ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. kia pro ceed Garantie ohne Scheckheft

kia pro ceed Garantie ohne Scheckheft

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 12:31

Hallo,

Ich habe ein problem mit meinem kia pro ceed ez. 08/2012.

Ich habe das offizielle update der navieinheit penibel genau nach der Anleitung durchgeführt . anschließend ging bis auf Lautstärke und der zuletzt eingestellte Radiosender gar nichts mehr

Da das Problem grundsätzlich schon bekannt ist,habe ich die Lösungsvorschläge aus Foren versucht.also Zündung aus und auch Sicherung raus.es ändert sich aber nichts. Nur das kia Logo. Mein Vertragshändler ist auch ratlos und spricht von einem Austausch.

Das Problem ist, ich habe den ceed letzte Woche vom Händler gekauft, aber ohne service Heft.. ich weiß, nicht toll, aber ist jetzt leider so.

kia Deutschland stellt sich quer in irgendeiner Form etwas über die Garantie abzuwickeln. Sie stellen sich komplett Stur. Der Vertragshändler kam auch noch nicht weiter.

Der ceed ist ja noch nicht einmal 2 Jahre alt und die navieinheit gehört auch nicht zur Wartung dazu.sie wird also in keiner Form bei einer Inspektion geprüft oder gewartet. Kann kia dann jetzt so einfach die Verantwortung von sich schieben? Immerhin war es ein offizielles update nach dem jetzt gar nichts mehr geht.

Das ist auf jeden Fall nicht die feine Art und vor allem nicht kundenfreundlich.

Ich bedanke mich schon jetzt für Hinweise die mein Problem eventuell lösen können

Ähnliche Themen
13 Antworten

moin,

Ersatz service Heft über KIA beantragen, müssten alle Arbeiten und Auslieferdatum gespeichert haben

gruß manni

am 21. Juli 2014 um 11:06

Ja, Du musst an ein Ersatzheft kommen. Ggf. gibt es ja Rechnungskopien. Wurde denn die Wartung gemacht bzw. war schon eine fällig?

Was ist denn im Kaufvertrag erwähnt? Ich meine, wenn Du das Serviceheft nicht hast, hast Du keine Garantie. Damit ist ein zweijähriger Kia fast unverkäuflich, denn gerade das (!) ist ja auch ein Verkaufsargument.

Wenn Dir das nicht bewusst war, Mängelrüge an Händler, entweder dann Wartungsheft besorgen (sollte natürlich die Garantie drin sein) oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

Wenn Du bewusst den Wagen ohne Garantie/Serviceheft gekauft hast, ja, Pech halt. Dann kostet Dich das jetzt halt vielleicht 1000-2000 EUR und zukünftig halt auch immer etwas. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht bewusst so gekauft hast, oder?

am 21. Juli 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von mannieg

moin,

Ersatz service Heft über KIA beantragen, müssten alle Arbeiten und Auslieferdatum gespeichert haben

gruß manni

Na ja, wenn die Wartung gemacht worden ist, zeitnahe versteht sich. Es könnte ja auch ein Grund haben, warum das Service Heft weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von lars_munich

Es könnte ja auch ein Grund haben, warum das Service Heft weg ist.

Ganz genau. Wenn das Serviceheft nicht nur weg ist, sondern auch die Wartung nicht durchgeführt wurde, hast du ein Probleme.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an gewisse Pflichten koppelt. Dazu gehört in der Regel die Einhaltung der Wartungsintervalle und der Nachweis über das Serviceheft.

Druck beim Verkäufer ist auch schwierig: Geld ist überwiesen. Somit hast du als Kunde wenig Druckmittel in der Hand.

Das Problem ist, ich habe den ceed letzte Woche vom Händler gekauft, aber ohne service Heft.. ich weiß, nicht toll, aber ist jetzt leider so.

 

vom Kia oder Fähnchenhändler ?????

Nachtrag: Ist denn wenigstens die Übereinstimmungsbescheinigung mit dabei?

am 22. Juli 2014 um 7:16

Frage ist ja wirklich, ob bewusst ohne Serviceheft oder erst nachher festgestellt und ob es ein Vertragshändler war oder nicht...

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:22

Vielen dank für die vielen Ratschläge. Ich habe den ceed tatsächlich ohne Service Heft mit dem Wissen darüber gekauft. Hat mir der Händler erst nach der Probefahrt erzählt..da hatte ich mich aber schon in den Wagen verliebt..ging halt über den Preis..nach viel herumtelefonieren habe ich jetzt aber das Serviceheft bekommen und damit steht einem Austausch über Garantie nichts mehr im Wege. Hoffe ich jetzt zumindest.ich kann ja dann noch berichten wie es ausgeht.

am 28. Juli 2014 um 6:17

Sind im Serviceheft denn auch Garantie und Wartungen vermerkt? Wenn ja, Glück gehabt und dann viel Spass mit dem Auto. ;-)

Und demnächst einen Wagen, der Garantie hat, nur mit Serviceheft kaufen, wenn Du sicher bist, die Garantie auch nutzen zu können. :-)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:34

Ich habe eine ordnungsgemäße Rechnung erhalten, in der die erste Inspektion durchgeführt wurde.das Serviceheft ist tatsächlich nicht mehr vorhanden sollte sich aber mit der Rechnung nach Rücksprache mit dem kundendienst ohne Probleme neu ausstellen lassen . kein Auto mehr ohne Serviceheft.soviel steht fest.

am 28. Juli 2014 um 14:17

Dann sollte es ja klappen. Glück gehabt. ;) Und viel Spass noch mit dem Auto!

"nach viel herumtelefonieren habe ich jetzt aber das Serviceheft bekommen und damit steht einem Austausch über Garantie nichts mehr im Wege. Hoffe ich jetzt zumindest"

"

Ich habe eine ordnungsgemäße Rechnung erhalten, in der die erste Inspektion durchgeführt wurde.das Serviceheft ist tatsächlich nicht mehr vorhanden"

irgendwie widersprichst du dir?

"sollte sich aber mit der Rechnung nach Rücksprache mit dem kundendienst ohne Probleme neu ausstellen lassen ."

->ist dir zu wünschen. es ist ja nicht nur die gemachte inspektion relevant sondern eben auch, dass das fahrzeug bei kia bei verkauf an dich oder auch bei auslieferung an einen händler (ist unterschiedlich) zur garantie angemedelt wurde.

geschah das nämlich nicht hast du evtl trotz gemachter inspektion ein problem was garantiefälle angeht. die fahrzeughersteller sind da sehr eigen - übrigens nicht nur kia.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:19

Da widerspreche ich mir wirklich , da war ich wohl schon einen Gedanken zu weit. Ich habe bisher nur die Rechnung der durchgeführten inspektion welche meiner Ansicht nach im richtigen Zeitraum durchgeführt wurde. Leider komme ich erst nächste Woche wieder zum Händler und hoffe dass soweit dann alles glatt läuft.

Ich hoffe nächste spätestens übernächste Woche sagen zu können,dass alles gemacht ist und geklappt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. kia pro ceed Garantie ohne Scheckheft