ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sorento BJ2021 /// Wireless Apple CarPlay // HUD Funktionen /// von BMW zu Kia???

KIA Sorento BJ2021 /// Wireless Apple CarPlay // HUD Funktionen /// von BMW zu Kia???

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:57

Hallo Zusammen,

bin neu hier und bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe.

Ich habe drei Themen:

1. Wireless Apple CarPlay im Sorento:

- ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass nur das "kleine" Navi wireless CarPlay anbietet, bei dem "großen" würde das nur per Kabel gehen. Ist das wirklich so?

2. Head Up Display

- Radio/Media Info: Wie sieht das genau aus? Ich konnte weder Bilder noch Videos zu diesem Thema finden. Ich fahre aktuell einen BMW mit Head Up Display. Dort kann ich den aktuellen Radiosender / aktuell abgespielten Titel aus meiner Mediathek sehen, geht das beim Sorento auch? Kann mir einer von Euch Bilder diesbzgl. hochladen?

- Sieht man im HUD auch wenn man angerufen wird und von wem (wie beim BMW HUD)?

3. Seit Jahren fahre ich BMW (5er). Bin eigentlich sehr zufrieden damit, sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch vom Fahrerlebnis. Allerdings finde ich bei KIA die 7 Jahre Garantie sehr ansprechend und auch den Sorento (als 7 Sitzer). Preislich ist der Vergleich zu einem BMW X5 nicht unerheblich...

Gibt es unter Euch auch wechsler (von BMW zu KIA)? Wie empfindet Ihr den Wechsel?

Würde mich auf Antworten sehr freuen!

Besten Dank!

Grüße

Thrall

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, auf meinem HUD wird weder die Radiofrequenz, noch eingehende Anrufe angezeigt. In den Einstellungen habe ich alles aktiviert. Ich bin vom Explorer PHEV auf KIA umgestiegen. Was ich schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung bei "Motor aus", hier muss ich wohl eine Standheizung einbauen lassen. Viele Grüße Ralf

Kia-phev
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:44

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Aber hat dann die Funktion unter dem Menüpunkt HUD / Radio/Medien Info gar keine Funktion???

Gruß

Thrall

Hallo,

 

trotz Aktivierung erfolgt bei mir keine Anzeige der Medien im HUD. Bilder sende ich noch.

 

Viele Grüße

Ralf

Hier die Bilder

6d03b761-2ff8-4090-9fec-fe7fd9c11da5
8c9ba0d6-bd66-4486-a346-6884ebb4a5c2

Noch eins

71e9a40e-db06-4b8f-9fea-1c5fcd757517
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 17:02

mmmh. das ist wirklich eigenartig... Dann macht die Funktion Radio/Medien gar keinen Sinn....

habe gerade mal bei KIA gefragt, die konnten mir auch keine Antwort geben....

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Kannst Du evtl. auch das Carplay testen? also ob das wireless geht?

Hallo Thrall,

Bei uns (meinem Vater) steht jetzt der selbe Wechsel bevor.

Vom 5er (F11, 530d) auf den Sorento - wird übernächste Woche abgeholt.

Zu den Fragen 1 und 2 kann ich leider noch keine Aussage treffen, weil das Auto noch nicht da ist.

Wir haben uns bei der Fahrzeugwahl mal Markenunabhängig umgesehen, BMW X3/X5, Mercedes GLC/GLE, VW Touareg, Volvo XC60/XC90 und den Kia unter die Lupe genommen.

Von der Verarbeitungsqualität im Kia waren wir überzeugt, ebenso wie von den Assistenzsystemen, des logischen Bedienkonzeptes, der Garantieleistung und nicht zu letzt vom Preis/Leistungsverhältnis.

Der BMW ist sportlicher, im Antrieb wird der Unterscheid einfach sehr deutlich.

Für uns war aber eher der Komfort und das entspannte Mitschwimmen auf der Autobahn im Fokus (hauptsächlich bei 140-160km/h). So ist es dann letztlich der Kia geworden. :-)

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:13

Hallo Foin,

Vielen Dank für Deinen Eintrag.

Ich habe gehört die Teppiche sollen sehr schlecht sein. Ist das Fahrverhalten zu einem X5 wirklich so immens anders? Was ich an BMW ja so toll finde ist die direkte Lenkung. Wie ist die beim KIA Sorento?

Danke und Gruß

Thrall

Hallo, das CarPlay funktioniert leider nur mit Kabel. Es scheint aber einen Adapter (nicht von Kia) zu geben. Viele Grüße Ralf

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:19

Hat jemand Erfahrungen mit dem Adapter? Ich nehme an es handelt sich hierbei um einen Adapter von Carlinkit?! Oder?

Hallo

Den Radiosender sieht man im HUD wenn man am Lenkrad die Sender durchschaltet.

LG

Vielen Dank für den Hinweis. LG

Zeigt aber nur kurz den Sender an und verschwindet dann wieder. Bin mir aber nicht 100% sicher.

LG

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 22:08

Oh das hört sich gut an, kann man da auch den aktuellen titel sehen, falls man aus der eigenen Mediathek aus etwas abspielt?

Übrigens: wie ist das mit CarPlay, wenn man damit Navigiert, zeigt das Head up Display dann auch die Pfeile etc. an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sorento BJ2021 /// Wireless Apple CarPlay // HUD Funktionen /// von BMW zu Kia???