ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto GT Line 1.2 84PS

Kia Picanto GT Line 1.2 84PS

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 15. März 2020 um 17:40

Hallo zusammen,

Ich heiße Gerrit, komme aus NRW und habe mich hier neu registriert, Grüße euch alle!

Aktuell fahre ich (noch) einen A1 1.4 TFSI, überlege aber schon seit längerem mir ein „kleineres“ wendigeres Auto für die Stadt zu kaufen.

Optisch gefällt mir der Kia Picanto ganz gut, GT Line macht schon was her zusammen mit dem LED Tagfahrlicht.

Den 101 PS T GDI bin ich bereits gefahren, der schnattert mir aber zu sehr, fand ich nicht so gut.

Hat hier denn jemand Erfahrungen mit der 84 PS Version?

Sind hier auch Fahrten über Land und Autobahn möglich oder wird das zur Zumutung?

Ich fahre ca. 70% Stadt, ab und zu mal Autobahn oder Landstraße.

Deswegen soll das neue Auto auch schön wendig und kompakt sein, mein A1 ist mir da oft zu groß, die Lenkung zu schwergängig für den Stadtverkehr, mMn.

Ich bin kein Raser, aber über ein paar PS Zuviel beschwere ich mich auch nicht :)

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig bei der Entscheidung helfen, schönen Sonntag an alle und gesund bleiben!

Beste Antwort im Thema

Wir sind mit unserem 1,2 l 84 PS Autos wirklich absolut zufrieden. Noch kein Jahr alt aber schon 15.000 km gefahren, natürlich völlig ohne Probleme.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich fahre seit September 2017 genau so ein Auto. In titansilber. Es ist das einzige sutobwss wir haben wie sind ein 2 Personen Haushalt und fahren damit sowohl in den Urlaub als auch den grünschnitt zum Wertstoffhof.

Das beste Auto war ich bisher hatte. Der Verbrauch liegt zwischen 5.5 bis 6.5 Liter. Ich hab ihn auch schonnsl unter 5 bekommen. Mit dem dem 1.2 Liter Motor ist er immer gut motorisiert. Kein Rennwagen aber such mit Gepäck oder laufender Klimaanlage weissgott keine lahme Ente. Ich wohne im Großraum Köln und fahre sowohl viel Stadt als auch Landstraße mit Serpentinen. Autobahn natürlich auch. Mit Tempomat fahre ich ds in der Regel 120- 130 km/ h. Schaffen tut er rund 180.

In der Größe ( kleinstwagen) kann ich den Wagen mit dem Motor nur 100 % empfehlen. Etwas einschränken muss ich den Automatik der ist leider etwas veraltet. Im Moment ist er aber eh nicht bestellbar.

Der kleine basismotor ist einfach etwas knapp von der Leistung her und der 100 PS Motor ist im Prinzip der selbe nur mit turbo. Nettes Spielzeug aber braucht man nicht wirklich.

Wir sind mit unserem 1,2 l 84 PS Autos wirklich absolut zufrieden. Noch kein Jahr alt aber schon 15.000 km gefahren, natürlich völlig ohne Probleme.

Habe den Motor im größeren und schwereren Kia Rio und bin sehr zufrieden damit. Stadt, Landstraße und auch Autobahn ohne Probleme. Völlig ausreichend.

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:49

Hallo und danke für eure schnellen Antworten,

das hört sich ja schonmal sehr gut an, freut mich :)

Ich hatte jetzt echt etwas Angst, dass der 84 PS Sauger eine lahme Krücke ist.

Bin aber auch etwas verwöhnt durch Turbo und 122 PS, aber wie gesagt für mich im Stadtverkehr meistens witzlos.

Gibt es irgendwelche negativen Punkte die ich vorher wissen müsste über den Picanto?

Probefahrt wird natürlich vor Kauf sowieso noch gemacht!

@StephanRE

Den 101 PS fand ich im Picanto bei der Probefahrt überhaupt nicht gut, wahrscheinlich wegen fehlender Dämmung bei dieser Fahrzeugklasse.

Alles war irgendwie etwas ruckelig, hoffe der 84 PS passt besser. Hat ja immerhin auch gute alte 4 Zylinder.

Du musst Bedenken das der A1 nunmal eine ganze Nr. Grösser ist. Und damit auch ein paar 100 KG mehr auf die Waage bringt. 120 PS im A1 sind mit den 84 des picanto vergleichbar. Der A1 ist etwa Polo Größe und der picanto ist ähnlich des Up!. Fshr den 1.2 mal Probe. Den giebt es in der Regel bei jedem Händler als vorführen weil er doch recht häufig genommen wird. Gerade in den topausstattungen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 19:13

Hi Stephan,

Da hast du wohl recht, der A1 wiegt wohl um die 1200-1300kg, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Der Picanto wiegt um die 1000kg richtig?

Probefahrt werde ich definitiv machen, sofern das in den nächsten Wochen noch möglich ist.

Mein picanto hat 980 KG Leergewicht eingetragen der A1 wir garantiert nicht unter 1200 kg haben .

Oft giebt es auch den spirit b

ei Händlern als vorführen mit dem 1.2 Liter Motor.

Wir würden ihn auch gerne kaufen aber derzeit ist keine Automatik bestellbar und die Restbestände sind sau teuer

Wie sieht es denn mit dem etwas größeren Kia Venga Automatik aus?

Themenstarteram 16. März 2020 um 7:36

Guten Morgen zusammen,

Gibt es denn irgendwas negatives zu berichten?

Z.B. bei Regenfahrten?

Meine Freundin hatte mal einen VW UP, der war bei Regen richtig laut teilweise, hörte sich an als würde der Regen beim Fahren unten gegen die Radkästen trommeln.

Achso, dann fiel mir bei der Probefahrt noch auf, dass das Cockpit extrem glänzte, aber da gibt es doch diese Cockpittücher mit Matteffekt, die das beheben sollten oder?

Hat mich nämlich, als die Sonne drauf schien schon gestört beim Fahren.

Themenstarteram 28. März 2020 um 8:18

Hallo zusammen,

Wie es aussieht hat es sich wohl erstmal lange Zeit erledigt mit dem Auto-Kauf.

Lustigerweise rief mich am Donnerstag ein Autohaus an, „ob denn noch weiterhin Interesse besteht?“

Ich sagte ja klar, aber solange keine Probefahrt möglich ist muss ich abwarten.

Wir haben uns dann darauf geeinigt in 4 Wochen nochmal zu sprechen, wer weiß was bis dahin passiert....

Euch allen trotz der Lage ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Zitat:

@Gerrit28 schrieb am 16. März 2020 um 08:36:00 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Gibt es denn irgendwas negatives zu berichten?

Z.B. bei Regenfahrten?

Meine Freundin hatte mal einen VW UP, der war bei Regen richtig laut teilweise, hörte sich an als würde der Regen beim Fahren unten gegen die Radkästen trommeln.

Achso, dann fiel mir bei der Probefahrt noch auf, dass das Cockpit extrem glänzte, aber da gibt es doch diese Cockpittücher mit Matteffekt, die das beheben sollten oder?

Hat mich nämlich, als die Sonne drauf schien schon gestört beim Fahren.

Trotz der augenblicklichen Ruhe möchte ich dir dich antworten.

Der picanto ist recht gut schallisoliert. Klar kann der mit einer großen Limousine nicht mithalten aber deutlich besser wie der Up. Sorry an alle VW Fans aber der Up! und seine beiden Geschwister ist eine Rappelkiste. Aber was will man bei nacktem Blech auch erwarten?

Und was das Blenden angeht: ja tatsächlich die Chromleiste des GT-Line spiegelt sich je nach Lichteinfall in der Seitenscheibe. Aber das stört nicht. Der Rest des Cockpit glänzt zwar aber reflektiert nicht störend. Nicht mehr wie bei anderen auch.

Themenstarteram 28. März 2020 um 8:42

Hi Stephan,

Danke für deine Antwort!

Das hört sich gut an und meine Erfahrung mit dem Up! war leider ähnlich.

Dann heißt es jetzt wohl nur noch abwarten...

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:55

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr hattet alle, trotz Kontakteinschränkungen, trotzdem schöne Ostertage.

Da ich ja weiterhin immernoch abwarten muss mal eine Frage zu den Sitzen im Picanto.

Diese sind ja in der GT Line aus Kunstleder oder? Echtes Leder kann ich mir in der Wagenklasse nicht vorstellen.

Gibt es da bestimmte Pflegeprodukte die ich verwenden kann oder sogar muss?

Habe da etwas Bedenken was die Langlebigkeit bei Kunstleder angeht, vielleicht gibt es ja hier auch Erfahrungswerte dazu.

Danke euch und möglichst gesund bleiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto GT Line 1.2 84PS