1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia LG LAN 8660 Navigerät

Kia LG LAN 8660 Navigerät

Kia
Themenstarteram 31. März 2009 um 9:51

Habe einen EU Sorento aus Spanien. Auf meinem Navigationsgerät

sind jedoch nur Hauptstrassen Deutschland. Kann mir jemand Auskunft

geben, wo ich eine passende Deutschland-CD erhalte. Habe schon

über KIA Deutschland und KIA Spanien versucht, jedoch komme ich einfach nicht weiter.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daron03

Habe einen EU Sorento aus Spanien. Auf meinem Navigationsgerät

sind jedoch nur Hauptstrassen Deutschland. Kann mir jemand Auskunft

geben, wo ich eine passende Deutschland-CD erhalte. Habe schon

über KIA Deutschland und KIA Spanien versucht, jedoch komme ich einfach nicht weiter.

Von welchem Kartenhersteller ist denn die zur Zeit vorhandene CD ?

Navteq oder Teleatlas ?

Die Auswahl ist da nicht so gewaltig.

Hallo,

ich werde mir morgen auch einen Sorento mit dem LG LAN 8660 ansehen.

Der Verkäufer meinte am Telefon das eine Europa DVD dabei ist. Ich bin davon ausgegangen das hier auch kleinere Straßen dabei sind.

Ich hoffe das man wenigstens das Deutsche Kartenmaterial nachkaufen kann.

Ansonsten gibt es über das Gerät leider keine Infos im Netz.

Wie bist du sonst mit dem Gerät zufrieden?

Wie ist die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung?

Ist die Bluetoothverbindung mit dem Telefon problemlos?

Hast du eine Deutsche Bedieungsanleitung?

Gruß

Sigi8900

am 8. Mai 2009 um 21:23

Bin nun auch auf der Suche nach einer CD mit den deutschen Karten. Hat da inzwischen jemand eine Quelle aufgetan?

>Wie ist die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung?

Sehr gut, besser als bei dem werkseitig eingebauten System meines BMW!

>Ist die Bluetoothverbindung mit dem Telefon problemlos?

Ja, war völlig problemlos mit meinem Nokia 9300.

>Hast du eine Deutsche Bedieungsanleitung?

Ich habe eine ausgedruckte von meinem Autohändler bekommen - kann man wohl irgendwie im Internet downloaden wenn man etwas sucht.

am 8. Mai 2009 um 21:47

Addon: Habe in der englischen Anleitung gefunden dass Navteq Material benutzt wird.

Kann ich nun einfach eine beliebige Navteq CD bei ebay kaufen und das geht?

Hallo.

Ich habe das selbe Problem mit meinen Kia Sorento Navi. LAN 8660,es ist einfach keine CD für Deutschland zu bekommen,jedenfalls nicht über einen KIA Händler.Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal...

Zitat:

Original geschrieben von npnic

Hallo.

Ich habe das selbe Problem mit meinen Kia Sorento Navi. LAN 8660,es ist einfach keine CD für Deutschland zu bekommen,jedenfalls nicht über einen KIA Händler.Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal...

Hallo,

habe mich mal aus Neugierde durchs Netz gehangelt. Also LG Navigeräte sind schon etwas schwierig zu finden.

Bin dann aber doch fündig geworden. Allerdings ist das Modell 8660 nicht gelistet.

Hier mal ein Link auf eine LG Seite. http://www.lge.com/products/model/detail/lan-9600r.jhtml

Zeigt eines der aktuellen Modelle. Lt. Beschreibung ist auf der DVD das kpl. Europa-Kartenmaterial.

Evtl. kann das fehlende Material von der vorhandenen DVD (oder ist es nur eine CD) nachgefüttert werden. Auf CD dürfte allerdings nicht ganz Europa drauf sein.

am 11. Mai 2009 um 20:38

Danke für Deine Mühe - ich glaube aber das passt nicht.

Habe schon mit LG und auch einem Ersatzteildistri telefoniert - das Problem ist wohl, dass dieses Gerät nie direkt in Deutschland verkauft wurde.

Mein Autohändler versucht es gerade über Spanien.

Zitat:

Original geschrieben von Hendrik2

Bin nun auch auf der Suche nach einer CD mit den deutschen Karten. Hat da inzwischen jemand eine Quelle aufgetan?

>Wie ist die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung?

Sehr gut, besser als bei dem werkseitig eingebauten System meines BMW!

>Ist die Bluetoothverbindung mit dem Telefon problemlos?

Ja, war völlig problemlos mit meinem Nokia 9300.

>Hast du eine Deutsche Bedieungsanleitung?

Ich habe eine ausgedruckte von meinem Autohändler bekommen - kann man wohl irgendwie im Internet downloaden wenn man etwas sucht.

Hallo Hendrik2,

vielen Dank für deine Hilfe, inzwischen habe ich auch den Sori mit dem LG 8660.

Hat schon jemand herausgefunden ob und wie man den Klingelton des integrierten Telefon ändern kann?

Gruß

Sigi8900

am 12. Mai 2009 um 17:58

Hallo! Habe auch einen Kia mit diesem Navi.Und das gleiche Problem.Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Die Einträge sind ja schon einige Wochen alt, da hat sich doch bestimmt was getan.

Zitat:

Original geschrieben von Hendrik2

Danke für Deine Mühe - ich glaube aber das passt nicht.

Habe schon mit LG und auch einem Ersatzteildistri telefoniert - das Problem ist wohl, dass dieses Gerät nie direkt in Deutschland verkauft wurde.

Mein Autohändler versucht es gerade über Spanien.

Hallo, ich nochmal.

Der Spürsinn ist jetzt doch noch etwas geweckt worden. Habe mich mal intensiv durchs Netz gegurgelt.

Dabei auch eine Seite gefunden, wo man alle möglichen Anleitungen Laden kann.

Das Navi ist wohl das LAN 8660EK, zumindest habe ich es unter dieser Bezeichnung gefunden. Scheint ein spezielles KIA Gerät zu sein. Die gefundenen Anleitungen in : Holländisch, Spanisch, Italienisch, Norwegisch, Französisch................nur in Deutsch nicht vorhanden. Habe mir interessehalber mal die Hollandanleitung geladen. Da ist ganz gross das KIA Logo drauf.

Laut Anleitung soll die jeweilige Länderkarte von der DVD ins Gerät geladen werden.

Also: DVD einlegen

Im Menue}}Land auswählen}}}>download anwählen....und laden.

Also dann nochmal "Jugend Forscht" ausüben und testen.

Das hier wäre die Downloadseite:

http://diplodocs.de/.../LAN-8660EK-_N

am 12. Mai 2009 um 19:52

Die Anleitung ist nicht das Problem - die liegt mir sogar ausgedruckt in Deutsch vor.

Aber ohne DVD kein Download ;-)

am 17. Mai 2009 um 14:32

Hallo KIA Sorento Käufer/ Fahrer,

auch ich habe das NAI von LG LAN 8660 in meinem Sorento und nur die spanischen und portugiesischen Straßen als Software auf dem Navi gespeichert.

Ich habe herausgefunden, daß diesses Navi in Spanien, Dänemark und Holland im KIA Sorento verbaut wurde / wird.

Wieso ist es nicht möglich die entsprechende deutsche Karte als Software zu bekommen.

Ich habe Dänemark angeschrieben und ich wurde an KIA Europa verwiesen.

Bis heute habe ich keine Antwort.

Wir sollten Auto Bild einschalten. Vielleicht hilft diese öffentliche Kritik an Kia, seinen Kunden zu helfen !!!.

Oder kann irgendwer aus dem Forum die Software bereitstellen???

Es grüßt der Segellehrer.

OK. Bild kann natürlich auch die Trommel ruhren. Aber....................

..........mal bescheiden gefragt:

Sind das echte Neufahrzeuge als EU-Import oder Gebrauchtwagen ?

Weil, bei Auslieferung im Ursprungsland war mit Sicherheit eine DVD im Ausstattungsumfang enthalten.

Die muss ja dann wer entnommen , bezw. auch das Kartenmaterial Spanien/Portugal aufgespielt haben. Wer ist der deutsche Händler ? Kia-Händler oder EU-Importeur ?

Dann sollte man den in die Pflicht nehmen. Die fehlende CD/DVD ist eindeutig ein Produktmangel da sie zur Serienausstattung gehört und das Navi-System ohne vohandene oder auch beschaffbare Software nutzlos ist.

am 18. Mai 2009 um 6:28

Lieber MKK - CG,

was sollen diese nicht hilfreichen Kommentare, denn leider fehlt die angesprochene DVD und selbstverständlich sind in diesem Forum die betroffenenen Personen alle Besitzer eines Neufahrzeugs, allerdings aus Spanien.

Hilfreich wäre es, wenn Sie uns mit Infos über die Möglichkeiten über den Bezug einer Software informieren können.

Gruß

Der Segellehrer

Deine Antwort