ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto JA 2017 Navi nachrüsten…

Kia Picanto JA 2017 Navi nachrüsten…

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 17:19

Hallo Zusammen,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich Besitzer eines Kia Picanto JA 2017.

Leider hat die Vorbesitzerin auf Navi und Rückfahrkamera verzichtet.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist, sich die 3 OG. Teile (Navi, Rückfahrkamera und GPS-Antenne) die benötigt werden online gebraucht zu kaufen (alle Teile würden aus den NL stammen) und diese Einzubauen.

Meine Bedenken sind halt die Kabel. Die Rückfahrkamera mit Kofferraumgriff hat echt nen komischen Stecker und Ob das Navi Problemlos von den Kabeln passt weiß ich auch nicht.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Austausch von dem Standart-Radio mit dem Navi? Klappt das Problemlos und bekomme ich die Kabel für Navi zur Kamera auch problemlos oder sollte ich lieber son China Kracher nehmen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Ich würde in die China Kiste greifen.

Gehe davon aus das keine Verkabelung im Fzg ist.

Hab mal meinen Kumpel mit Picanto TA glücklich gemacht (siehe Bild)

Screenshot-20220111-184431-gallery
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 1:11

Vielen Dank für die Antwort, habe mich jetzt für folgendes entschieden:

https://a.aliexpress.com/_vEgaA5

Hoffe, dass das Ding gut ist…

006e48bf-e802-49e2-9006-203a306e88bd
C186153c-791a-4afb-ada8-2ccf99d4002c

Da kommt wohl noch Zoll und Steuer hinzu. und man muss auch noch zum Zollamt fahren.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 10:30

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. Januar 2022 um 11:02:47 Uhr:

Da kommt wohl noch Zoll und Steuer hinzu. und man muss auch noch zum Zollamt fahren.

Nein Versand ist innerhalb Deutschlands, hab extra nachgefragt.

@ Spekilatius

Poste bitte deine Erfahrungen damit, denn bei der Auswahl hat man schnell Qual der Wahl

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:15

Zitat:

@galetto44 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:41:46 Uhr:

@ Spekilatius

Poste bitte deine Erfahrungen damit, denn bei der Auswahl hat man schnell Qual der Wahl

Mach ich sehr gerne, kann halt nur was dauern…

Habe das Gleiche verbaut. Tolles Gerät und besserer Klang als Original. Navigation ist auch super. Einbau geht auch gut und es gibt bei YouTube eine Anleitung mit der ich es gemacht habe

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 22:15

Hab mich jetzt doch noch für ein anderes, aber sehr ähnliches entschieden.

Hab es am 18.01. bestellt und wenn alles gut läuft und DHL es auf die Kette bekommt, sollte es morgen da sein.

Werde es dann übernächste Woche einbauen lassen inkl. Rückfahrkamera und dann mal kurz hier ein Feedback geben. Die Geräte tun sich ja alle nicht so viel, abgesehen von der Form.

Hier noch der Link vom Navi:

https://a.aliexpress.com/_v2KM3Y

29313191-b23a-4687-abb7-801f6258b8ba
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 21:45

Zitat:

@galetto44 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:41:46 Uhr:

@ Spekilatius

Poste bitte deine Erfahrungen damit, denn bei der Auswahl hat man schnell Qual der Wahl

So wie gewünscht Poste ich hier jetzt mal meine Erfahrungen.

Ich bin bisher zufrieden mit dem Navi. Es ist wirklich schnell und kann es nur weiterempfehlen.

Es braucht zum Booten ca. 27 Sekunden und bis es Internet hat noch mal 10 Sekunden. Rückfahrkamera funktioniert aber sofort… Man kann es auch im DeepSleep Modus betreiben, dann ist es sofort da oder ne Zeit bis zu einer Stunde einstellen, wann es Runtergefahren werden soll.

Ich habe es so eingestellt, das es 1 Std. I’m DeepSleep bleibt und dann runterfährt. So gibts keine Probleme wenn man nur mal tankt oder einkaufen geht.

Damit mein Navi auch immer Internet ohne Handy hat, hab ich mir den Huawei Surfstick, E3372H-320 LTE gekauft und bei der Telekom ne MultiSIM genommen. Funktioniert ohne Probleme. Mein USB-Port ( Original vom Auto) in der Mitte funktioniert perfekt zusätzlich liegt noch ein weiterer im Handschuhfach… dort hab ich auch den Surfstick drin, so das man ihn nicht sieht.

Da ich ein iPhone nutze, gibt es halt das Problem, dass es den Hotspot bei nicht nutzen deaktiviert und so hätte ich immer zuerst den Hotspot in meinen Handy aus und anschalten müssen und dann neu verbinden. War mir zu nervig… deswegen der Surfstick. Ob es bei Android Geräten anders ist kann ich nicht sagen.

Aber es gibt hier und da ein paar Probleme.

CarPlay funktioniert nur mit Kabel und nicht Wireless… was mir aber egal ist. Ich hab beim Kauf nicht bedacht, das es ja Android ist und nicht ein Hersteller Navi und ich Apps runterladen kann… Denkfehler von mir…

Jetzt das größte Problem: Beim Telefonieren hören sich die anderen Teilnehmer selber… sprich Rückkopplung…

Da schau ich aber nochmal mit meinem Mechatroniker, was wir da machen können um dies zu beheben…

Gebe dann nochmal ein kleines Update, woran es genau gelegen hat und ob es gelöst werden konnte…

 

 

Kia Picanto Navi
Rückfahrkamera

Bei dem nachgerüsteten Kram ist halt immer irgendetwas.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. Februar 2022 um 08:51:28 Uhr:

Bei dem nachgerüsteten Kram ist halt immer irgendetwas.

Den gibt es auch beim Eingebautem Kram…

Das Original Micro war auch nicht der Knaller, Anrufer konnten mich immer schlecht verstehen.

Beim neuen Kia Navi funktioniert die App nicht…

Und das Problem welches ich habe… hab ja mal gegoogelt… haben auch genug Leute mit nem VW, Toyota, BMW, Skoda Original Navi…

Wegen Rückkopplung, welches Mikrofon wird verwendet? Internes, externes oder gar original angeschlossen?

Die Frage ist: Wann und weshalb kommt es zu Rückkopplungen?

Hier wurde mal bei einem VW-Modell darüber diskutiert

https://www.motor-talk.de/.../...e-manchmal-echo-hoerbar-t6389782.html

Bei mir wurde es nach Anschließen von original Microfon alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto JA 2017 Navi nachrüsten…