- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- KIA Sportage Hybrid (HEV)
KIA Sportage Hybrid (HEV)
Hallo zusammen,
seit Anfang Juni 2022 gibt es den Sportage auch als Vollhybrid mit 230 PS. Hat schon jemand von euch dieses Fahrzeug und kann etwas zu den Fahreindrücken und zum Verbrauch sagen?
Besten Dank im Voraus! :-)
Ähnliche Themen
124 Antworten
Ich habe meinen am 8. Juni abgeholt ist ein HEV GT-Line in weiss Pearl. Bin am am 14. Juni nach Spanien gefahren fast genau 1500 Km hatte 15 Std. reine Fahrzeit und der Verbrauch lag bei genau 6,4 Liter.
In Spanien brauche ich zwischen 6 und 6,2 Liter im Kurzstreckenverkehr immer so um 10-20Km.
Ich bin recht zufrieden mit dem Komfort und den Fahrleistungen, hatte das bis jetzt immer mit meinem Range Rover Sport 3.0 SDV6 gemacht.
Bin überrascht, wie gut mein neuer Kleiner das meistert, werde das sicher auch nächstes Mal wieder mit dem Fahrzeug machen.
Hallo RRS-User,
vielen Dank für deine Antwort. Die gleiche Kombi soll es auch bei uns werden, GT mit Deluxeweiß.
Wie war dein Fahrprofil 120 Tempomat? Der Verbrauch ist ja super. Ist das ein AWD oder FWD?
LG! :-)
Das ist ein AWD.
In der Schweiz bis Genf nur Stau und Baustellen wie immer, Tempomat in Frankreich immer 130 und in Spanien 120.
Gruss
Dann ist der Verbrauch wirklich gut, zumal das Fahrzeug noch eingefahren werden muss. Wie ist der Geräuschkomfort? Schon die Möglichkit gehabt, das LED Licht praktisch zu testen? Falls das H/K System verbaut ist, lohnt der Aufpreis? Besteht die Möglichkeit das Fahrzeug rein elektrisch zu fahren?
LG! :-)
Hallo zusammen,
hat sonst noch jemand das oben genannte Fahrzeug und kann seine Erfahrungen hier teilen?
LG! :-)
Dieses Model ist in Deutschland leider nicht zu kaufen. Warum das so ist ist völlig unverständlich. Als Vollhybrid wäre er auch ein Konkurenzmodell zu Lexus. Leider gibt es nur Mildhybrid.
Von mir noch eine Frage:
Schlußendlich ist der Sportage ja "nur" ein 1,6l Benziner. Trotz Turbo nicht wirklich viel (im Sinne von: souverän), was das Fahrgefühl angehen sollte. Also theoretisch.
Wie schaut's in der Praxis aus?
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 28. Juli 2022 um 13:24:17 Uhr:
Von mir noch eine Frage:
Schlußendlich ist der Sportage ja "nur" ein 1,6l Benziner. Trotz Turbo nicht wirklich viel (im Sinne von: souverän), was das Fahrgefühl angehen sollte. Also theoretisch.
Wie schaut's in der Praxis aus?
Für die Stadt langt es locker aus, kommt gut aus dem Tritt finde ich.
Auf der Autobahn sollte man aber Abstriche machen, zumindest wenn man wie ich von einem Diesel kommt.
Da sind dann schon Unterschiede zu spüren.
Hallo zusammen,
der Vollhybrid ist auch in Deutschland erhältlich, da die Förderprämie für die Plug-In-Hybride kaum noch zu bekommen ist (zu lange Produktionszeiten).
Auf der KIA Seite gibts den auch zu konfigurieren.
https://www.kia.com/de/angebote/konfigurator.JY-W5-EV1#/Ausstattung
LG! :-)
Zitat:
@StingerFahrer schrieb am 28. Juli 2022 um 09:50:20 Uhr:
Dieses Model ist in Deutschland leider nicht zu kaufen. Warum das so ist ist völlig unverständlich. Als Vollhybrid wäre er auch ein Konkurenzmodell zu Lexus. Leider gibt es nur Mildhybrid.
Zitat:
@hamburgtogo schrieb am 28. Juli 2022 um 19:32:30 Uhr:
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 28. Juli 2022 um 13:24:17 Uhr:
Von mir noch eine Frage:
Schlußendlich ist der Sportage ja "nur" ein 1,6l Benziner. Trotz Turbo nicht wirklich viel (im Sinne von: souverän), was das Fahrgefühl angehen sollte. Also theoretisch.
Wie schaut's in der Praxis aus?
Für die Stadt langt es locker aus, kommt gut aus dem Tritt finde ich.
Auf der Autobahn sollte man aber Abstriche machen, zumindest wenn man wie ich von einem Diesel kommt.
Da sind dann schon Unterschiede zu spüren.
Danke Dir.
Ich habe es mir in etwa so gedacht.
Und ganz ehrlich:
Das ist mir etwas "zu wenig". Zu wenig für's Geld, die Größe und auch zu wenig für die nominelle Systemleistung von 265PS.
Ich erwarte mehr Souveränität. Nicht nur für die ersten 50-70km, bei denen noch Strom im Akku ist, sondern auch danach, wenn der relativ kleine 1,6l T-GDI alleine für Vortrieb sorgen muß und auf der Autobahn relativ hoch drehen muß.
Hier wäre ein 1,8 oder 2,0l Benziner die bessere Wahl. Aber was nicht ist, dass ist nicht.
Hallo zusammen,
ich würde das Fahrzeug erst einmal Probefahren und dann entscheiden. Zudem sind es "nur" 230 PS beim Vollhybrid.
Ein SUV ist kein Sportwagen, wer Leistung möchte, sollte sich was sportliches holen z. B. einen 911er ;-)
LG! :-)
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 29. Juli 2022 um 07:53:07 Uhr:
Zitat:
@hamburgtogo schrieb am 28. Juli 2022 um 19:32:30 Uhr:
Für die Stadt langt es locker aus, kommt gut aus dem Tritt finde ich.
Auf der Autobahn sollte man aber Abstriche machen, zumindest wenn man wie ich von einem Diesel kommt.
Da sind dann schon Unterschiede zu spüren.
Danke Dir.
Ich habe es mir in etwa so gedacht.
Und ganz ehrlich:
Das ist mir etwas "zu wenig". Zu wenig für's Geld, die Größe und auch zu wenig für die nominelle Systemleistung von 265PS.
Ich erwarte mehr Souveränität. Nicht nur für die ersten 50-70km, bei denen noch Strom im Akku ist, sondern auch danach, wenn der relativ kleine 1,6l T-GDI alleine für Vortrieb sorgen muß und auf der Autobahn relativ hoch drehen muß.
Hier wäre ein 1,8 oder 2,0l Benziner die bessere Wahl. Aber was nicht ist, dass ist nicht.
Sorry. Sportwagen ist hier überhaupt kein Thema.
Aber ein SUV ist auch kein Kleinwagen. Insbesondere mit der Hybrid-Technik wiegt der einiges.
Und ich hätte - wenn die elektr. Leistung w.g. eines leergefahrenen Akkus irgendwann ausbleibt - das ungute Gefühl, dass der Wagen sich mit dem - vergleichsweise - kleinen Motors über Gebühr anstrengen muss. Das hat überhaupt nichts mit Sportlichkeit zu tun. Das hat etwas mit Souveränität zu tun, mit einer gewissen Unangestrengtheit.
Also der Akku ging bei mir bisher nie ganz leer…habe es mal über drei Tage versucht um zu schauen wie er sich verhält.
Bei Vollgas klar geht der Motor richtig auf und ist laut…
Aber generell ist das Management zwischen verbrenner und Hybrid gelungen finde ich.
„Vermisse“ nun nicht viel
Wie gesagt…komme von einem Diesel da war man natürlich mehr wums gewohnt.
Aber ich bin soweit zu Frieden wie der ist.
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 29. Juli 2022 um 07:53:07 Uhr:
(...) wenn der relativ kleine 1,6l T-GDI alleine für Vortrieb sorgen muß und auf der Autobahn relativ hoch drehen muß.
Geht so.
Bei 130km/h liegen im höchsten Gang folgende Drehzahlen an:
- 1.6 T-GDI Hybrid: 2.500 1/min
- 1.6 T-GDI 180: 2.300 1/min
- 1.6 CRDI 136: 2.350 1/min
Quelle: automobile-catalog.com
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 29. Juli 2022 um 16:19:02 Uhr:
Insbesondere mit der Hybrid-Technik wiegt der einiges.
Die Batterie des Voll Hybrid wiegt 37,5kg.
Auch bei diesem Beitrag hab ich das starke Gefühl, dass nicht ausreichend gut zwischen den unterschiedlichen Hybridsystemen unterschieden wird und "alles in einen Topf" geworfen wird.