ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto TA Coming Home nachrüsten

Kia Picanto TA Coming Home nachrüsten

Kia
Themenstarteram 21. September 2018 um 18:48

Hallo liebe Kia Leute

Ich wollte heute ein Coming Home Modul nachrüsten damit das Abblendlicht bei Schließen und Öffnen bei Dunkelheit an geht .

Meine Frage ist würde das Funktionieren ?

Sind die Scheinwerfer Plus oder Minus gesteuert?

Habe das bei meinen Opel Omega B auch verbaut da ging alles ohne probleme das war BJ 2001 .

Da könnte man das Abblendlicht auch so einschalten ohne das man den Schlüssel in Zündschloss rein stecken musste.

Da hat man am Lichtschalter einfach auf an gestellt und das Abblendlicht ging an.

Beim Omega b soll das Licht Plus gesteuert sein.

 

Ist das denn bei Kia minus gesteuert ???

Wäre nett wenn ihr mir ein Paar tips oder empfehlung machen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was soll das bringen? Picanto, kleines Auto, kleine Batterie, wenig Kapazität.

Bei kurzstrecken hast du ganz schnell die Batt. leer.

Wenn du allerdings lange Strecken fährst, so dass immer genug Saft in die Batt. kommt, ja dann sieht das etwas anders aus. Aber dein Fahrprofil kenn ich nicht.

Das musst du selber wissen.

 

Zu plus oder minus gesteuert, teste es aus. Nimm ein Multimeter oder auch nur eine einfache Prüflampe, wenn die bei ausgeschalteten Scheinwerfern angeht dann sind sie massegesteuert.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, das trifft eher auf Hupen zu.

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:19

Hallo danke für die Antwort

 

 

Ich muss erstmal sagen dass ich mit dem Picanto lange Strecken fahre Kurzstrecken sind bei meiner Fahrweise selten drin.

Da ich ein eigenes Haus habe lade ich meine Batterie einmal Monat komplett mit ein Ladegerät auf bislang hatte ich noch keine Probleme dass meine Batterie leer gewohnt ist.

 

Da ich ländlich wohne und abends immer dunkel ist würde ich mir wünschen wenn ich die Türen Öffne dass der Kia Picanto mir den Weg aus leuchtet damit ich problemlos zum Fahrzeug kommen kann.

Das wäre z.b. optional wenn ich auf Landstraßen parke wo die Wege ungleichmäßig sind und gegebenfalls Löcher im Boden sind um eine Stolperfalle zu vermeiden.

Ich könnte natürlich mein Handy nehmen und meine LED anschalten um mir den Weg genau anzugucken:=)

 

Ich habe im Internet ein ganz normales ComingHome bestellt wo dieses mir bei der Anbauanleitung zeigt.

Dass ich die Verbindung vom Lichtschalter zur Birne trennen soll dies würde ich direkt an der Birne machen dass ich das Kabel durchschneide und ein Kabel geht vom Lichtschalter durch das Steuermodul das coming home und gibt ein Signal weiter an das Abblendlicht so sollte das geschaltet werden.

 

Meine Frage ist da der Kia Picanto ja ein CAN-Bus System hat soweit ich weiß soll dies nicht möglich sein laut Kia Werkstatt aber ich schließe das Modul ja direkt eine Lampe an.

Also müsste dies normalerweise funktionieren wie würdet ihr das sehen.

Themenstarteram 22. September 2018 um 12:40

Hallo Leute

 

Ich gebe euch jetzt mal Feedback zwecks Einbau eines coming home Modul.

 

Ich habe alles versucht um das Modul einzubauen leider hat es nicht geklappt.

 

Laut Einbauanleitung habe ich es eingebaut aber es hat leider nicht funktioniert da ich vermute da der Kia Picanto ein CAN-Bus System hat ist das Anschließen an den Scheinwerfern nicht möglich.

 

Das anschließend das coming home Modul zwischen Lichtschalter und Sicherungskasten habe ich auch schon versucht dies ist auch nicht möglich.

 

Laut Einbauanleitung gibt es vier Kabel die angeschlossen werden sollen es gibt einmal gelb und gelb schwarz orange und orange schwarz gelb und orange komm jeweils vom Lichtschalter angeschlossen orange schwarz und gelb schwarz werden an das Abblendlicht angeschlossen rot Dauerplus schwarz Masse und dann wie man es steuern möchte per zentralverriegelung oder extra Schalter.

Das Modul hat geklickt es kommt auch ein Signal durch wenn man mit einer Prüflampe von Masse auf das geschaltete Kabel geht was + führend ist leuchtet die Lampe aber bei denen Kia Picanto ist das am Abblendlicht nicht möglich.

 

Meine Vermutung ist das weil man den Lichtschalter ohne den Zündschlüssel zu reinzustecken auf anstellt bleiben die Scheinwerfer aus sobald man die Zündung einschaltet gehen diese an. Wenn man die Zündung ausschaltet gehen sie natürlich wieder aus deshalb sind diese mit einem Campus System gesteuert und ein anschließen ist leider nicht möglich.

 

 

Kann mir einer von euch sagen wie man am besten ein solches Modul einbauen kann was beim ausschalten der Zündung und Scheinwerfer diese wieder einschaltet für ca 30 Sekunden und beim Öffnen der Zentralverriegelung auf und zu dass diese auch dann angehen sollten.

Gibt es Module oder könnte man dies mit einem Relais ansteuern für Hilfe und Tipps bin ich gerne dankbar

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:30

Hallo liebe Autoschrauber

 

Ich melde mich zurück wegen den coming home Modul ich hatte im Internet versucht einige Modelle zu vergleichen und zu bestellen laut Internet sind fast alle gleich.

 

Ich möchte das cominghome gerne einbauen da es uns in der Dunkelheit sehr hilft den Weg auszuleuchten.

 

Meine Frau ist letztens ausgestiegen aus dem Auto hat das Auto verschlossen und plötzlich sind auf dem Parkplatz die Lampen oben ausgefallen sie konnte nichts mehr sehen musste somit ihr handy rausholen und die Taschenlampe aktivieren leider hat das nichts gebracht sie ist trotzdem gestolpert und hat sich das Knie aufgeschlagen. Die Taschenlampe hatte nicht den gewünschten Effekt den sie sich erhofft hatte. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet worden wäre vom cominghome wäre der Weg sicher ausgeleuchtet und man hätte die kleine Wurzel im Boden erkennen können klingt blöd ich weiß aber so ist es nun mal.

:=)

 

Gibt es eine Möglichkeit das cominghome einzubauen dass man direkt an den Scheinwerfer rangeht und eine Leitung direkt legt?

 

Bei unserem Kia Picanto ist das so wenn wir mit dem Auto fahren und den Schlüssel rausziehen bleibt das Standlicht noch aktiv sobald wir die Fahrertür öffnen schaltet sich alles ab das ist von Kia bestimmt eine Sicherheitsvorkehrung dass man wenn man das Licht vergessen sollte auszuschalten nicht die Batterie leer saugt.

 

Könnte es daran liegen das wenn ich das cominghome einbaue dieses schaltet aber der Scheinwerfer leider nicht angeht?

 

Ich werde im Internet noch mal ein bisschen herumgurken und mir ein neues cominghome bestellen und hoffe dass mir in der Zeit jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich das cominghome an die beiden Abblendlichter und Standlicht anschließen kann.

 

Wunschwert wär für mich wenn ich alles im Motorraum anschließen könnte das kann ich auch möchte ich gerne im Motorraum fest verbauen weil dort die besten Möglichkeiten bietet als Abblendlicht und an Standlicht heranzukommen.

Eine ZV Leitung habe ich schon im Motorraum installiert ZV auf und ZV zu habe ich schon verlegt dies will ich auch anschließen wenn ich das Auto aus schließe von der Ferne dass das Abblendlicht angeht.

 

Bis dahin bedanke ich mich und hoffe mir kann jemand weiterhelfen und frohes neues gesundes Jahr wünsche ich euch

am 2. Januar 2019 um 12:37

Hast Du mal am Lichtrelais nachgemessen, wie es geschaltet wird? Über den Lichtschalter wird es natürlich nicht gehen, wenn das Licht spätestens beim Abschließen aus geht. Also würde ich versuchen, das Lichtrelais direkt anzusteuern.

Je nachdem, wie weit (und wohin) das Licht leuchten muss, wäre es auch eine Option, mit diesem ComingHome-Modul vielleicht zusätzliche separate LED-Leuchten -z.B. hinter dem Kühlergitter- anzusteuern, dann musst Du in die Fahrzeugelektronik nicht eingreifen.

Und evtl. noch ein Modul mit einstellbarer Zeit dran hängen. Ich habe so ein Modul von Kemo hier liegen. Nennt sich Time Switch #M113A.

Ich fahre auch einen Picanto, und habe diese "coming Home" funktion ab Werk drin. Ich weiss nur nicht ob es Serie ist. Sobald ich den Lichtschalter auf "Auo" stelle, ist diese Funktion im dunkeln da. Licht an wenn ich aufschliesse, licht leucet nach abschliessen 30 Sekunden weiter.

am 3. Januar 2019 um 6:11

Serie ja, aber nur in den entsprechenden Ausstattungsvarianten, sonst müsste 'xBeNnYx' es ja nicht nachrüsten.

Also ich kaufe mir das Auto mit der Ausstattung die ich unbedingt brauche. Wenn da dann mehr drin ist macht es auch nichts. Aber von Nachrüstlösungen lasse ich die Finger. Da kann man leicht was kaputtmachen. Früher war das alles kein Problem. Aber heute?

am 3. Januar 2019 um 12:00

Wenn man das kann, dann macht man nichts kaputt. Wenn man es nicht kann, lässt man besser die Finger davon.

Was eben schwieriger wird, ist alles was per Elektronik unterstützt wird. Ich konnte bei meinen ersten Autos sogar noch Zündung und Schließwinkel einstellen... da weiß heute der durchschnittliche KFZ-Mechaniker nicht mal mehr, was das ist... ;)

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:11

Ich bedanke mich erstmal für eure ganzen Antworten ich habe am Picanto natürlich einiges probiert.

 

Am Lichtschalter das Rand klemmen das coming home Modul ist nicht möglich weil wenn man das Fahrzeug verlässt und die Lichtschalter anlässt und die Tür öffnet schalten sich die Scheinwerfer sofort alle aus das ist eine Sicherheit damit die Scheinwerfer nicht die Batterie leer saugt.

 

Ich habe probiert das coming home Modul direkt in den Scheinwerfern zwischen zu schalten. In der Anleitung das cominghome steht auch drinne dass man zwischen Abblendlicht und Lichtschalter im Motorraum das Kabel trennen soll und dann soll man das gelbe Kabel was vom Lichtschalter zum Scheinwerfer geht anschließend und das gelb orangene geht vom Modul zum Scheinwerfer.

Sobald natürlich die Scheinwerfer aktiviert sind oder werden aktiviert sich das Modul und gib den stromfrei soweit ist alles in Ordnung aber sobald ich die Scheinwerfer ausmachen und das Fahrzeug verlassen bzw es mit der Funkfernbedienung öffnen oder schließen klackt das Modul nur um zu signalisieren dass dieses aktiv ist und ein + Signal anders Abblendlicht weitergibt.

 

 

Mein Abblendlicht ist eine H4 Fassung wo drei Drähte dran sind ein Draht ist für das Abblendlicht ein Draht ist für das Fernlicht und der andere Draht vermute ich mal ist Masse weil eine Leuchtmittel brauche ja Plus und Minus:=D.

 

 

Mir wurde gesagt ich soll mal direkt 1 + Signal direkt auf die Kabel des Abblendlichtes geben es ist folgendes passiert. Ich habe 1 + Signal auf alle Kabel gegeben Abblendlicht Fernlicht Masse und dann ist im Innenraum die Lüftung angesprungen was für mich ein wenig komisch erscheint?

am 8. Januar 2019 um 6:29

Du hast damit quasi die 'Klemme 15', den Zündungsplus aktiviert. Alle Verbraucher, welche erst per Zündungsplus aktiviert werden, hängen natürlich an dieser Versorgung und Du hast den Dauerplus auf diese Klemme gebrückt, prinzipiell das, was das Zündschloss macht, wenn Du es in Stellung II bringst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto TA Coming Home nachrüsten