ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid: Wer hat ihn schon?

Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid: Wer hat ihn schon?

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 0:04

Hallo Leute!

Wer hat denn schon einen Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid und könnte seine Erfahrungen hier etwas schildern?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2017 um 12:12

Nach ca. 1000 km meine ersten Erfahrungen:

Der Motor springt an

- bei Geschwindigkeiten > 120 km/h

- sobald die Klimaanlage läuft

- wenn man stark beschleunigt (oder es steil bergauf geht)

Verbrauch:

Der angegebene Verbrauch in Testberichten ist meist ein Mischverbrauch aus Batterie und Benzin. Ich habe mich bemüht die beiden Antriebsarten getrennt zu testen, da das Fahrprofil bei jedem unterschiedlich ist:

- rein elektrisch: ca 20kWh/100km (bei ständig laufenden Sitzheizungen auch mal etwas mehr)

- rein Hybrid: bei etwas flotterer Fahrweise auf der Autobahn ca. 8,5l/100km

An normalen Arbeitstagen fahre ich rein elektrisch. Bei Temperaturen über 0 Grad Celsius reicht mir die Sitz- und Lenkradheizung. Bei meinem aktuellen Fahrprofil ergibt das 5,7l/100km und 15,8kWh/100km.

Negative Punkte:

  • Die Klimaanlage braucht (zum Bedauern meiner Frau) auch ohne ECO Modus ziemlich lang, um wirklich warme Luft zu produzieren.
  • Die Rückfahrkamera ist anfällig gegen Regentropfen
  • Manchmal arbeiten einige Funktionen nicht wirklich vorhersehbar, zB.:
  • Das Abschalten des Fahrzeugs: Ab und zu muss ich den Start-Taster ein zweites Mal drücken um das Fahrzeug wirklich abzuschalten.
  • Das Entriegeln der Türen: Ich habe es so eingestellt, dass alle Türen entriegelt werden, sobald auf P geschaltet wird. Ab und zu bleiben die Türen verriegelt und ich muss sie über die Entriegelungstaste in der Fahrertür entriegeln.
  • Das Merken von Zuständen: Fährt man mit Sitzheizung und stellt das Fahrzeug ab, so ist die Sitzheizung bei erneutem Start normalerweise ausgeschaltet. In seltenen Fällen behält sie aber die letzte Einstellung bei.

Vielleicht sitzt das Problem auch bei einigen Punkten hinter dem Lenkrad;)

Die Probleme mit Android Auto schiebe ich jetzt mal Google in die Schuhe und nicht Kia:D

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden und würde zur Zeit genau dasselbe Auto wieder kaufen.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also die Markteinführung in Europa ist doch erst im 3. Quartal 2017. Wie kann ihn dann schon jemand hier haben<?

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:30

Die Autos stehen schon seit etwa 3 Wochen bei den Händlern.

Beweis? Gerne:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248241431

Tatsächlich. Dann werde ich da mal vorbeischauen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:48

Gerne :)

am 3. November 2017 um 21:12

Heute habe ich meinen Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid (Spirit Ausstattung) beim Händler abholen können.

Nachdem mein letztes Auto - ein Hyundai i30cw - nach 8 Jahren mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, war es Zeit ein neues Familienauto anzuschaffen (2 Erwachsene + 2 Kinder). Der Wunsch nach etwas mehr Platz, mehr Umweltfreundlichkeit, Interesse an neuer Technologie und trotzdem keiner allzugroßen Einschränkung in der Reichweite hat mich nach einigem Suchen zum Optima SW PHEV gebracht. Alternativ stand noch der Passat GTE Plug-In Hybrid zur Auswahl. Allerdings hat der Kia drei (für mich) entscheidende Vorteile:

- die größere elektrische Reichweite. Das passt besser zu meinem Fahrprofil von normalerweise 45km pro Tag Pendelstrecke zur Arbeit und zurück.

- der Platz zwischen den Isofix-befestigten Kindersitzen. Hier kann ein dritter Erwachsener zumindest für kurze Strecken mitfahren. Beim Passat hat selbst eine schlanke Frau Probleme Platz zu finden.

- die 7 Jahre Herstellergarantie auch auf die Batterie

Zusätzlich gefällt mir der Kia optisch wesentlich besser als der Passat. Bei Probefahren diverser Autos habe ich im Kia direkt wohlgefühlt und dachte: das isser!

Genauere Erfahrungswerte kann ich noch nicht berichten, da ich heute gerade mal 60km gefahren bin. Aber wenn gewünscht, werde ich diese nachliefern.

Das erste Aufladen an der heimischen Steckdose hat jedenfalls problemslos funktioniert.

Themenstarteram 3. November 2017 um 22:27

Wow cool! Danke für die Rückmeldung! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt :)

Glückwunsch zum KIA.

Hatte vor kurzem ja auch den Optima zur Probefahrt.

Die selben Punkte haben mich auch beim GTE gestört.

Plus die nicht unerhebliche Differenz beim Preis ;-).

Bei mir hat jedoch nochmal der Bauch entschieden, sodaß es ein Turbo-Benziner wird.

Schade fand ich, dass der Optima noch die "alte" Automatik bekommen hat.

Gerade was die Effizienz angeht hätte der m.M. nach eher die neue 8-Gang-Automatik bzw.

das DSG aus dem Ionniq/Niro bekommen sollen.

Wenn das zum Facelift oder Modelwechsel kommt wird der Optima unsere nächste Familienkutsche.

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:15

Stimmt es, dass der Motor immer anspringt bei kalten Aussentemperaturen, damit es im Innenraum warm wird?

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:16

Ich habe mich zwischenzeitlich schon entschieden und der Kia wurde es nicht. Unser Zweitwagen muss aber auch irgendwann ersetzt werden. Dann wird es wieder interessant.

Zitat:

@XG30_2000 schrieb am 17. November 2017 um 12:15:12 Uhr:

Stimmt es, dass der Motor immer anspringt bei kalten Aussentemperaturen, damit es im Innenraum warm wird?

Hi! Ja, der Motor springt an wenn die Heizung eingeschalten ist. Dann wird damit allerdings die Batterie auch geladen. Ich fahre jeden Tag etwa 60km und komme auf einen Durchschnitt von 2L auf 100 km im Winter...

Hallo,habe auch eine Probefahrt hinter mir. Finde den Wagen Klasse,fährt sich gut,und die Ruhe im EV Modus ist eine Wucht (habe sogar das Radio ausgelassen).War voll ausgestattet,mit allen was es z.Z.gibt,leider hatte der Verkäufer anscheinend nicht viel Ahnung von Plug-in Hybrid,war aber ein sympatischer Kerl.

Habe Ihn gefragt ob dieses kurze Angehen des Verbrenners gut für diesen sei,und was die "HEV" Taste für eine Bedeutung hat.

Zum ersten : Das ist so gebaut da passiert nichts,aber überall hört man doch ,Kurzstrecken Schaden dem Motor.

Zum zweiten: Da könne man den EV anschalten. Torsten

Hier ein kleiner Testbericht zum Optima SW PlugIn: http://auto.oe24.at/.../309587856

am 5. Dezember 2017 um 12:12

Nach ca. 1000 km meine ersten Erfahrungen:

Der Motor springt an

- bei Geschwindigkeiten > 120 km/h

- sobald die Klimaanlage läuft

- wenn man stark beschleunigt (oder es steil bergauf geht)

Verbrauch:

Der angegebene Verbrauch in Testberichten ist meist ein Mischverbrauch aus Batterie und Benzin. Ich habe mich bemüht die beiden Antriebsarten getrennt zu testen, da das Fahrprofil bei jedem unterschiedlich ist:

- rein elektrisch: ca 20kWh/100km (bei ständig laufenden Sitzheizungen auch mal etwas mehr)

- rein Hybrid: bei etwas flotterer Fahrweise auf der Autobahn ca. 8,5l/100km

An normalen Arbeitstagen fahre ich rein elektrisch. Bei Temperaturen über 0 Grad Celsius reicht mir die Sitz- und Lenkradheizung. Bei meinem aktuellen Fahrprofil ergibt das 5,7l/100km und 15,8kWh/100km.

Negative Punkte:

  • Die Klimaanlage braucht (zum Bedauern meiner Frau) auch ohne ECO Modus ziemlich lang, um wirklich warme Luft zu produzieren.
  • Die Rückfahrkamera ist anfällig gegen Regentropfen
  • Manchmal arbeiten einige Funktionen nicht wirklich vorhersehbar, zB.:
  • Das Abschalten des Fahrzeugs: Ab und zu muss ich den Start-Taster ein zweites Mal drücken um das Fahrzeug wirklich abzuschalten.
  • Das Entriegeln der Türen: Ich habe es so eingestellt, dass alle Türen entriegelt werden, sobald auf P geschaltet wird. Ab und zu bleiben die Türen verriegelt und ich muss sie über die Entriegelungstaste in der Fahrertür entriegeln.
  • Das Merken von Zuständen: Fährt man mit Sitzheizung und stellt das Fahrzeug ab, so ist die Sitzheizung bei erneutem Start normalerweise ausgeschaltet. In seltenen Fällen behält sie aber die letzte Einstellung bei.

Vielleicht sitzt das Problem auch bei einigen Punkten hinter dem Lenkrad;)

Die Probleme mit Android Auto schiebe ich jetzt mal Google in die Schuhe und nicht Kia:D

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden und würde zur Zeit genau dasselbe Auto wieder kaufen.

 

am 13. Mai 2018 um 14:59

Hallo, ich hab ihn nun seit 4 Wochen. Die anfängliche Begeisterung ist leider vorbei. bei meinem Optima springt unmittelbar nach Betätigung des start Buttons sofort der Verbrennungsmotor an, wenn die Aussentemperatur bei ca 6 grad plus liegt. Ich fahre dann ca 8 km grösstenteils bergab. Der Verbrennungsmotor bleibt permanennt an, obwohl ich keine Aggregate an habe. Bei warmem Wetter und voller Batterie starte ich mit 57 km el rest und habe nach den 8 km noch die vollen 57 rest-km in der Anzeige.

Für mich ist es völlig sinnlos, dass der Verbrennungsmotor sich warmfährt, den ich weis ja, das ich ihn nicht benutzen werde. Daher meine Enttäuschung , da ich den Wagen gekauft habe um meine kleinen Fahrstrecken rein elektrisch zurückzulegen.

Ich hoffe sehr, das Kia dieses Problem löst, denn sonst möchte ich doch lieber auf einen Wagen umsteigen, der die angegebenen el. Kilometer auch wirklich fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid: Wer hat ihn schon?