- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia ProCeed GT "Turbo"?
Kia ProCeed GT "Turbo"?
Servus zusammen,
Ich hab mir im Januar einen ProCeed GT 2022er gekauft und hab mittlerweile ~9500km auf der Uhr.
Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
An die Leistung gewöhnt man sich schnell.
Zu meinem Anliegen. Ich bin Motoren technisch absolut nicht bewandert, glaube aber zu wissen dass wohl ein Turbo verbaut sein soll. Ich kann aber beim beschleunigen kein charakteristisches pfeifen das für einen Turbo spricht, hören.
Ist der verbaute Turbo "zu klein" ? Wenn ja, kann ich unkompliziert einen größeren einbauen lassen? Oder ist das Irgend eine Einstellung vom Motor dass der Turbo nicht so zur Geltung kommt?
Bitte verurteilt mich nicht, wie gesagt, absoluter KFZ Amateur.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kia motor sind immer etwas lahm/träge. Muss man mit leben.
Einen größeren turbo kann man verbauen, allerdings verliert man dann die Garantie.
Dieses turbogeräusch hört man bei kia nicht. Ist einfach so. Evtl. Nen blow off verbauen aber Dann kann es auch Stress mit der Garantie geben.
Man hört bei modernen Autos kein Turbospool, das hat zulassungstechnische- und auch Effizienzgründe.
Einen größeren Turbo einbauen bringt dir gar nichts da der Motor mit der größeren Luftmasse nichts anfangen kann ohne die entsprechende Anpassung der Software. Zumal es nur mit dem Einbau eines anderen Turbos nicht getan ist, da bräuchte man auch noch weitere Hardware wie LLK, eventuell Stehbolzen, Kolben, Pleuel etc.
Mein einem Blow-Off könnte man das Geräusch erzeugen, ist aber illegal. Gleiches würde für eine offene Ansaugung gelten.
TLDR: Lass es einfach wenn du absolut keine Ahnung hast
Danke euch für die schnellen Antworten.
Ayayay ok dann bin ich jetzt auf jeden Fall schlauer.
Die Geschichte mit der Garantie war mir schon fast klar.
Naja, schade. Illegal sollte es auf jeden Fall bleiben.
Sonst einfach noch die Garantie ausnutzen und ggf. danach mal nach Möglichkeiten ausschau halten das gewisse etwas aus der Leistung raus zu kitzeln.
Danke euch o7
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 5. April 2023 um 17:13:14 Uhr:
Kia motor sind immer etwas lahm/träge. Muss man mit leben. ...
Das ist nicht nur bei Kia so, auch bei VW sind die aktuellen TDI's nicht mehr ansatzweise mit denen vor 20 Jahren vergleichbar. Es wird eben einfach eher auf Effizienz, Verbrauch, Abgasnormen etc. geschaut, als auf Leistung. Nicht ohne Grund sind die Hubräume in den letzten 10 Jahren immer mehr geschrumpft, bei vergleichbarer Leistung.
Und gerade den GT-Motor finde ich eben Kia untypisch spritzig, ich hatte vorher schon 3 Kias (alles Turbodiesel, denen ja eigentlich immer mehr Kraft nachgesagt wird), die waren nicht ansatzweise vergleichbar. Auch gerade weil hier das Thema der 'Turbo' ist, fehlt total das typische Turboloch. Egal, was die Koreaner gemacht haben, aber irgendwas müssen sie schon richtig gemacht haben.
Ist ein Twin Scroll Turbo...hat höhere Effizienz. Also Lahm ist der nu wirklich nicht, ( 7 sec. 0-100 für die Preisklasse ist doch Spitze.
MfG. Franky
Ich schließe mich hier an,der GT geht alles andere als schlecht,von lahm oder träge kann keine Rede sein.
Das Gesülze in diversen Videos kann ich auch nicht mehr hören in den ständig auf den "nur" 1,6l rumgehackt wird.
Es ist ein GT der wie bei vielen mit haben 1,6l zu haben ist und VW hatte einst nur 1,4l dafür sogar,es ist halt kein ST,N oder GTI,das GT ist eher das Mittelding zwischen Stino u.Hothatch.
Zumal der Proceed unten rum gut aus dem Keller kommt.
Große Drehzahlorgien braucht man nicht.
Beim meinem früheren Seat Leon war es anders rum.
Macht er grundsätzlich schon,jedoch liegt das auch an den kurzen Gängen,der ist relativ kurz übersetzt aber ist jetzt nicht das Thema.
Stimmt, ein Gang mehr würde ihm gut tun. Als Alltagsauto perfekt..säuft nicht wie ne Kuh, wenn man sich zusammenreißt.
MfG. Franky
Genau.
Die 7 Gänge sind gespreizt wie die 6 des Schalters bei mein Focus,beim Focus stört mich das aber nicht das der bei 140 3000rpm hat,der GT jedoch hätte mit nem 8.Gang ne gute Drehzahlsenkung erfahren können,der ist auch lauter so leider.
Das 8 Gang DCT hatte ich im i30N, 130km/h bei 2000u/min. Ich denke das wäre zu lang für den 1.6er. Selbst der N hat öfter in den 7. bzw. 6. zurückgeschaltet wenn etwas Steigung im Spiel war. i30N Vorfacelift den ich auch hatte war im 6. bei 3000. Der ProCeed GT liegt irgendwo dazwischen und ist wie ich finde eigentlich ganz gut übersetzt
Für die 8-Gang ist der Proceed etwas zu schwach. Selbst mit dem 7-Gang schaltet er manchmal zurück in 6 oder 5. Da wäre der 8. Auch nicht besser.
Wobei beim cruisen bei 120 auf der Autobahn wäre so ein achter Gang bestimmt was tolles. Besser haben als brauchen ??
Jeder Wagen schaltet doch nun in entsprechenden Situationen einen Gang herunter, denn die Gänge sind doch natürlich auch sinngemäß so ausgelegt, das der Wagen selbst bei Höchstgeschwindigkeit nicht direkt an den Drehzahlbegrenzer stößt. Und genauso natürlich ist dann, dass die Drehzahl bei 150 oder 200 km/h zwangsläufig so niedrig ist, dass er -wenn man mal etwas zügiger beschleunigen will oder eine starke Steigung kommt- herunterschalten muss.
Und genauso kann jeder Wagen einen Gang mehr 'vertragen', einfach weil der Motor dann feiner aufgelöst die ideale Drehzahl für das gegenwärtig geforderte Drehmoment wählen kann. Es ist eher ein Preisfrage und ob es nun wirklich notwendig ist. Ich denke sieben Gänge sind schon ganz ordentlich, wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt, wo noch 4 und 5 Gang Schaltungen und sogar noch 3 Gang Wandler normal waren.