1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger Batterie bzw. Spannungswerte Ruhestrom und Ladespannung

Kia Stinger Batterie bzw. Spannungswerte Ruhestrom und Ladespannung

Kia
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 11:34

Vielleicht kann mal jemand seine Spannungswerte an der Batterie messen Ladespannung wenn Motor läuft und die Ruhespannung wenn Fahrzeug mind. 4h aus und zugesperrt ist.

Hintergrund ist das ich meine Batterie nicht mehr voll geladen bekomm. Sie schwankt zwischen 12.3 -12.5V und die Ladespannung beträgt 14.4V was für eine AGM Batterie eigentlich zu wenig ist. Besten Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ja, nach dem Laden der Batterie geht's wieder, mal warten wie lange.

Habe heute im Betrieb ein Mooshimeter aufgetrieben. Damit kann man unter anderem Spannung messen und loggen.

Werde das Ding mal bei der Batterei einbauen, zwei drei Wochen die Spannung aufzeichnen und danach auswerten.

Resultate werde ich dann hier einstellen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hej stingerfan

Habe dasselbe beobachtet. Bin derzeit in den Ferien. Werde wieder zuhause mal messen und antworten. Ok ?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 19:59

Ja gern danke dir

Hallo Stingerfan

Wieder zuhause .

Also mal zu meinen Daten:

Batterie voll aufgeladen mit AGM Ladegerät danach auf Erhaltungsladung, abgekoppelt bei 12.8 V.

91 Km gefahren aus dem Oberland nach Bern (8.6 l/100 Km).

4 Stunden danach Spannung gemessen: 12.56 V.

Find ich eigentlich eher schwach,

Unser Betriebselektriker hat da so einen Datenloger. Ob die auch für Niederspannung funzen werd ich mal nachfragen und einen solchen allenfalls mal verbauen. Platz genug im "Batteriefach ist ja vorhanden.

Melde mich.

Gruss BWi

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 19:44

Erstmal danke für deine Antwort. Hab mir jetzt ein Ladegerät Ctek mxs10 bestellt und werde dann auch mal laden.

Start stop funktioniert aber bei dir?

Ja, nach dem Laden der Batterie geht's wieder, mal warten wie lange.

Habe heute im Betrieb ein Mooshimeter aufgetrieben. Damit kann man unter anderem Spannung messen und loggen.

Werde das Ding mal bei der Batterei einbauen, zwei drei Wochen die Spannung aufzeichnen und danach auswerten.

Resultate werde ich dann hier einstellen.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 18:18

Ok. Hab mir Batterie-Guard bestellt und eingebaut per Bluetooth kann ich da nach Spannungswerten schauen

Wie versprochen ein Diagramm der Batteriespannung

Batteriespannung

Hier mal meine Beobachtung.

Zwischen den Aufnahmen liegen 9 Tage, ohne das der Stinger angelassen oder bewegt wurde.

Screenshot-23-08
Screenshot-01-09
Themenstarteram 22. September 2019 um 17:57

Mein Start / Stop ging nach dem Volladen per Ladegerät ca 3Tage. Dann stand der Stinger ne Woche in der Garage und seitdem schafft es die Batterie trotz längere Fahrten nur knapp über 12,5 V

Somit kein Start/ Stop mehr verfügbar. Naja bin nicht bös drum.

@timmi007

12.1 Volt ist ja auch schon sehr niedrig. Starten tut er aber problemlos noch. das die Spannung 0,4 V runter geht empfinde ich als normal wegen Alarmanlage Keyless etc

Bei mir fällt die auf 11,5 V herab beim Stop und eingeschaltetem Scheinwerfer. Das Problem seit Anfang an ist, dass die Scheinwerfer Beifahrerseite meistens, einmal kurz Aus und An geht beim anlassen des Motors !! Hat es jemmand auch so?

Deine Antwort