.ä. investieren, da es deutlich handlicher mit dem Kabel ist als mit dem Ziegel (und ggf. einer Verlängerung) und man u.U. in absehbarer Zeit auch mal mit BEV zu tun haben wird
Vielen Dank für eure Antworten . Das hat mir geholfen.??
Bei meinem Niro EV war im September kein Schuka-Notladekabel dabei. Nur Typ 2.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 25. April 2024 um 15:02:06 Uhr:
Ein Typ2-Ladekabel gibt es nur als Zubehör, wobei man sich das dann zu deutlich niedrigeren Preisen irgendwo anders kaufen kann.
Bei einem PHEV macht für mich ein reines Typ2 Ladekabel allerdings nur bedingt Sinn..
Bedenkt man die deutlich höheren Strompreise, die man i.d.R. bei öffentlichen Ladestationen zahlen muss
16A schafft der OBC vom Niro m.E. nicht, sondern nach wie vor 3,3kW, was ca. 14,5A entsprechen.
..genau, ein "KIA"-Kabel Typ2 kostet um 220€.. von Drittanbieter (z.B. bei A->Z) ab 80€..
.. wir laden unseren Niro bei der Arbeit, wo eine Wallbox ohne Kabel ist.. also Kabel ist dringend notwendig..
.. bei uns in der Gegend (Bayern) kann man bei V-Markt bei Anbieter "Virta" für 19 ct/KW laden und mit 16A / 3,6 kW.
..Lidl "ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation" zeigt bei Laden 3,45 - 3,5 KW (nach Verlust dann natürlich weniger) .. lässt sich von 6A bis 16A einstellen.. jedoch zu Hause laden wir selten (kein Strom in der Garage, deswegen muss man Kabel ziehen..)..
Als ich 2019 als meinen ersten Kia und erstes eAuto einen eSoul geleast habe, habe ich ein Typ2-Kabel von Kia für 495 Euro mitgekauft. Da war ich noch jung und unerfahren
Das hatte dann sicherlich goldene Stecker...
Bestimmt eine handgemachte Einzelanfertigung für dich.
Vielleicht waren es auch nur 395 Euro. Aber mit ner schönen Kia-Tasche
Ich habe mir jetzt ein Typ 2 Kabel mit Ladeziegel bei Ebay gekauft. Das Kabel ist auf 16A eingestellt bzw. kann bis 16A. Verstellmöglichkeiten gibt es am Ziegel keine. Ich habe jetzt etwas Bedenken, das Kabel einzusetzen. Kann da am Auto was passieren? Mir wurde gesagt, das Auto (Kia Ceed SW PHEV 2023) reduziert automatisch (also wie an der Ladesäule) auf die 3.3kW. Mein Hausanschluss ist voll auf 16A ausgelegt inkl. der Steckdose. Bleibt die Frage: kann das Kabel am Auto etwas beschädigen?
So ist es: Der OBC reduziert auf die max. 3,3kw. Um das Auto musst du dir keine Sorgen machen, sondern ggf. eher um die Steckdose. Wenn du sagst, dass die fachmännisch geprüft und für 16A Dauerbelastung ausgelegt ist, dann ist alles ok. Ansonsten würde ich das im Auto im PHEV-Menü auf 75% drosseln (Ladestrom auf "Reduziert" stellen). Denn nur nochmal zur Info: Auch wenn die Komponenten mit 16A angegeben sind, wie z.B. die Schuko-Steckdose, dann ist das i.d.R. kein Wert für eine Dauerbelastung, sondern für max. 1 Stunde. Dauerbelastung ist m.W. standardmäßig 10A. Und wenn man den PHEV mehr als 2 Stunden lädt, dann kann das schon eine Rolle spielen. Also ich habe meinen KIA-Ziegel immer auf 10A stehen und gehe da nur in Ausnahmefällen auf 12A, was ja der maximale Wert beim mitgelieferten Ziegel ist. Bei 12A merkt man nach einiger Zeit, dass der Schuko-Stecker ziemlich warm wird, obwohl in der Garage eine hochwertige Elektroinstallation ist. Auch bei dieser gilt, dass >10A keine Dauerbelastung sein darf.
Bei maximaler Ladeleistung sind das etwas über 14A, mit der die Leitungen und die Steckdose belastet werden
Hallo und vielen Dank. Die Hausinstallation passt, ist eine spezielle Schukosteckdose zum Laden von E-Fahrzeugen und auch die gesamte Hausinstallation dahinter ist auf 2.5mm2 und 16A ausgelegt. Mein Auto zeigt jetzt allerdings 3.5 kW an. Das ist eigentlich erstaunlich, oder? Das passt weder zu den 3.3kW max, die das Auto angeblich nur kann, noch zu den 3.7kW, die den 16A des Ladeziegels entsprechen würden. Solange das beim Auto keinen Schaden verursacht, wäre es für mich kein Problem.