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Kia Proceed GT 2024 Bastuck Endrohrblende
Servus,
habe nun Seit ein paar Wochen meinen Proceed GT CD BJ 2024 mit der Bastuck Anlage.
Da ich die Plastik endrohrblenden an der Stoßstange nicht schön finde habe ich mir überlegt eine neue zu verbauen. Leider musste ich feststellen das das Endrohr der Bastuck Anlage Oval und nicht rund ist und ich kann leider keine Endrohrblende finden die darauf passen. Was ich gefunden habe ist ein Austausch teil der Silbernen Plastik blende von Giacuzzo. welche auch nicht so meins ist.
Zu meiner Frage.
1. Hat jemand das selbe Auto und hat eine andere Endrohrblende verbaut und kann mir Tipps geben?
2. Ist es möglich eine Art extra Rundes Rohr als "Adapter" über das bestehende Ovale Rohr zu stecken um dann gängige Endrohrblenden zu verbauen?
Ich Freue mich auf Eure Antworten und wünsche weiter allen noch einen schönen Tag
Grüße Menrico
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11 Antworten
Du kannst jede beliebige Blende mit Zulassung verbauen, du musst nur den Anschlussdurchmesser wissen. Unter anderem bekommst du Endrohre bei HG Motorsport, Friedrich Motorsport oder Ntechniks. Zur Not kannst du auch zusätzlich mit Reduzierverbindern arbeiten.
Das geht halt schlecht da die Endstücken am Topf oval sind statt rund.
Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht u.auch über andere Dinge bzgl.Endtopf u.Klang aber die finale Lösung noch nicht gemacht.
Zitat:
@Airliftgt schrieb am 16. Mai 2024 um 09:18:59 Uhr:
Du kannst jede beliebige Blende mit Zulassung verbauen, du musst nur den Anschlussdurchmesser wissen. Unter anderem bekommst du Endrohre bei HG Motorsport, Friedrich Motorsport oder Ntechniks. Zur Not kannst du auch zusätzlich mit Reduzierverbindern arbeiten.
So einfach ist das leider nicht. Das rohr aus dem Endtopf ist Oval und mir ist keine Firma bekannt die Endrohre mit Ovalem anschluss verbaut
*puh*
Ich vermag nicht zu beurteilen wie sich das mit der Zulassung der Bauteile (Blenden) verhält. Aber frag doch mal einen Sachverständigen, ob du eine entsprechende Blende anpassen lassen kannst?
Für eine Schlosserei ist das kein Problem.
Ich würde einen 10er beim Sachverständigen ins Sparschwein werfen, den fragen und der Schlosser fummel dir das für schmales Geld auch noch hin.
Du solltest eben wissen, was du willst und klar kommunizieren können.
Daher, erster Weg, fragen ob man das Bauteil entsprechend anpassen lassen darf.
Lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Danke
Zitat:
@VollLaie schrieb am 16. Mai 2024 um 13:27:06 Uhr:
*puh*
Ich vermag nicht zu beurteilen wie sich das mit der Zulassung der Bauteile (Blenden) verhält. Aber frag doch mal einen Sachverständigen, ob du eine entsprechende Blende anpassen lassen kannst?
Für eine Schlosserei ist das kein Problem.
Ich würde einen 10er beim Sachverständigen ins Sparschwein werfen, den fragen und der Schlosser fummel dir das für schmales Geld auch noch hin.
Du solltest eben wissen, was du willst und klar kommunizieren können.
Daher, erster Weg, fragen ob man das Bauteil entsprechend anpassen lassen darf.
Lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Danke
Mit „Sachverständiger“ meinst du n TÜV oder?
Genau.
So ein Forum ist toll, wenn man Schwarmwissen haben will oder Ideen, Impulse usw.
Der Sachverständige ist sachverständig und eben kein ambitionierter Laie.
Fahr an eine beliebige Prüfstelle, schau nach einem Sparschwein oder frag ruhig danach, wirf einen 10er rein und stelle deine konkrete Frage.
Keine langes Gerede, klare Frage.
10€, das sind 5 Liter Sprit....also nichts :-)
ToiToiToi, deine Frage ist interessant
Es gibt Rohrstückadapter von Rund auf Oval, muss halt verschweißt werden... Gibt einige bei Turbozentrum, ansonsten einfach mal bei Bastuk anrufen, ob die einen Adapter direkt für die Anlage haben. Endrohrblenden sind in der Regel eintragungsfrei. Ob es durch die Änderung des Rohrdurchmessers eine Abnahme benötigt bezweifel ich, aber dem TÜV traue ich mittlerweile jeden Schwachsinn zu
Soo kleine Update:
Anruf bei Bastuck: sie selbst haben keine Adapter er hat mir aber gesagt ich könne entweder einen Adapter auf das bestehende Rohr schweißen oder die Verlängung zu Oval abflexxen und ein eigenes Rohr ranschweißen. An welches dann die gewünschte blende passen würde. Laut Bastuck sind Veränderungen an dem Rohr (solange es VOR dem Endschaldämpfer passiert) ohne Probleme TÜV freundlich. Ob das stimmt werde ich beim TÜV natürlich noch erfragen die Tage.
Werde mir dann noch überlegen wie und wo ich das am besten machen lasse oder ob ichs selbst machen kann oder ob ich den o.g. Adapter besorge oder das Rohr selbstständig von Oval zu rund Dehne.
Na das ist doch prima.
Falls du schweißen kannst und die passende Schweißmaschine hast, ran da.
IUm Zweifelsfall würde ich für schmales Geld in einer Werkstatt fahren, im Zweifel geht jede Schlossere, wenn sie da gut rankommen.
Batterie abklemmen, nicht vergessen...und danach auf die Abführung der Wärme achten.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt.
Zitat:
@menrico schrieb am 17. Mai 2024 um 15:22:43 Uhr:
Soo kleine Update:
Anruf bei Bastuck: sie selbst haben keine Adapter er hat mir aber gesagt ich könne entweder einen Adapter auf das bestehende Rohr schweißen oder die Verlängung zu Oval abflexxen und ein eigenes Rohr ranschweißen. An welches dann die gewünschte blende passen würde. Laut Bastuck sind Veränderungen an dem Rohr (solange es VOR dem Endschaldämpfer passiert) ohne Probleme TÜV freundlich. Ob das stimmt werde ich beim TÜV natürlich noch erfragen die Tage.
Werde mir dann noch überlegen wie und wo ich das am besten machen lasse oder ob ichs selbst machen kann oder ob ich den o.g. Adapter besorge oder das Rohr selbstständig von Oval zu rund Dehne.
Laut TÜV stimmt das wohl doch nicht so ganz. Veränderungen der Auspuffanlage sei nicht erlaubt sonst verfällt die Abnahme. Sprich nichts abflexxen bzw. verformen. Was erlaubt sei wäre das anbringen eines Adapters. Material Veränderungen Fallen aber laut TÜV Süd weg. Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und evtl. nochmal eine Zweitmeinung einer anderen TÜV stelle einholen. Halte euch aber auf dem Laufenden da es bestimmt mehrere interessieren könnte
Ach das ist alles wieder heißer gekocht wie es gegessen wird.
Ich habe noch einen Focus Mk3 1,5er Ecoboost,diesen hatte ich 2019 oder 20 einen FMS Duplex mit 100er Rohren verpasst u.abnehmen lassen.
Dieser dröhnte aber bis 2022 so extrem das ich den loswerden wollte u.hab nen Mk2 ST Topf geholt,diesen so modifiziert habe das er passt u.dann die Endrohre des FMS verpasst habe.
Er klingt so echt kernig aber nicht laut u.hat den Prüfer nicht geguckt da nix zu bemängeln gab.
Ob der Proceed nun Blenden hat oder echte Rohre juckt den ne,es sollte nur gut gemacht sein so das halte ich für eine Grundvorraussetzung.
Es wird immer ein Riesentheater um die HU gemacht u.es ist oft halb so wild.