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Kia Sportage GT-Line - Fragen zu (Winter-)Bereifung

Kia Stonic
Themenstarteram 6. März 2019 um 13:25

Hallo zusammen.

Ich plane, in Kürze einen Kia Sportage GT-Line mit Allrad als Neuwagen zu kaufen.

Das Fahrzeug hat ja 19-Zöller und ich hätte da mal ein paar Fragen:

- kann man bei der Bestellung die Bereifung (z.B. Ganzjahresreifen) aussuchen oder sind da Sommerreifen vorgegeben?

- da es bei uns im Rheinland kaum schneit müssten Ganzjahresreifen + Allrad im Winter ausreichen. Würde diese Kombi auch in etwas höheren Lagen (z.B. Siegerland) Dank Allrad auch ausreichen oder dann doch besser Winterreifen aufziehen?

- Bei dem Fahrzeug BJ 2018/2019 handelt es sich ja um ein Facelift (QL?). Passen dann auch die Felgen von Kia Sportage der letzten Baureihe (SL/ab 2016?) drauf und ggf. auch Felgen vom Sorento jnd/oder Tucson?

Ist bei der Felgengrösse ggf. noch was zu beachten?

(Bei Automatik und elektr. Parkbremse)

Wäre bei der Auswahl von gebrauchten Rädern ganz hilfreich.

Danke bereits im Voraus!

Gruß Bernie

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24 Antworten
am 6. März 2019 um 14:25

Servus und Glückwunsch erstmal ist ein top Auto habe ihn als Platinum seit 6 Monaten und bin top zufrieden !!

Also versuche mal auf alles einzugehen.

1. bitte bitte keine gebrauchten Räder auf ein 50.000€ Auto !

Spare nie an reifen oder bremsen bei einem 2,2t Auto das bereust du spätestens bei der ersten Vollbremsung.

2. bei der Bestellung konnte ich keine reifen Auswahl treffen.

3. kaum Schnee ist auch Schnee bin absolut kein Freund von Allwetter reifen die taugen alle durch die Bank nichts und unterm Strich spart man kaum Geld außer durch Montage arbeiten.

4. V 7,0x18 5x114,3 ET41 also die Daten haben es meine Winterfelgen.

Ob andere bj passen kann ich dir nicht sagen da frag am besten deinen Händler.

Ich rate dir bei Borbet zu schauen die sind offizieller Händler vom Kia Zubehörshop also eintragungsfrei und preis-Leistung stimmt da meiner Meinung nach auch !!

Gibt es wegen Automatik oder Elektrische Parkbremse keine Probleme.

Zu Punkt 3, welche Erfahrungen mit GjR hast Du denn durch die Bank gemacht?

Welches Problem stellt Schnee da?

am 6. März 2019 um 14:57

Zitat:

Zu Punkt 3, welche Erfahrungen mit GjR hast Du denn durch die Bank gemacht?

Welches Problem stellt Schnee da?

Soll jetzt hier keine Hetze sein aber 2 Satz Allwetter kosten genausoviel wie 1 Satz Sommer und ein Winter.

Das Schnee Chaos in Leverkusen vor einigen Wochen da hatte meine Frau mit ihren Allwetter reifen keine Chance sie ist nichtmal aus der Einfahrt gekommen.

Und mein erstes Auto hatte auch bei Kauf all Wetter da war schon jedes anfahren bei regen zuviel.

Und egal wie gut oder schlecht zb die Autobild Tests jedes Jahr sind ein Allwetter ersetzt nie einen Winterreifen.

Und das ist meine Meinung schreib du doch mal zu all seinen Punkten etwas dann kann ihm sicher geholfen werden.

Themenstarteram 6. März 2019 um 15:19

Hey ihr beiden - nicht streiten! :-)

Danke an Max erstmal für seine Einschätzung und Antworten.

Ich würde ja am liebsten nur einen Satz Reifen nutzen - u.a. wegen der ständigen Wechselei.

Aber neben den 19-Zöllern überlege ich halt ggf. Winterreifen auf 16- oder 17-Zoll draufzumachen wenn es ab Werk nur Sommerreifen gibt.

Ist die Frage welche Größe Du fahren kannst, Du müsstest erstmal schauen, ob 16 bzw. 17 Zoll überhaupt passen.

Welches Reifenmaß haben die 19 Zoll Felgen?

Habe bei meinen Sportage auch Allwetterreifen von Goodyear beim Neukauf ausgehandelt, sollten mit 350 € aufpreis zu Buche schlagen, aber nach einigen hin und her Rechnen ware die nicht mehr zu sehen.

Ich fahre seit 5 Jahren Alwetterreifen und keinerlei Probleme damit, natürlich kann man bei genug Gasgeben jeden Reifen durchdrehen lassen.

am 6. März 2019 um 17:46

Also am Ende kannst du das natürlich machen wie du willst aber für das aktuelle UM 2019er in platinum sowie gt line geht es erst ab 17 Zoll los.

Da die 17er zu den 18ern gerade einmal 65€ gesamt Unterschied war habe ich mich im Winter für 18 Zoll entschieden.

Themenstarteram 6. März 2019 um 17:53

Ok, dann werde ich mal die Augen und Ohren

bei 17- und 18 Zoll hins. "Winterschuhen" offen halten.

Allwetterreifen sind eigentlich Winterreifen. Ich würde mir daher keine Gedanken machen, was die Zuverlässigkeit im Winter anbetrifft, sondern eher wie sich der Reifen im Sommer verhält.

Wenn man eine gewisse Laufleistung nicht überschreitet, dann kann man antürlich über Allwetterreifen nachdenken. Dann spart man sich den Wechsel bei sich selbst, oder beim Reifenhändler.

Ab einer gewissen Laufleistung würde ich allerdings dazu raten Winterreifen und Sommerreifen zu besitzen, denn diese tuen Ihren Dienst saisonal noch besser.....

zoekie

Aufpassen. Die 17 Zoll Felge passt nicht bei der GT LINE.

Hatte mein Händler geordert und bei der Montage feststellen müssen, dass die vordere, größere Bremsscheibe im Bereich der Bremszangen schleift...

Ich habe für einen Tausi 4 Nexen Winterreifen auf Alus beim Freundlichen ausgehandelt.

Zitat:

@SleepyJoe1 schrieb am 19. März 2019 um 21:01:52 Uhr:

Aufpassen. Die 17 Zoll Felge passt nicht bei der GT LINE.

Hatte mein Händler geordert und bei der Montage feststellen müssen, dass die vordere, größere Bremsscheibe im Bereich der Bremszangen schleift...

Ich habe für einen Tausi 4 Nexen Winterreifen auf Alus beim Freundlichen ausgehandelt.

Das muss dann aber nur für das Facelift so sein. Ich fahre einen Vorfacer mit 17`` im Winter. Kleiner dürfen die allerdings auch nicht sein, da durch die E Parkbremse min. 17 Zoll vorgeschrieben sind.

Hat sich die Bremsanlage durch das Facelift so stark geändert ??

zoekie

Bis zum Facelift durfte der QL 16, 17 und 19 Zoll fahren. Wenn aber elektronische Handbremse vorhanden ist, dann nur 17 und 19.

Ich würde den Händler fragen, da hier teilweise halbwissen verbreitet wird und zusätzlich meinen einige es geht hier um den Sorento.

Es bleibt dabei: der GT-Line darf erst ab 18''. Das musste mein Freundlicher bitter erfahren, als er auf meinen Neuen - 11/18 - 17Zoller geschrotted hat.

am 22. März 2019 um 10:16

Interessanter Hinweis....

Da ich mir ja auch den GT-Line kaufen werde, muss ich das Ganze dann doch beim Händler genauer hinterfragen. Bei zwei Händlern in meinem Einzugsbreich, bei denen ich mir jeweils ein Angebot eingeholt hatte, war jeweils der Vorschlag, 17-Zoll Räder für die Winterreifen einzuplanen, wobei der eine immerhin 1560 Euro dafür berechnete, der andere 1050 Euro für diesselbe Kombination..............

Kleiner als 17 Zoll ging laut deren Aussage wegen der größeren Bremsscheiben und der elektrischen Parkbremse ohnehin nicht.

Gut, die 18-Zöller stehen dem Auto ja eh noch etwas besser und preislich ist der Schritt auch noch halbswegs zu verkraften.

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