1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA Stinger 2.0T - "Heulen" aus Heckbereich

KIA Stinger 2.0T - "Heulen" aus Heckbereich

Kia
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:11

Hallo!

An den Weihnachtsfeiertagen hatte ich Gelegenheit über eine Strecke von ca. 60 km einmal etwas zügiger mit meinem 2.0T unterwegs zu sein (so ca. 150-180 km/h, kurzzeitig auch etwas mehr).

Nachdem ich von der AB abfuhr konnte ich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 km/h bei ganz leichten Gasgeben (Drehzahl so ca. 1.500 U/min) ein "Heulen / Jaulen" (so mein Beifahrer) von hinten vernehmen. Dies konnte ich auf den letzten rund 20 km bis nach Hause beliebig reproduzieren.

Heute nun nichts mehr.

*Glaskugel an*

Kann dies vom Differential kommen?

Wäre das normal oder kündigt sich da etwas an?

*Glaskugel aus*

Ähnliche Themen
5 Antworten

Differenzial könnte sein. Am besten mal rückwärts langsam auf einem großen Parkplatz, mit Scheiben runter, langsam Kreise fahren.

Perfekt wäre dann, wenn einer noch draußen steht und auch zuhört. Wenn da knacken oder andere Verdächtige Geräusche zu hören sind, würde ich mal zur Werkstatt fahren.

Da dann die Differenzialflüssigkeit nach Metalspäne untersuchen. Magnet oder filtern halt.

Ich verstehe das so, dass das Geräusch bei der Abfahrt, also in der Kurve auftrat? Immer wenn es bei Kurvenfahrten zu Geräuschen kommt hat das wahrscheinlich ne mechanische Ursache. Spur, Radlager, Achsträger, Differenzial, Bremsen, usw

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 11:54

Zitat:

Ich verstehe das so, dass das Geräusch bei der Abfahrt, also in der Kurve auftrat?

Nein, bin von der AB runter und hatte noch ca. 15 km Landstraße. Da konnte ich es unabhängig vom Lenkeinschlag reproduzieren, z.B. dahingleiten auf Tempo-70 Straße und nur leichtes Gasgeben...

Wie gesagt, heute war nix mehr...

Werde das mit dem Rückwärtsfahren bei Gelegenheit mal testen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:15

Es gibt wohl eine anderes Öl fürs Differenzial, wenn es bei Kurvenfahrten zu Geräuschen kommt.

Trifft bei mir zwar nicht zu, wurde nun aber trotzdem getauscht. Mal schauen, ob mein Geräusch nochmal auftritt.

Haben die das alte Öl nach Späne untersucht? (Magnet reingehalten und "gefischt?") Sollten die eigentlich bei Tausch des Öls mitmachen. Um sicherzustellen, dass nicht ein Getriebeproblem vorliegt.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 6:24

@TheSting

Sorry für die späte Antwort:

Haben sie natürlich NICHT :(

Zitat:

@TheSting schrieb am 25. Januar 2019 um 16:07:44 Uhr:

Haben die das alte Öl nach Späne untersucht? (Magnet reingehalten und "gefischt?") Sollten die eigentlich bei Tausch des Öls mitmachen. Um sicherzustellen, dass nicht ein Getriebeproblem vorliegt.

Deine Antwort