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KIA Stinger - Der SMART Modus - Das Mysterium - Erfahrungen und Berichte
Hallo Kia Stinger Fahrer!
In diesem Thread dachte ich, können wir alle mal zusammen ein wenig Licht in die große Unbekannte "SMART MODUS" bringen, indem wir unsere Beobachtungen posten.
Da es zu dem SMART Modus keine wirkliche Erklärung, Erfahrungen in anderen Foren oder Tests gibt, habe ich am Montag mal angefangen nur noch im SMART Modus zu fahren, um zu verstehen, was der Modus eigentlich macht oder von mir will.
Meine Vermutung war halt, der Modus suckt und ist völlig überflüssig. Aber warum baut KIA den dann ein und warum ist das laut KIA die bessere Option als der CUSTOM Modus.
Wenn die Entwickler sich dabei was Denken, sollten wir dem SMART Modus mal eine Chance geben.
Daher jetzt meine Woche nur SMART Modus.
Warum eine Woche? Keine Ahnung!^^ Eine Vermutung von mir ist, das der Modus lernt. Wie schnell und was er lernt kann man leider nirgends nachlesen. Also 1 Woche. Das sollte reichen.
Heute ist Mittwoch, Halbzeit. Was ist mir aufgefallen? Meine Erfahrungen:
Ich bin positiv überrascht.
Warum? Ich kann nichts negatives über den SMART Modus sagen!^^
Meine Vermutung war, dass der Modus eine mischung aus ECO und schlimmer ist.
Das ist der Modus definitiv nicht.
Im Stadtverkehr schaltet er meines Erachtens besser und flotter als der ECO Modus. Auf der Autobahn lädt er zum Cruisen ein, Comfort+ sozusagen.
Was erstaunlich ist, er verbraucht bei mir bis jetzt, bei gleicher Fahrweise, weniger Sprit als im ECO Modus auf dem Weg zur Arbeit. Aktuell heute lag der Verbrauch bei 9,3Liter. Ca. 1 Liter weniger auf 100km als im ECO Modus. Das fand ich schon erstaunlich.
Zum Fahren selber:
Er nimmt das Gas sehr verhalten an und beschleunig sehr moderat. Tritt man das Gaspedal mit gleicher Geschwindigkeit weiter durch, fängt er an auch richtig zu beschleunigen. Bis hin zu Sport Feeling. Es scheint also, als ob der Wagen vom ECO/Comfort Modus in den Sport Modus wechselt.
Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 160) hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk straffer wird. Man fährt also praktisch im Comfort Modus, mit Sport Fahrwerk. So kommt es mir vor.
Ich werde das noch weiter Testen. Zum Beispiel, ob auf Kopfsteinpflaster oder Huckelpiste das Fahrwerk weicher wird.
Evtl. vereint der SMART Modus das Beste aus allen Modi und ist für den Alltag die beste Option?
Man wird sehen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr den Modus überhaupt schon einmal benutzt?
Beste Antwort im Thema
Hallo Kia Stinger Fahrer!
In diesem Thread dachte ich, können wir alle mal zusammen ein wenig Licht in die große Unbekannte "SMART MODUS" bringen, indem wir unsere Beobachtungen posten.
Da es zu dem SMART Modus keine wirkliche Erklärung, Erfahrungen in anderen Foren oder Tests gibt, habe ich am Montag mal angefangen nur noch im SMART Modus zu fahren, um zu verstehen, was der Modus eigentlich macht oder von mir will.
Meine Vermutung war halt, der Modus suckt und ist völlig überflüssig. Aber warum baut KIA den dann ein und warum ist das laut KIA die bessere Option als der CUSTOM Modus.
Wenn die Entwickler sich dabei was Denken, sollten wir dem SMART Modus mal eine Chance geben.
Daher jetzt meine Woche nur SMART Modus.
Warum eine Woche? Keine Ahnung!^^ Eine Vermutung von mir ist, das der Modus lernt. Wie schnell und was er lernt kann man leider nirgends nachlesen. Also 1 Woche. Das sollte reichen.
Heute ist Mittwoch, Halbzeit. Was ist mir aufgefallen? Meine Erfahrungen:
Ich bin positiv überrascht.
Warum? Ich kann nichts negatives über den SMART Modus sagen!^^
Meine Vermutung war, dass der Modus eine mischung aus ECO und schlimmer ist.
Das ist der Modus definitiv nicht.
Im Stadtverkehr schaltet er meines Erachtens besser und flotter als der ECO Modus. Auf der Autobahn lädt er zum Cruisen ein, Comfort+ sozusagen.
Was erstaunlich ist, er verbraucht bei mir bis jetzt, bei gleicher Fahrweise, weniger Sprit als im ECO Modus auf dem Weg zur Arbeit. Aktuell heute lag der Verbrauch bei 9,3Liter. Ca. 1 Liter weniger auf 100km als im ECO Modus. Das fand ich schon erstaunlich.
Zum Fahren selber:
Er nimmt das Gas sehr verhalten an und beschleunig sehr moderat. Tritt man das Gaspedal mit gleicher Geschwindigkeit weiter durch, fängt er an auch richtig zu beschleunigen. Bis hin zu Sport Feeling. Es scheint also, als ob der Wagen vom ECO/Comfort Modus in den Sport Modus wechselt.
Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 160) hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk straffer wird. Man fährt also praktisch im Comfort Modus, mit Sport Fahrwerk. So kommt es mir vor.
Ich werde das noch weiter Testen. Zum Beispiel, ob auf Kopfsteinpflaster oder Huckelpiste das Fahrwerk weicher wird.
Evtl. vereint der SMART Modus das Beste aus allen Modi und ist für den Alltag die beste Option?
Man wird sehen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr den Modus überhaupt schon einmal benutzt?
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16 Antworten
Ich muss gestehen das ich den Modus noch nie benutzt habe. Fahre eigentlich nur im Comfort oder Sport Modus. Aber du hast mich neugierig gemacht so das ich dem Smart Modus mal eine Chance geben will.
Dito. Habe ihn bisher auch noch überhaupt nicht benutzt, werde das aber morgen früh auf dem weg zur Arbeit mal tun.
Moin!
Also ich habe bis jetzt knapp 1.000 km mit dem Stinger GT hinter mir... Den SMART-Modus habe ich auch mal ausprobiert, und ich muss sagen: Ich mag ihn!
Ich habe mal das Handbuch dazu bemüht, auf den Seiten 5-110 bis 5-112 steht etwas dazu. Gibt immerhin einen groben Überblick. Cool, ist das die Farbe der Kontrolleuchte die Farbe ändert, je nachdem welcher Modus gerade aktiv ist (SMART-ECO, SMART-COMFORT oder SMART-SPORT).
Der SMART-Modus wechselt dabei meiner Meinung nach sehr schnell in den passenden Modus, aber ohne dass es unangenehm wird.
Ich werde ihn auch mal weiterhin testen.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit im Berufsverkehr konnte ich keinen Unterschied zum Eco Modus feststellen. Das Fahrverhalten war eigentlich genauso, auch die Gasannahme. Der Verbrauch war bei mir sogar leicht höher als in Eco. Wäre halt interessant zu wissen, ob der Smart Mode einfach nur je nach Situation zwischen Eco, Comfort und Sport hin und verschaltet, oder ob er tatsächlich auch Zwischeneinstellungen zulässt. Werde das aber auch noch für einige Tage weiter testen.
Habe mal in einem Bericht gelesen, das sich der Smart Modus auf die Fahrweise des Fahrers anpasst bzw lernt.
Anpassen funktioniert sogar richtig gut, kann ich nur bestätigen.
Wie gesagt, Kapitel 5 im Handbuch, Seiten 5-110 bis 5-112 lassen da ein wenig Licht ins dunkle Mysterium des SMART-Modus scheinen
Zitat:
@maebnus schrieb am 12. April 2018 um 11:48:23 Uhr:
Wäre halt interessant zu wissen, ob der Smart Mode einfach nur je nach Situation zwischen Eco, Comfort und Sport hin und verschaltet, oder ob er tatsächlich auch Zwischeneinstellungen zulässt.
Zwischeneinstellungen konnte ich keine beobachten. Man kann an der Farbe des SMART-Symbols oben links und übrigens auch im Display vorne erkennen, ob gerade SMART-ECO, SMART-COMFORT oder SMART-SPORT aktiv ist. Bei den Fahrinfos wo z.b. auch der Verbrauch angezeigt wird, ganz nach unten scrollen. Zusätzlich wird auch der farbige Balken unten (Öko - Aggr.; kommt auf dem Bild nicht ganz rüber..) aktiviert.
Ich finde man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür, wie weit man den Gasfuß nach vorne schieben muss, um den Modus zu wechseln. In den meisten Fällen ist SMART-ECO oder -COMFORT aktiv. SMART-SPORT nur in "extremen Fahrbedingungen" (Zitat Handbuch). Konnte meinen Stinger bisher kaum in den letzteren bringen, geht auch in der Stadt und auf der Landstraße nicht so gut. Da schalte ich dann halt manuell auf Sport.
P.S.: Wie man auf dem Bild sieht, hab ich endlich die ersten 1.000 km geschaft!
Attacke
Ich habe eine allgemeine Frage:
Einmal einen Modus eingestellt, bleibt dieser bei ausmachen und erneuten starten des Motors oder ist ein bestimmter Modus beim Start immer eingestellt (z.b. Grundeinstellung Komfort etc)?
Beim Start ist er immer auf Comfort, außer du hattest zuletzt Eco, dann startet er wieder mit Eco
Der größte Vorteil beim Smart-Modus ist die schöne Visualisierung des eigenen Gasfußes mit der Öko-Aggressiv-Anzeige. Die gibt es leider nur dort.
Ein Nachteil für mich beim Smart-Modus ist, dass er bei entsprechender Gaspedalstellung mit dem Wechseln auf Sport auch einen Gang runterschaltet. Das führt zu einer unnötigen Verzögerung, wo man sie eigentlich gerade überhaupt nicht gebrauchen kann. Aber man kann das recht gut beeinflussen, je nachdem, wie tief man nun das Gas-Pedal drückt.
Das finde ich übrigens auch beim Start-Stopp gut gelöst. Man muss es nicht unbedingt ausmachen, wenn man sieht, dass man eh nur für einen sehr kurzen Moment zum stehen kommt. Man muss nur behutsam auf der Bremse sein, dann bleibt der Motor noch an.
"Das finde ich übrigens auch beim Start-Stopp gut gelöst. Man muss es nicht unbedingt ausmachen, wenn man sieht, dass man eh nur für einen sehr kurzen Moment zum stehen kommt. Man muss nur behutsam auf der Bremse sein, dann bleibt der Motor noch an."
Und wenn sich mit der Bremse jetzt der 'AutoHold-Mode' noch etwas früher als Start-Stopp schalten ließe, wäre es perfekt!
* LeichtBremsen -> AutoHold / Etwas mehr Bremsen -> AutoStart/Stop *
Zitat:
@TecNicker schrieb am 23. Oktober 2018 um 11:04:48 Uhr:
"Das finde ich übrigens auch beim Start-Stopp gut gelöst. Man muss es nicht unbedingt ausmachen, wenn man sieht, dass man eh nur für einen sehr kurzen Moment zum stehen kommt. Man muss nur behutsam auf der Bremse sein, dann bleibt der Motor noch an."
Und wenn sich mit der Bremse jetzt der 'AutoHold-Mode' noch etwas früher als Start-Stopp schalten ließe, wäre es perfekt!
* LeichtBremsen -> AutoHold / Etwas mehr Bremsen -> AutoStart/Stop *
Das klappt - ist aber tatsächlich Milimetersache ...
Interessantes Thema. Da lese ich doch gerne mit.
Was mich beim Stinger tatsächlich stört, ist die fehlende Möglichkeit, das Fahrwerk unabhängig vom Fahrmodus zu verändern.
Wenn ich die Autobahn ohne Tempolimit zügig befahre, u. a. mit Kurven und ggfs auch etwas wellig, wirkt das Fahrwerk ab einer bestimmten Geschwindigkeit im Comfortmodus überfordert und schwammig.
Demzufolge wäre ich besser beraten, auf "Sport" zu schalten. Tut man das, beispielsweise bei 180 Km/h, schaltet er sofort zurück, um auf dem Sprung zu sein. Ich bin aber gar nicht auf dem Sprung, sondern möchte einfach nur flott cruisen. Der Workaround um das künstlich-hektische einprogrammierte Terrierverhalten der Automatik mittels Schaltwippen (hochschalten) ist auch keine echte Option.
Somit bin ich gespannt, ob der Smartmodus da vllt Abhilfe schaffen kann.
Als Mehraufwand finde ich dabei allerdings den zwingenden Griff zur Fahrmodus-Verstellung nach dem Motorstart.
Das wären dann schon mindestens vier Handgriffe vor dem Losfahren. 1. Start/Stop deaktivieren, 2. Cruise Control auf Standby schalten, 3. Autohold on und 4. dann noch den Fahrmodus.... Sowas nennt man Systembefriedigung....
Zu 1. Werden wir wohl mit Leben müssen, ist rechrlich so vorgeschrieben. Es gibt aber illegale Schalter dafür. Muss man halt für den TÜV wieder ausbauen.
Warum der Smart Modus nicht gespeichert bleibt erschließt sich mir auch nicht. Aber evtl. wird das mit dem Getriebeupdate behoben. Zumindest hat KIA da Besserung angekündigt. Trotz voller Kontrolle über den Sport Modus bleibt das Fahrwerk meiner Meinung nach bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 zu weich. Ist halt ne Limo, kein Sportwagen. Da könnte Kia das adaptive Fahrwerk für den Sport Modus nachbessern. Zumal man mit dem Einbau anderer Federn die Garantie auf die entsprechende Baugruppe verliert.