- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Kia Sportage 2.0 CRDI verliert Diesel Hilfe !!!
Kia Sportage 2.0 CRDI verliert Diesel Hilfe !!!
Hallo Leute,
der Sportage von meinem Schwager EZ:05 83kw. verliert Diesel. Erst hat man es gemerkt das eine Fütze unterm Auto war, aber wir wusste nicht was das ist Kühlmittel oder was auch immer. Dann roch es im Auto auch nach Diesel!
Und dauernd lief alles noch runter im Motorraum konnte man sehen alles Flüssig. Haben die Motorabdeckung abgemacht und haben den Motor gestartet dann kam am Motorblock ein "Teil" lief viel Diesel raus darauf Stand BOSCH. Ich vermute irgendwas mit der Einspritzung, aber bin mir nicht sicher haben versucht festzuziehen ob es vielleicht locker ist, aber es war ganz fest also wahrscheinlich ein riss oder was auch immer. Bitte helft mir weiter das Auto steht auch schon seit gestern Abend und hat bestimmt nicht mehr viel Sprit drin heute morgen war schon die Anzeige ganz unten.
Gekauft wurde der im Juni 2005 hat der noch Gewährleistung ? Also was soltle mein Schwager machen in die Vertragswerkstatt bringen ? Er war bisher noch nie beim Service und hat denkt auch die würden nix auf Garantie machen. er hat 38.000km drauf. Wisst ihr vielleicht was das ist, oder was man machen kann am besten ? Ob man auch vielleicht nen Ersatzwagen kriegt vom Händler ? Weil er braucht das Auto berufilich ist er immer unterwegs.
Ich freue mich wenn ihr weiter helfen könnt.
Euch allen noch ein Frohes Fest!!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
ist wohl die Einspritzpumpe die da leckt, der Wagen hat ab Tag der EZ 3Jahre Garantie ohne km-Begrenzung, wenn er nicht früher zur Garantie gemeldet wurde, meist bei EU-Importfahrzeugen der Fall!
SP83
Hallo,
das Auto solltet ihr zur Fachwerkstatt bringen. Die können auch genau nachsehen, wann das Auto zur Garantie angemeldet wurde. Bei EZ 05 habt ihr eigentlich gute Chancen. Ob der Schaden allerdings auch auf Garantie behoben wird kann hier keiner versprechen. Das muss mit der Werkstatt geklärt werden. 2 Sachen sprechen jedoch dagegen:
- keine Inspektionen gemacht (hat zwar mit dem Schaden wahrscheinlich nix zu tun, aber darauf kommts nicht an).
- selbst schon dran rumgefummelt
Ihr habt KIA also schon 2 Gründe geliefert, euch für die Reparatur Geld abzunehmen.
Eins frage ich mich noch: Wenn man beruflich auf das Auto angewiesen ist, weshalb zum ... lässt man es nicht vernünftig warten ?
Viel Glück!
Hallo,
danke für eure Antworten. Das Auto ist in der Werkstatt, die meinten da muss das "Röhrchen" ersetzt werden.
Die haben das Teil nicht mehr auf Lager und können erst im neuen Jahr wieder bestellen. Dann dauert es 3-5 Werktage bis das Teil kommt. Ob das alles auf Garantie geht weiß ich nicht. Werde ich aber dann merken.
Warum das Auto nie bei der Wartung war. Weil als kurzem gegründeter Firma und Selbständiger musste ich auf meine Runden kommen und als Vater von 3 Kindern und als Zahler von 2 Autos und einem Haus fehlt mir das nötige Kleingeld für den Service. Wenn ich es hätte würde ich es natürlich machen.
Naja ich hoffe das alles glatt läuft. Auch wenn es nicht auf Garantie geht ist es egal ich hoffe nur, das es nicht zu teuer wird. Zur zeit fahre ich das Auto meines Geschäftspartners. Ich werde mich wieder melden wenn ich mein Auto dann wieder endlich hab.
MfG
Shahbal
Hallo,
ich greife das Thema noch mal auf. Mein Dad hat einen Hyundai Tucson mit der 2.0 CRDI Maschine. Meines Wissens nach sind es ja identische Maschinen.
Under Tucson verliert ebenfalls Diesel, wahrscheinlich an der selben Stelle. Direkt an der Einspritzpumpe ist eine Hochdruckleitung verschraubt, die zum Motor, also oben zum Zylinderkopf zu, Verteiler und zu den Injektoren, geht.
Die Hochdruckleitung ist mit einer Überwurfmutter verschraubt, so wie man es kennt. Unter der Überwurfmutter, also zwischn Leitung und Mutter tropft bei laufendem Motor deutlich sichtbar Diesel.
Also muss die Leitung auch getauscht werden.
@Shahbal: ist bei dir schon war bei herrausgekommen? Wurde die Leitung mittlerweile geliefert? Was kostet sie?
Falls die Werkstatt zu viel verlangt baue ich sie ggf selbst ein. Der Wagen ist leider schon zwei Monate aus der Garantie raus (62000 km).
Danke und Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
mein Auto ist immer noch nicht ganz steht bei mir zur zeit auf der Firma auf dem Hof, weil KIA das sicherliche nicht amcht auf Garantie. Der freund meines Geschäftspartners ist der Cheg von Honda bei mir in der nähe und wir haben mit dem geredet und der wird es mir machen das ich nur das Teil zahlen muss und das ich halt ein bisschen was für die Arbeit zahle. Das Teil haben die bei KIA bestellt jez warten die bis es da ist dauert schon ziemlich lange. Da vieles an meinem auto schon hin ist hätte ich keien Garantie mehr bekommen ich lass alles bei Honda machen immer ein wenig für einen günstigen Preis. Ich werde aber bescheid geben wenn ich was weiß wegen dem Röhrchen für die Einspritzung ich hoffe nur, das ich bald das Auto kriege ich brauche unebdingt das Auto, zur Zeit fahre ich das Auto meines Geschäftspartners.
MfG
Shahbal
Hallo Shahbal,
danke für die Antwort. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter, bei uns ging es schneller.
Aufgrund meiner Fehlerdiagnose und Beschreibun hat mein Dad bei der Hyunai-Werkstatt angerufen und telefonisch das Teil bestellt. Am nächsten Morgen war Stück Leitung da. Weil er nicht warten wollte, bis ich nachmittags von der Arbeit wieder da war, hat er es in der Werkstatt einbauen lassen, dauer ca. 20 Minuten. Gekostet hat die Hochdruckleitung ca. 35 Euro, hinzu kamen noch mal knapp 30 Euro für den Einbau.
Versuche doch mal bei Hyundai anzufragen. Soweit ich weiß müssten die Motoren baugleich sein. Bei uns hat es noch nicht ein Mal 24 Stunden gedauert.
Gruß,
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Shahbal
Warum das Auto nie bei der Wartung war. Weil als kurzem gegründeter Firma und Selbständiger musste ich auf meine Runden kommen und als Vater von 3 Kindern und als Zahler von 2 Autos und einem Haus fehlt mir das nötige Kleingeld für den Service. Wenn ich es hätte würde ich es natürlich machen.
Wenn ich kein Geld hab kann ich mir halt kein neues Auto kaufen...
Zitat:
Warum das Auto nie bei der Wartung war. Weil als kurzem gegründeter Firma und Selbständiger musste ich auf meine Runden kommen und als Vater von 3 Kindern und als Zahler von 2 Autos und einem Haus fehlt mir das nötige Kleingeld für den Service. Wenn ich es hätte würde ich es natürlich machen.
ah, hat schon einer geschrieben.. Genau, wenn ich kein Geld dafür übrig habe, gibts auch kein neues Auto.
Hab auch Haus und Firma - aber Wartung MUSS sein, wenn man es nicht selbst machen kann. Gerade bei so einer Knickerfirma wie Kia, die auf 100m genau nachschauen. Du kaufts ja auch keinen Kühlschrank, ohne ab und zu was reinzutun
Daher fahre ich ne alte - aber ordentliche, in der Markenwerkstatt gewartete und vor allem bezahlte Kiste. Ohne Motorriß, mit Mobilitätsgarantie und erstaunlicher Zuverlässigkeit, denn der Wagen wird täglich gebraucht.
Seh ich genau so. Alt aber bezahlt.