- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Kia Sorento UM Motorkontrollleuchte
Kia Sorento UM Motorkontrollleuchte
Abend zusammen,
Vorhin als ich zur Arbeit fahren wollte, habe ich mein Fahrzeug gestartet und gemerkt, dass die Motorkontrollleuchte anfing zu leuchten. Habe jetzt nicht auf die Schnelle im Handbuch nachschauen können.
Was könnte es sein?
Und würde es noch als Garantie Fall gehen? Oder muss ich aus eigener Tasche zahlen?
Das Fahrzeug habe ich am 17.05.24 gekauft, also jetzt genau eine Woche her im Autohaus, Kiapartner.
03/2019 mit 112.000km
Ist jetzt nun die zweite „Störung“ die in der kurzen Zeit aufgekommen ist. Die erste ist die Handbremse (Parkbremse), die ohne Funktion ist. Dafür habe ich beim Kiapartner ein Termin für nächsten Monat.
Das Autohaus wo ich das KfZ gekauft habe, weiß mit der Parkbremse Bescheid, sollte in meiner Umgebung zum Kiapartner fahren. Da ich ungern 2h fahren möchte, wo ich es gekauft habe.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn die Motorkontrollleuchte ständig leuchtet, muss das Fahrzeug in die Werkstatt.
Wenn man das ignoriert, können teure Schäden entstehen.
Eigentlich fällt der Fehler noch unter die gesetzliche Gewährleistung.
Wenn die Garantie noch gilt, könnte das auch unter die Garantie fallen.
Unabhängig von der Kostenfrage, muss das Fahrzeug aber schnellstens in die Werkstatt.
Ja, das Fahrzeug hat noch Garantie, noch knapp 2 Jahre bzw noch 40.000km bis entfällt.
Werde morgen anrufen, hoffe bekomme einen zeitnahen Termin. Wäre unschön, wenn ich Wochen warten muss.
Update:
War nun beim auslesen im Autohaus.
Der Partikelfilter ist komplett zu mit Ruß, ein Termin steht bereits am 12.06.24. ich hoffe das geht durch die Garantie. Ansonsten soll mir das das Autohaus bezahlen wo ich es gekauft habe. Das Auto ist nicht mal 2 Wochen bei mir
Eigentlich kommt doch eine Warnmeldung, also es leuchtet das entsprechende Warnsymbol, wenn der Partikelfilter voll ist.
Dann muss man so lange mit höherer Geschwindigkeit weiterfahren, bis die Warnleuchte erlischt.
Das können durchaus mehr als 50 km sein, am besten auf der Autobahn.
Ist das bei deinem Fahrzeug nicht so?
Bei mir kam nur die warnmeldung Abgasanlage prüfen und ein Symbol hat geblinkt. Schon öfter vorgekommen. Beim abholen des Fahrzeugs auch vorgekommen. Bin da mehr als 180km nach Hause gefahren und sie war noch immer da. Und jetzt letzten Samstag die Motorkontrollleuchte.
Das ist nicht "nur" eine Warnmeldung, die man einfach ignorieren kann.
Du hättest sofort reagieren sollen, also den Verkäufer direkt informieren, wenn das nach 180 km nicht verschwunden war.
Hab ich ja, beim abholen, 15min später kam es auf. Hab ich während der Fahrt beim Autohaus angerufen. Die haben genau das gleiche vermutet wie du. Auf der Autobahn fahren und fertig. War dem nicht so, wie man sieht.
Du solltest den Verkäufer informieren, denn die Garantie könnte evtl. nicht greifen.
IMO ist das ein Fall für die Sachmängelhaftung (Gewährleistung).
Habe ich doch vorhin geschrieben oder nicht? Dass ich den Verkäufer (das Autohaus) direkt kontaktieren habe und stehe weiterhin im Kontakt.
Die Werkstatt hat mich auch soeben angerufen und mir mitgeteilt, dass sie sich das anschauen werden.
Wenn ich das recht verstanden habe, hast du den Verkäufer nur kurz nach Abholung auf das Problem hingewiesen.
Die gehen vermutlich davon aus, dass sich das Problem durch die lange Fahrt erledigt hat, was aber nicht der Fall ist.
Grundsätzlich muss man bei Inanspruchnahme der Sachmängelhaftung, zuerst dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, also nicht einfach ohne Freigabe eine andere Werkstatt beauftragen.
Nein du hast das missverstanden. Ich bin seitdem der Fehler aufkam in ständigen Kontakt mit dem Verkäufer, er riet mir in meiner Umgebung ein Kia Händler aufzusuchen der sich das Problem annimmt. Damit ich nicht das ständige hin und her habe, da ich ungern 2h hin und 2h zurück jockeln will zum Verkäufer.
Ich weiß, dass er es nachbessern muss, trotzdem mach ich es mir leichter und gehe in eine Werkstatt in meiner Umgebung. Wenn die Garantie dafür nicht haftet, dann erst sage ich ihm wieder Bescheid was die Sache ist und fahre erst dann zu ihm, damit er es nachbessern kann.
Er wird durchgehend auf dem laufenden gehalten.
Dann sollte alles okay sein.
Gib bitte Bescheid, was draus geworden ist.
Mach ich