1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia proceed Gt Klappe schließt nicht mehr

Kia proceed Gt Klappe schließt nicht mehr

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat das Problem, dass sich meine Klappe der Bastuck Anlage nicht mehr schließt. Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann?

Beim betätigen des Sportknopfes ist auf jeden Fall zu hören, wie die Klappensteuerung arbeiten, aber die Klappe bleibt durchgehend offen...

Was kann ich tun und wisst ihr ob das noch unter die Garantie fällt?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wird wohl klemmen......PTFE - hilft. Mal nen Schubs mit einem langen Draht geben.

KIA hat aktuelle auch bei der Serien AGA massiv Probleme, zig GT-Modelle haben komplett neue Endtöpfe etc bekommen (inklusive meinem Ceed GT, gerade mal 6 Monate alt). Bei der ersten Beanstandung meinerseits wurde ein Steuergerät getauscht, als das Problem wieder auftrat gabs einen neuen Endtopf. Neben der fehlender Schließung der Klappe hatte ich allerdings auch ein durchgängiges Rasseln, hörte sich in etwa so an wie wenn man einen Kieselstein in einer leeren Getränkedose hin und her schmeißt.

Könnte die Feder im Stellmotor sein.

Ne neue und steifere kostet ca. 25€, wäre eine günstige Problemlösung.

Guck mal bei www.asr-component.de/.../92-steife-kupplungsfeder-kuester.html

Das Problem mit dem Rasseln habe ich mehrfach gehört, persönlich bin ich davon aber nicht betroffen.

Ist die Bastuck Anlage vom Händler eingebaut?

Wenn ja solltest Du dort vorstellig werden.

Ansonsten musst Du dich wohl selber drum kümmern.

Wenn Du sagst der Motor der Klappensteuerung läuft aber die Klappe nicht zugeht ist evtl. die Welle zur Klappe ab.

Zitat:

@dscgt schrieb am 23. Januar 2025 um 23:57:19 Uhr:

KIA hat aktuelle auch bei der Serien AGA massiv Probleme, zig GT-Modelle haben komplett neue Endtöpfe etc bekommen (inklusive meinem Ceed GT, gerade mal 6 Monate alt). Bei der ersten Beanstandung meinerseits wurde ein Steuergerät getauscht, als das Problem wieder auftrat gabs einen neuen Endtopf. Neben der fehlender Schließung der Klappe hatte ich allerdings auch ein durchgängiges Rasseln, hörte sich in etwa so an wie wenn man einen Kieselstein in einer leeren Getränkedose hin und her schmeißt.

Gleiche Problematik mit dem Rasseln hatte meiner auch. Wurde von mir im Juli 24 beanstandet und mir wurde ein Austausch des Endtopfes zugesagt. Nach langer Wartezeit da der Topf nicht lieferbar gewesen ist wurde mir im Januar diesen Jahres ein neuer Endtopf eingebaut. Nach Aussagen meiner Werkstatt sind diese Töpfe und deren Klappe kpl. überarbeitet worden. Der Klang ist um einiges anders. Etwas dumpfer und im Fahrzeuginneren verhaltener und ganz wichtig dieses fürchterliche Rasseln besonders beim Kaltstart ist vollkommen verschwunden. P.S meine Nachbarn lächeln wieder!!

Deine Antwort