- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Kia Sorento 2009 Turbo kaputt wegen fehlender Softwareupdate?
Kia Sorento 2009 Turbo kaputt wegen fehlender Softwareupdate?
Hallo !
Hab mal eine Frage vielleicht weis jemand Bescheid !
Mein Kia Händler verweigert die Garantieübernahme weil bei einer Inspektion angeblich kein Sofwareptate für den Motor eingespielt wurde weil dieser die Drehzahl des Turbolader runtergesetzt hätte und dabei die Lebensdauer des Turboladers verlängert hätte.
Weis jemand von so einem Softwareupdate und seit wann er zur Verfügung seht?
viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schengel1972
Mein Kia Händler verweigert die Garantieübernahme weil bei einer Inspektion angeblich kein Sofwareptate für den Motor eingespielt wurde weil dieser die Drehzahl des Turbolader runtergesetzt hätte und dabei die Lebensdauer des Turboladers verlängert hätte.
Weis jemand von so einem Softwareupdate und seit wann er zur Verfügung seht?
1. Nach meiner Erinnerung gibt es das drehzahlbegrenzende Software-Update für den Turbolader des Sorento I (Facelift, 2,5 CRDI, bis Baujahr 2008) seit dem Jahre 2010 (ca. Jahresmitte?)
2. "Dein" KIA-Händler hat Dir gar nichts zu verweigern. Denn nicht er hat über eventuelle Garantieansprüche positiv oder negativ zu entscheiden, sondern dies ist einzig und allein die Zuständigkeit von KMD/ KIA Motors Deutschland GmbH in Frankfurt als Länder-Importeur und Garantiegeber (falls Du ein "deutsches" Modell hast). Aufgabe des örtlichen KIA-Vertragspartners ist es, die Angelegenheit dorthin weiterzuleiten. Wenn der dies nicht tun will, weil das Update evtl. in seiner Werkstatt verschlampt wurde, so würde ich mich an Deiner Stelle vorsorglich auch noch direkt an die für Service/Garantie zuständige Stelle bei KMD wenden und die Sache schildern. Auch die Einholung von rechtlicher Beratung (ADAC usw., Rechtschutzvers.?) ist sicher nützlich.
3. Im übrigen würde sich das Softwareupdate meines Wissen nur bei höheren Fahrtgeschwindigkeiten bzw. Turbodrehzahlen auswirken. Daraus ergibt sich auch noch die Frage, ob in Deinem Falle das fehlende Update für den Schaden ursächlich war, wie Deine Fahrweise war. Kannst Du eigentlich die erste inspektion (15 Tkm?) durch Rechnung, Bescheinigung im Serviceheft o.ä. nachweisen? Bei Eingabe Deiner FIN im Computer der Werkstatt hätte damals dann eigentlich der Hinweis auf die Durchführung des Updates erscheinen müssen.
4. Zu der Thematik des TL-SW-Updates gab es 2010 (und 2011?) im Sorento-Fachforum (jetzt mit neuem Betreiber: Sorentoforum.net) zahlreiche Beiträge und Fachwissen. Einfach auch dort mal anmelden und viiiiel stöbern und schließlich fragen!
Empfiehlt - Carham
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
die wichtigere Frage ist doch, hast du die Inspektionen so wie vorgeschrieben durchführen lassen? Falls ja, ist es doch nicht dein Problem wenn ein Händler das nicht richtig macht. Da würde ich mich quer stellen.
Anders siehts natürlich aus, wenn die Inspektionen nicht zu den vorgeschriebenen Zeitpunkten und/oder durch nichtauthorisierte Händler erfolgt ist. Dann ist man in der Tat selber Schuld als Kunde, da man die Garantiebestimmungen nicht eingehalten hat.
Ja die Inspektionen wurden bei denen gemacht. Mich wundert nur das sie einfach sagen " Nö wurde nicht gemacht". Ich kann es aber nachweisen.
Aber muss denn da nun eine Neue Software drauf ? Sie haben es wohl anscheinend vergessen
Hallo,
nicht verwechseln - Inspektion ist nicht gleich Softwareupdate.
War das Update eine Rückrufaktion von KIA oder eine Empfehlung oder hast du es schriftlich das das Update im Rahmen der nächsten inspektion durchgeführt wird ?
Nein nichts von alle dem habe ich bekommen und eine Rückrufaktion gab es meines wissen nicht.
In dem Brief steht Zitat :
Im Zuge der Garantieregulierung wurde festgestellt das die erste Wartung nicht durchgeführt worden war. Im Rahmen der ersten Wartung wäre seinerzeit ein Motor-Software-Update aufgespielt worden.
Da weder die erste Wartung noch das Software-Update durchgeführt wurde ....bla bla bla keine Garantie.
Zitat ende
Erste und zweite Inspektion wurde bei denen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Schengel1972
In dem Brief steht Zitat :
Im Zuge der Garantieregulierung wurde festgestellt das die erste Wartung nicht durchgeführt worden war. Im Rahmen der ersten Wartung wäre seinerzeit ein Motor-Software-Update aufgespielt worden.
Erste und zweite Inspektion wurde bei denen gemacht.
komisch, wenn du mit einem Stempel nachweisen kannst das die erste Wartung durchgeführt wurde ist doch eigentlich das Autohaus im Zugzwang.
Ausnahme: Die Wartung wurde verspätet durchgeführt und daher ist die Garantie erloschen - DAS wäre übel !
Wenn das Stimmt , alle service Rechtzeitig (keine 2000 km oder 1 Monat drüber) bei einem Kia Service Partner durchgeführt.
Dann liegt die Haftung beim Service Partner denn Der hätte das Update im Rahmen der Wartung Aufspielen müssen. Das war eine Service Aktion für alle Kunden die die Werkstatt besuchen.
Davon bekommt der Kunde nichts mit!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Schengel1972
Nein nichts von alle dem habe ich bekommen und eine Rückrufaktion gab es meines wissen nicht.
In dem Brief steht Zitat :
Im Zuge der Garantieregulierung wurde festgestellt das die erste Wartung nicht durchgeführt worden war. Im Rahmen der ersten Wartung wäre seinerzeit ein Motor-Software-Update aufgespielt worden.
Da weder die erste Wartung noch das Software-Update durchgeführt wurde ....bla bla bla keine Garantie.
Zitat ende
Erste und zweite Inspektion wurde bei denen gemacht.
Weis jemand ob und ab wann dieses neue Update zu Verfügung steht?
Ich konnte nämlich nix im Netz finden.
Hallo,
ich finde die Frage komisch. Das Update gibts natürlich schon. Das wurde dir doch per Brief mitgeteilt. Wenn sie schreiben es hätte beim ersten Service mit aktualisiert werden müssen, kann man doch davon ausgehen, dass zu dem Zeitpunkt ja das Update zur Verfügung gestanden haben muss. Inspektionen sind der typische Zeitpunkt das Software aktualisiert wird, davon bekommt, wie H5N5 schon sagte, der Kunde nichts mit und ist nichts worum er sich kümmern muss, außer es liegt ein konkreter Rückruf vor.
Du sagst, du hast sowohl die erste, als auch die zweite Inspektion ordnungsgemäß durchführen lassen. Kia sagt, die erste wurde bei dir nicht durchgeführt. Einer von euch beiden ist im Irrtum. Wenn du die Nachweise für die Inspektionen hast und dir kein Fehlverhalten in Form irgendwelcher Verletzungen der Garantiebestimmungen vorzuwerfen hast, würd ich halt die Garantieleistungen über rechtliche Wege durchdrücken. Dürfte doch kein Problem sein, wenn die Lage so ist wie du es geschildert hast.
Ja genau so ist die Lage. Bin nur sprachlos warum die selber nicht wissen das ich bei denen die Inspektionen durchgeführt habe.
Das geht auf jeden Fall zum Rechtsanwalt.
Trotzdem, aus eigen Interesse würde ich gern wissen ab wann dieses Update zur Verfügung steht weil ich Absolut nichts finden kann.
Weil wenn die von der KIA Werkstatt nicht einmal wissen wann ich meine Inspektionen da mache, bin ich mir garnicht so sicher ob die überhaupt was wissen.
Gibt schon länger eine Software,die die Abregeldrehzahl senkt.Wurde id der Regel gemacht,nachdem die Einspritzdüsendichtungen erneuert werden um Motorschäden vorzubeugen.
Zitat:
Original geschrieben von Schengel1972
Mein Kia Händler verweigert die Garantieübernahme weil bei einer Inspektion angeblich kein Sofwareptate für den Motor eingespielt wurde weil dieser die Drehzahl des Turbolader runtergesetzt hätte und dabei die Lebensdauer des Turboladers verlängert hätte.
Weis jemand von so einem Softwareupdate und seit wann er zur Verfügung seht?
1. Nach meiner Erinnerung gibt es das drehzahlbegrenzende Software-Update für den Turbolader des Sorento I (Facelift, 2,5 CRDI, bis Baujahr 2008) seit dem Jahre 2010 (ca. Jahresmitte?)
2. "Dein" KIA-Händler hat Dir gar nichts zu verweigern. Denn nicht er hat über eventuelle Garantieansprüche positiv oder negativ zu entscheiden, sondern dies ist einzig und allein die Zuständigkeit von KMD/ KIA Motors Deutschland GmbH in Frankfurt als Länder-Importeur und Garantiegeber (falls Du ein "deutsches" Modell hast). Aufgabe des örtlichen KIA-Vertragspartners ist es, die Angelegenheit dorthin weiterzuleiten. Wenn der dies nicht tun will, weil das Update evtl. in seiner Werkstatt verschlampt wurde, so würde ich mich an Deiner Stelle vorsorglich auch noch direkt an die für Service/Garantie zuständige Stelle bei KMD wenden und die Sache schildern. Auch die Einholung von rechtlicher Beratung (ADAC usw., Rechtschutzvers.?) ist sicher nützlich.
3. Im übrigen würde sich das Softwareupdate meines Wissen nur bei höheren Fahrtgeschwindigkeiten bzw. Turbodrehzahlen auswirken. Daraus ergibt sich auch noch die Frage, ob in Deinem Falle das fehlende Update für den Schaden ursächlich war, wie Deine Fahrweise war. Kannst Du eigentlich die erste inspektion (15 Tkm?) durch Rechnung, Bescheinigung im Serviceheft o.ä. nachweisen? Bei Eingabe Deiner FIN im Computer der Werkstatt hätte damals dann eigentlich der Hinweis auf die Durchführung des Updates erscheinen müssen.
4. Zu der Thematik des TL-SW-Updates gab es 2010 (und 2011?) im Sorento-Fachforum (jetzt mit neuem Betreiber: Sorentoforum.net) zahlreiche Beiträge und Fachwissen. Einfach auch dort mal anmelden und viiiiel stöbern und schließlich fragen!
Empfiehlt - Carham
NACHTRAG zu meinem vorigen Beitrag:
1. Das Update muß doch schon etwas früher - so etwa ab MÄRZ 2010 - zur Verfügung gestanden haben. Denn einzelne Sorento-Fahrer wurden bereits Anfang April 2010 von ihren Werkstätten wegen des Updates angeschrieben.
2. Es soll eine KTI (KIA Technische Informationen) geben, in der genau aufgeführt sein soll, welche Sorento-Exemplare in Abhängigkeit von ihrer FIN/VIN betroffen sind. Offenbar waren beim JC-FL entweder unterschiedliche Bauteile verwendet oder unterschiedliche Software-Versionen installiert gewesen.
Vielleicht schaffst Du es ja, zum Beispiel über Google oder durch Nachfrage in anderen KIA-Werkstätten herauszufinden, ob Dein Sorento überhaupt für das Update vorgesehen war.
3. Wenn Du beim Sorentoforum.net in der Suchfunktrion forschen willst, am besten alle oder zuerst mal nur einige dieser Stichworte eingeben, die zu etlichen der einschlägigen Forenbeiträge und deren Verfassern führen:
KIA Service Aktion (Software Downgrade Turbo)
Viel Erfolg! Carham
@ 3. Im übrigen würde sich das Softwareupdate meines Wissen nur bei höheren Fahrtgeschwindigkeiten bzw. Turbodrehzahlen auswirken. Daraus ergibt sich auch noch die Frage, ob in Deinem Falle das fehlende Update für den Schaden ursächlich war, wie Deine Fahrweise war.
Wie ein VGT Lader Funktioniert und wann jener seine hochsten Drehzahlen liefert kannst Du mal Googeln.
Dies hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun!
Und so unnütz wird das Update nicht sein denn es soll die Max. Drehzahl des Laders in einen für Ijhn Gesunden Bereich halten.