- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Kia Elektrofahrzeuge
- Kia Optima - HEV - Modus "kontrollieren"
Kia Optima - HEV - Modus "kontrollieren"
Hallo Zusammen
Mich interessiert wie der HEV Modus genau funktioniert und wie/ob man ihn überhaupt kontrollieren kann.
Beim Toyota Prius ist es nämlich so:
Man kann bis zu 99% kontrollieren wann der Motor angeht und wann aus, in dem man z.B.weiß wie man mit dem Gaspedal umgeht.
Z.B. um elektrisch zu gleiten (bis 80 kmh) nimmt man den Fuß vom "Gas" und langsam wieder drauf. Oder ab halber Eco Anzeige geht immer der Motor an. Heizungsgeschichte ist klar: klima aus -> Motor aus.
Gibt es solche Funktionen auch beim Optima, dass das Auto besser kontrollieren kann?
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Interessiert es Dich, wie es beim Ceed PHEV ist?
Ich nehme stark an, dass es eine ähnliche Software ist.
Also ja gerne
Ich bin bislang noch nicht sooo viel im HEV-Modus gefahren. Wenn, das deswegen, weil die Akkuladung bereits so niedrig war, dass die rein elektrische Fahrleistung mit 0 km angegeben wurde. Ein richtiges "Kontrollieren" hat bei mir noch nicht funktioniert, möglicherweise weil die Akkukapazität dann schon zu gering war. Insgesamt habe ich allerdings das Gefühl, dass das Auto soviel im EV-Modus fahren will, wie irgend möglich. Klar, wenn mehr Leistung aufgerufen wird, als das bloße Halten der Geschwindigkeit auf ebener oder gar abschüssiger Strecke, geht der Verbrenner in der Regel an. Ebenso wenn die Eco-Anzeige auf "Power" steigt. Das alles ist zu erwarten: Je weniger Gas, desto weniger Verbrenner. Bloßes Mitgleiten auf ebener Strecke wird demgegenüber häufig nur mit dem Elektromotor erledigt, auch wenn die Kapazität für rein elektrisches Fahren mit 0 km angezeigt wird. Insoweit glaube ich, dass Deine Erfahrungen vom Prius übertragen werden können; bei mir ist jedenfalls noch nicht das Bedürfnis aufgetreten, das Zu- und Abschalten kontrollieren zu wollen.
Häufig merkt man gar nicht, ob der Verbrenner läuft oder nicht. Auffällig ist allerdings, dass das Fahrzeug nicht so gut aus dem Quark kommt, wenn die Akku-Kapazität im Keller ist und nur mit dem Verbrenner gefahren wird...
Das alles bezieht sich auf den Eco-Modus. Im Sportmodus wird der Verbrenner früher zugeschaltet, denke ich.
Hallo,
man kann mit dem Ceed auch mit leerem Akku noch sehr gut elektrisch fahren. Auch anfahren und beschleunigen geht noch sehr gut, ohne dass der Verbrenner dazu kommt. Ich war selbst erstaunt, das ich bei 14% Akku und 0 km elektrischer Reichweite noch bis auf 100 km/h beschleunigen konnte, ohne dass der Verbrenner dazu kam. Das hat er dann bis 8% gemacht, da scheint sein absolutes Limit zu sein.
Ich bin beim beschleunigen, allerdings auch im vorderen Bereich der Grünen Eco Anzeige geblieben.
Der Verbrenner arbeitet zwischendurch auch gern mal seriell, so dass die EV Anzeige an ist, der Motor aber Strom für den Akku bereit stellt.
Was mich wirklich erstaunt ist, dass man z.B. auf der Autobahn nicht wirklich merkt ob der Verbrenner läuft und in welchem Modus er sich befindet. Der Motor ist wirklich sehr leise.
Das sehe ich auch so. Auf dem Rückweg von Düsseldorf nach Essen habe ich mit ziemlich leerem Akku einen Benzin-Verbrauch von rund 3,3 l gehabt laut Bordcomputer. Das zeigt meines Erachtens, dass das Hybrid-Konzept auch mit nicht vollem Akku gut funktionieren kann, wobei ich mich auch immer bemüht habe, im ersten Drittel des Eco-Bereichs der Anzeige zu bleiben.
Hinsichtlich der Lautstärke des Verbrenners habe ich teilweise auch andere Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich ist er sehr leise, so dass ich ohne das Flußdiagramm fast nicht wusste, ob er läuft oder nicht. Wenn er aber mit leerem Akku zur Hauptkraftquelle wird, kann er schon ganz schön laut werden.
Danke erstmal für eure Antworten
Sehr interessant. So wie ich das nun verstehe, macht er eigentlich was er will. Solange es ihm möglich ist, fährt er elektrisch und fertig (vereinfacht ausgedrückt)
Wenn es soweit ist werde ich mal testen wie gut man diesen Modus beeinflussen kann, falls überhaupt möglich.
(Zu hohe Geschwindigkeit und Power mal abgesehen)
Kurz zu den Verbräuchen:
Ich finde es immer wieder lustig, dass Autobahnfahrten immer so zwischen 4-10 Liter von Nutzern angegeben werden. Wird wohl die goldene Mitte werden
Hallo Kubi-007
das habe ich so noch nicht gehabt, da der Verbrenner bei mir bisher nur auf Autobahn und Landstraße lief. Ich bin da nie auf hohe Drehzahlen gekommen, sondern eher auf gleichmäßige Drehzahlen.
Hallo tunisiaman,
Stelle sich mal auf die hier genannten 7 Liter bei 130 km/h für den Optima ein. Das wirkt sehr realistisch.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 20. August 2020 um 20:49:05 Uhr:
Hallo,
das habe ich so noch nicht gehabt, da der Verbrenner bei mir bisher nur auf Autobahn und Landstraße lief. Ich bin da nie auf hohe Drehzahlen gekommen, sondern eher auf gleichmäßige Drehzahlen.
Beim Prius war es so, wenn der Akku Leer war, musste der Motor schon arbeiten. Auch wenn ich einen sehr zurückhaltenden Fahrstil habe. Kommt halt dann einfach nicht mehr vom Fleck.
Der Optima hat aber mehr Akku und Motor Reserven, so dass man ihn wohl tatsächlich ruhiger fahren kann. Autobahn auf 180 beschleunigen ist halt nichts mehr ruhig
Zu meinem angegebenen Verbrauch muss ich sagen, dass jetzt nicht irrsinnig lange unterwegs war und auch nicht besonders zügig gefahren bin. Ich denke, dass der Fahrstil schon sehr entscheidend ist - möglicherweise sogar noch mehr, als bei einem normalen Verbrenner.
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 20. August 2020 um 21:06:22 Uhr:
Zu meinem angegebenen Verbrauch muss ich sagen, dass jetzt nicht irrsinnig lange unterwegs war und auch nicht besonders zügig gefahren bin. Ich denke, dass der Fahrstil schon sehr entscheidend ist - möglicherweise sogar noch mehr, als bei einem normalen Verbrenner.
Das Gleiche predige ich auch ständig
Verstehen aber nicht alle. Ist wirklich bewusstes Fahren mit feinfühligem Gaspedal-Umgang. Hab den Momentanverbrauch dementsprechend immer im Auge. Am Anfang anstrengend, aber man gewöhnt sich daran.
Den Prius fahre ich ohne Anstrengung zwischen 4,5 und 4,7 auf der Autobahn. Bei 120 - 130 km/h. Andere auch mal gern mit 6 Litern bei gleichen Geschwindigkeiten.
Ja richtig. Es wäre natürlich so viel einfacher, immer auf dem Pinsel zu bleiben. Und mehr Spaß machen würde es möglicherweise auch... aber ich habe schon einen gewissen sparsamen Ehrgeiz. Umso ärgerlicher, wenn die Tempomatfunktion unnötig Energie verbrauchen würde....
Absolut. Tempomat macht jeden Verbrauchswert kaputt