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Kia Sorento UM3 Baujahr 2015 - Differentialsperre lässt sich nicht mehr ausschalten
Hallo,
da ich heute in einem sehr unebenen, nassen Gelände war und einen vollgeladenen Anhänger dran hatte, musste ich heute zum ersten Mal die Differentialsperre einschalten. Als ich später wieder auf Asphalt war habe ich sie wieder ausgeschaltet. Beim Fahren habe ich allerdings gleich bemerkt das die Sperre noch aktiv ist. Der Kurvenradius ist viel größer, es vibriert im Auto beim Kurven fahren und das kurveninnere Rad versucht mit aller Gewalt die gleichen Umdrehungen zu machen wie das kurvenäußere Rad. Spricht es baut Spannung auf und dreht dann auf der Stelle durch. NICHT GUT!!!! :-(
Wie kann ich die Differentialsperre schnellstmöglich wieder ausschalten und was kann die Ursache hierfür sein? Kann ja so nicht einmal in unsere nächste, 27km entfernte Werkstatt fahren!
Danke Euch schon mal für die Antworten
Gruß Markus
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5 Antworten
Schon mal versucht rückwärts zu fahren?
Wollte heute morgen deinen Tip mit dem Rückwärtsfahren testen....
Habe aber schon beim Verlassen der Garage bemerkt, dass die Differentialsperre wieder ausgeschaltet sein muss. Mein Auto fuhr sich wieder ganz normal. Hab dann trotzdem noch eine Probefahrt durch die Stadt gemacht und es scheint alles wieder gut zu sein.
Könnte da vielleicht an der Kupplung irgendetwas heiß geworden sein und hat sich erst nach dem Abkühlen über Nacht wieder gelöst?
Traue mich jetzt jedenfalls beim nächsten Mal gar nicht mehr die Differentialsperrentaste zu drücken.... :-(
Ich weiß nicht, was in der Betriebsanleitung steht, also ob der Allradantrieb überhaupt für so einen schweren Einsatz vorgesehen ist, das ist ein SUV und kein Geländewagen, wie etwa der Toyota Land Cruiser.
Details zu dem verbauten Allradantrieb kenne ich nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass der zu heiß wurde oder etwas hat sich verhakt.
Ja, du hast recht!
Bedienungsanleitung Seite 6-34:
Die Motorkraft kann auf alle Vorder- und Hinterräder übertragen werden, um eine maximale Traktion zu erreichen. Ein Allradantrieb ist dann zweckmäßig, wenn zusätzliche Traktion auf der Straße benötigt wird, beispielsweise bei Fahrt auf verschneiten, nassen, schlammigen oder rutschigen Straßen.
Diese Fahrzeuge sind nicht für echten Geländeeinsatz vorgesehen. Gelegentliche Geländefahrten, beispielsweise auf unbefestigten Straßen und Pisten sind OK. Vergessen Sie nie, bei der Abfahrt von der Autobahn die Geschwindigkeit soweit zu reduzieren, dass die sichere Geschwindigkeit für diese Bedingungen nicht überschritten wird.
Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht. Die sollen sicherheitshalber mal schauen, ob wirklich alles in Ordnung ist.
Dankeschön Oetteken für deine schnelle Rückmeldung!
Gruß Markus
Hallo zusammen. Ich habe da jetzt auch eine Erfahrung gemacht.
Mein Sorento (Dez 2018, 200 PS ) steht derzeit in Österreich wegen einer Panne am hinteren Differenzial bzw. der Allradkupplung. Seit Anfang Mai, nächste Woche sollen die Teile kommen (5 Wochen dann). Ich war auf der Autobahn mit meinem Wohnwagen hintendran und habe ein schwaches Heulgeräusch gehört. Also habe ich die nächste Ausfahrt zum Parkplatz genommen. Bereits auf dem Parkplatz, aber noch auf der Fahrspur, hat es dann gewaltig gerumpelt unten, dann ein starker Schlag und das Gespann stand. Ich habe dann vorsichtig versucht wegzufahren um in eine Parkbucht zu kommen, das hat funktioniert. In der Einfahrt war dann ein kleiner Ölfleck und mittendrin ein Stück Allu-Druckguss (ca 50 mm). Das ist da unten rausgebrochen.
Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht?
Ich habe auch Bedenken, dass die Vorderachse auch etwas abbekommen hat.
Gruß Karl Heinz