ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio UB 1.2 Turbolader nachrüsten

Kia Rio UB 1.2 Turbolader nachrüsten

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 27. März 2012 um 21:58

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe die Sufu benützt und nichts gefunden. Ich denke bei Motortalk habe ich immer die besten Forenbeiträge gelesen und dachte mir ich melde mich einfach mal an.

Ich habe mir einen Werksneuen Kia Rio UB gekauft. Natürlich EU - Reimport. Hat alles und steht und deutlich unterm deutschen Einstiegspreis.

Jetzt dachte ich ist die Technik heutzutage soweit ausgereift das man auch mit kleinem Hubraum spritzig fährt. Tut sie auch zum teil auch, nur beim beschleunigen ist das so eine Sache. Und der Verbrauch beim Beschleunigen ist auch überdimensional, das Auto ist ziemlich schwer und hat relativ wenig Newtonmeter.

Kurzgesagt ich habe gelesen mein Motor kommt nochmal als Turboversion von Kia. Dieser von KIA angegebene Turbolader ist mehr sowas wie ein ECO Boost von Ford, er soll nicht mehr Power im normalen Sinne einbringen, sondern den kleinen Hubraum ausgleichen, bzw. mehr Newtonmeter reinbringen.

Kia selber hat mir keine Auskunft gegeben, und KIA international hat mir seit Monaten keine Antwort geschrieben. Deshalb frage ich euch mal.

- Denkst ihr es wäre möglich diesen Turbo Nachzurüsten, Original von KIA inklusive meiner 7 Jahre Garantie?

- Gibt es Tuner die das nachrüsten könnten mit TÜV und Garantieübernahme? Und wieviel würde sowas kosten im schnitt?

- Was haltet ihr allgemein von der Idee?

 

Danke schonmal fürs lesen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Denkst ihr es wäre möglich diesen Turbo Nachzurüsten, Original von KIA inklusive meiner 7 Jahre Garantie?

Na klaaar :rolleyes:

Ich möchte mir gern folgendes aufs Dach meines Kias montieren und frage mich, ob da wohl auch die Garantie erhalten bleibt:

http://www.bredow-web.de/.../strahltriebwerk_r11_f2s-300.html

;)

P.S.: @TE: In einem anderen Forum fragt grad jemand, ob es möglich ist, einen 300PS-Motor in einen Hyundai i10 einzubauen. Setz dich doch einfach mal mit dem in Verbindung. Da kommt bestimmt was tolles bei raus, wenn ihr zusammen bastelt. Mit Garantie natürlich :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Orginal Turbo von KIA mags geben aber weder für den Kappa 3 zylinder noch für den Gamma 4 Zylinder.

Der einzige Turbo der irgendwo in diesem Konzern bei nem Benziner Verbaut wird ist der im Theta II ist aber auch nen 2.0 liter Agregat bzw 2,4 L.

Aber du kannst dich ja mal an die Jung von B-ht.com wenden.

Rechne aber mal mit Preisen so um die 6.000€ eher mehr. Braucht ja ne komplette Neuabnahme des Fahrzeuges.

Hi,

und Garantie oder ähnliches ist natürlich net :D

Selbst wenn von "deinem" Motor ein ableger als Turbmotor kommt. Die Motoren stammen dann vielleicht aus derselben Baureihe haben aber sonst fast nix gemeinsam. Eine Nachrüstung ist daher nicht so ohne weiteres möglich.

Nicht zu vergessen das auch alles was um den Motor rum ist angepasst werden muß,Kupplung,Getriebe,Bremsen,Auspuffanlage usw.

Kurz gesagt vergiß es,die genannten 6000€ sind da wirklich unterste grenze. Lohnt sich als hinten und vorne net.

Sollte es noch einen Rio mit modernem Downsize Turbomotor geben wäre es auf jeden Fall günstiger deinen zu verkaufen und einen neuen zu bestellen.

Gruß Tobias

Zitat:

Denkst ihr es wäre möglich diesen Turbo Nachzurüsten, Original von KIA inklusive meiner 7 Jahre Garantie?

Na klaaar :rolleyes:

Ich möchte mir gern folgendes aufs Dach meines Kias montieren und frage mich, ob da wohl auch die Garantie erhalten bleibt:

http://www.bredow-web.de/.../strahltriebwerk_r11_f2s-300.html

;)

P.S.: @TE: In einem anderen Forum fragt grad jemand, ob es möglich ist, einen 300PS-Motor in einen Hyundai i10 einzubauen. Setz dich doch einfach mal mit dem in Verbindung. Da kommt bestimmt was tolles bei raus, wenn ihr zusammen bastelt. Mit Garantie natürlich :D

Hallo,

grundsätzlich kannst du JEDE Veränderung an deinem Motor oder an anderen Teilen deines Rios vornehmen.

TÜV und Garantie ist dann natürlich nicht mehr gegeben.

Ausserdem ist ein Turbolader nicht "einfach mal so drangeschraubt" - alle zu ändernder Teile und Einstellungssachen bzgl. des Motors und der Elektronik hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Wie gesagt, wenn du jemanden findest der die einen Turbo verbaut ....

Auf die Straße darfst du dann nicht mehr ....

Ich denke mal das der Kauf eines Fahrzeugs mit dir ausreichender Leistung da sicherer, günstiger und vorallem sinnvoller ist !

Da fällt mir ein: Kennt jemand diesen denkwürdigen Thread aus einem anderen Forum, wo jemand aus einem 4-Zylinder einen 6-Zylinder machen möchte indem er sich einen weiteren 4-Zylinder kauft und den in der Mitte durchsägen möchte? Kein Witz :D

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Da fällt mir ein: Kennt jemand diesen denkwürdigen Thread aus einem anderen Forum, wo jemand aus einem 4-Zylinder einen 6-Zylinder machen möchte indem er sich einen weiteren 4-Zylinder kauft und den in der Mitte durchsägen möchte? Kein Witz :D

*LOL*

Bei Smart haben sie mal eine Speziel Auflage des Roadster gebaut,mit V6 auf Basis de Smart Dreizylinders :D Läßt sich aber wohl nicht ganz vergleichen :rolleyes:

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

und Garantie oder ähnliches ist natürlich net :D

Selbst wenn von "deinem" Motor ein ableger als Turbmotor kommt. Die Motoren stammen dann vielleicht aus derselben Baureihe haben aber sonst fast nix gemeinsam. Eine Nachrüstung ist daher nicht so ohne weiteres möglich.

Nicht zu vergessen das auch alles was um den Motor rum ist angepasst werden muß,Kupplung,Getriebe,Bremsen,Auspuffanlage usw.

Kurz gesagt vergiß es,die genannten 6000€ sind da wirklich unterste grenze. Lohnt sich als hinten und vorne net.

Sollte es noch einen Rio mit modernem Downsize Turbomotor geben wäre es auf jeden Fall günstiger deinen zu verkaufen und einen neuen zu bestellen.

Gruß Tobias

Danke. Das ist sehr informativ, jetzt hat sich die idee verflüchtigt. :) Thread kann geschlossen werden.

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Da fällt mir ein: Kennt jemand diesen denkwürdigen Thread aus einem anderen Forum, wo jemand aus einem 4-Zylinder einen 6-Zylinder machen möchte indem er sich einen weiteren 4-Zylinder kauft und den in der Mitte durchsägen möchte? Kein Witz :D

Das und dein vorheriger Kommentar könntest dir sparen. So witzig finde ich das nicht und deine Beiträge sind total nutzlos. Ich finde es ist eine völlig gerechtfertigte Frage, weil sie auf realistischen Bedingungen aufgebaut ist.

Zitat:

eine völlig gerechtfertigte Frage, weil sie auf realistischen Bedingungen aufgebaut ist.

Du hast es einfach drauf. Deinen letzten Kommentar hättest du dir sparen können. Aber wenn du stänkern willst, bist du bei mir genau richtig!

Spar dir weiteres Gelabere an meine Adresse. Igno +1

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Zitat:

eine völlig gerechtfertigte Frage, weil sie auf realistischen Bedingungen aufgebaut ist.

Du hast es einfach drauf. Deinen letzten Kommentar hättest du dir sparen können. Aber wenn du stänkern willst, bist du bei mir genau richtig!

Spar dir weiteres Gelabere an meine Adresse. Igno +1

-.-)" was soll man dazu sagen? Austeilen wollen aber nicht einstecken können?

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber weder hast du was passendes zum Thema gebracht also OFFTOPIC noch hatten die Beiträge einen wirklichen Sinn? Was hat ein strahltriebwerk auf dem dac.....

ach was solls ist eh nutzlos.

I dont feed the Troll anymore

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio UB 1.2 Turbolader nachrüsten