ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger 3.3 V6 Bremsen neu machen lassen

Kia Stinger 3.3 V6 Bremsen neu machen lassen

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. März 2023 um 19:53

Hab 55k runter und muss meine bremsen komplett neu machen lassen. Mein Händler hat mir einen Preis genannt und ich bin vom Hocker gefallen. 2790€ will der beide Achsen haben. Ist das normal????

Die Beläge sollen wohl bei knapp 900€ liegen.

Gibt es Alternativen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

und deshalb geh ich nicht in die Werkstatt

Zumindest wenn möglich nicht

https://www.google.com/search?...

Kann schon normal sein. Ist ja eine Brembo Bremse. Die sind i.d.R. so teuer.

Nach Alternativen würde ich mir die Teilenummern geben lassen und einfach im Internet suchen.

Also die Teile sind ca. bei 800€ (kfzteile24). Die Einbauzeit ca. 3 Stunden also ca. 400€.

Wobei die Werkstatt ja auch Geld verdienen will. Wenn es möglich ist einfach die eigenen Teile mitbringen, aber davor noch mit der richtigen Teilenummer von Kia vergleichen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 20:06

Zitat:

@Firmatiker schrieb am 20. März 2023 um 20:58:12 Uhr:

und deshalb geh ich nicht in die Werkstatt

Zumindest wenn möglich nicht

https://www.google.com/search?...

Kannst du mir sagen welche Bremsscheiben + Beläge die richtigen wären??

Ich habe Anfang 2021 4 neue Brembo Beläge bekommen, allein die Beläge haben ~950 € (inkl. MwSt) gekostet. Scheiben sind vielleicht teurer, dann noch Arbeitslohn... Klingt für mich nicht nach Abzocke, aber genau weiß ich es nicht. Kannst natürlich mal nachmessen (lassen), ob die Scheiben wirklich jetzt schon neu müssen. Aber wenn die Beläge jetzt fällig sind, bringt das auch nicht viel. Bei neuen Scheiben sollte man soweit ich weiß auch neue Beläge machen.

Beim Stinger sollte man wirklich ein bisschen auf die Bremse achten (Motorbremse nutzen, adaptiven Tempomat auf der Autobahn nicht so viel bremsen lassen). Das Ding ist halt schwer und entsprechend geht das aufs Material.

Edit:

Ich hab vorne die bekommen: https://www.autodoc.de/.../133132-3-3-t-gdi-4wd?supplier%5B%5D=65

Hinten: 58302J5A55 finde aber gerade kein Angebot.

Scheiben:

Vorderachse: BREMBO 09.D027.11

Hinterachse: BREMBO 09.D028.11

Beläge:

Vorderachse: ABS 35202

Hinterachse: ABS 35200

Kostet gesamt ca. 500 Euro

Die Bremsscheiben sind die Originalen (laut Teilenummer...), die Beläge nicht.

Die Trägerplatte der Beläge ist kleiner als bei den Oroginalen, daher klackert es beim Rangieren. Ich kann die Beläge nicht empfehlen, da sie quietschen.

Mit der Kombi bin ich durch den TÜV und durch die Inspektion bei KIA. Bremsleistung gefühlt gleich mit Erstausrüstung.

Tausch kann man selber machen. Feststellbremse hinten: Auto hochbocken, Zündung an, Parkbremse lösen (bitte mit Klötzen vor dem Wegrollen sichern) dann bekommt man die Scheibe mit etwas Spucke und nem Gummihammer runter.

Dauert mit dem Wagenheber und je Rad einzeln etwas 2 bis 3 Stunden, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.

Themenstarteram 20. März 2023 um 20:41

Hab jetzt Mal im inet bisschen gestöbert und bin bei knapp 1000€.

Das finde ich OK, aber die 2790€ sind ja echt der Hammer.

Vorderachse: BREMBO 09.D027.11 ca 225€

Hinterachse: BREMBO 09.D028.11 ca 220€

Vorne:Bremsbelagsatz BREMBO P30113 ca 155€

Hinten :Bremsbelagsatz TEXTAR 2287301 ca: 225€

Ich hatte Brembo Bremscheiben VA+ HA, Brembo Bremsbelag VA und Delphi Bremsbelag HA also komplett VA+ HA bei Autodoc für 630 Euro bestellt. Musst zuschlagen wenn Rabatt angeboten wird.

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 21. März 2023 um 23:57:25 Uhr:

Ich hatte Brembo Bremscheiben VA+ HA, Brembo Bremsbelag VA und Delphi Bremsbelag HA also komplett VA+ HA bei Autodoc für 630 Euro bestellt. Musst zuschlagen wenn Rabatt angeboten wird.

Moin, hast du sie dann selbst gewechselt?

Nein. Keine Lust und Zeit. Aber vorher mit einer freien Werkstatt abgesprochen das ich Teile mitbringe. Die Werkstatt konnte sie nicht bestellen. Nicht lieferbar. Und die Abzocke 2600 Euro bei Kia wollten sie auch nicht unterstützen.

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 22. März 2023 um 09:58:18 Uhr:

Nein. Keine Lust und Zeit. Aber vorher mit einer freien Werkstatt abgesprochen das ich Teile mitbringe. Die Werkstatt konnte sie nicht bestellen. Nicht lieferbar. Und die Abzocke 2600 Euro bei Kia wollten sie auch nicht unterstützen.

Was muss man da für den Einbau rechnen?

2-3 Stunden. Also ca 200-400 Euro je nach Werkstatt und Region

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 22. März 2023 um 09:58:18 Uhr:

Und die Abzocke 2600 Euro bei Kia wollten sie auch nicht unterstützen.

Wie immer wieder das Wort Abzocke gebraucht wird (Abzocke = arglistig und hinterhältig/betrügerisch jemandem etwas abnehmen) ... es liegt ein klares Angebot vor, und es steht dem Kunden frei es anzunehmen oder auch abzulehnen

Und ich sage wieder Abzocke denn bei Kia wird dann argumentiert das es ja dann nicht original Kia ist als wenn Kia eigene Bremsteile produziert. Es sind Brembo Bremsen die Kia völlig überteuert verkaufen will. Oder soll ich lieber Wucher etc sagen?

Vll. zockt brembo auch kia ab ?! Und kia gibt's an dich weiter. Schonmal daran gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger 3.3 V6 Bremsen neu machen lassen