ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger familientauglich? E-Klasse?

Kia Stinger familientauglich? E-Klasse?

Kia
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:03

Guten Morgen zusammen,

nach Erfahrungen mit Audi A4 Avant und BMW 5er steht ein Wechsel an. Nachdem ich diesmal ohne vorherigen Markenfestlegung unvoreingenommen einfach mal die letzten Wochen mir diverse Fahrzeuge unterschiedlicher Marken angeschaut habe, technische Daten, Tests usw. durchstöbert habe (von SUV über Limousine zu Sportlimousine) bin ich am Hyundai Santa Fe, E-Klasse Limousine und Kia Stinger hängen geblieben.

Der Santa Fe scheidet inzwischen für mich aus. Ich kann mich mit einem SUV einfach nicht anfreunden.

Nun bleiben die aktuelle E-Klasse Limousine und der Stinger übrig, den ich optisch und von der Fahrweise schon toll finde. Die 7 Jahre Garantie reizt natürlich auch. Wenn es eine E-Klasse werden sollte, wird es ein junger Stern, wird ein es ein Stinger wird es ein Neuwagen.

Da wir eine Familie mit 2 Kindern (9+10) sind, frage ich mich ob der Kia Stinger familientauglich ist. Wir fahren als Familie mit den Kindern sehr viele Kilometer im Jahr (ca. 30 000). Stinger gegen E-Klasse mit Familie läuft dann vermutlich auf eine Entscheidung zwischen Herz und Verstand hinaus :-). Oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Kannst du das auch mit Bierkisten machen.

Wie soll ich das denn sonst einschätzen können :-)

Gruß Slowy

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wir erwarten jetzt das 1. Kind und oftmals scheitert es da am Kofferraum wegen dem Kinderwagen, unser Kinderwagen passt ohne Probleme in den Stinger. Klar mit Babywanne wird der Kofferraum gut voll aber das Problem hast du ja nicht mehr!

Ich finde das der Stinger ausreichend Platz bietet, gerade durch das Fließheck ist das einladen viel einfacher als bei einer Limousine!

Hättest du jetzt gesagt E-Klasse T-Modell dann hätte ich gesagt nehm vom Platz die E-Klasse (war bei uns in der überlegung) aber als Limousine würde ich zum Stinger greifen! Die E-Klasse bietet da zwar immer noch etwas mehr Platz der aber gerade im Kofferraum schwierig zu nutzen ist!

am 15. Oktober 2018 um 7:20

Also ich habe auch zwei Kinder 6+9 und finde das Platzangebot im Fond mehr als ausreichend. Kofferraum ist zwar mit 406 Litern nicht der Hit allerdings sollte das auch reichen. Falls nicht gibt es die Möglichkeit eine Dachbox zu montieren.

Hallo und guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem. Ich fahre zur Zeit einen F11 5er Touring und bin Feuer und Flamme ihn gegen den Stinger zu tauschen. Ich bin den Stinger ausgiebig zur Probe gefahren und ich habe überhaupt keine Bedenken hinsichtlich der Sitzplätze, bzw. dem Platzangebot im Fahrgastinnenraum.

Das größte Problem stellt der m.E. der ziemlich kleine Kofferraum dar - im Vergleich zu den Abmessungen des Stingers fällt dieser doch recht klein aus. Ich denke mit diesen (LINK) speziellen Reisetaschen kann das übliche Gepäck gut verstaut werden, aber was ist mit den Rollerblades, Kick- und Waveboards und was man sonst noch so für die Kids mitschleppt?

Ich hänge mich hier also sozusagen mit rein, insbesondere wäre ich dankbar zu Tipps bzgl. Dachträgersystem und Anhängerkupplung. Wenn dazu bereits jemand Erfahrung hat, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

MfG

Also ich hatte dieselben Bedenken (2 Kids 10+12), daher stand bei mir der Mazda 6 Kombi noch auf der Liste (Ich bin auch mal markenfrei an die Suche gegangen).

Im Endeffekt ist nicht die Menge an Platz im Kofferraum, es reicht man gerade so für 4 Koffer (der ganz rechts ist Handgepäckgrösse). Also je nachdem wieviel du mitnimmst, kann es knapp werden. Bei uns ist es einfacher, ich fahre 90% allein und für die Familienurlaube muss es reichen oder es gibt nen Mietwagen. ;)

Asset.JPG

Zitat:

@BitFrettchen schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:22:15 Uhr:

Hallo und guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem. Ich fahre zur Zeit einen F11 5er Touring und bin Feuer und Flamme ihn gegen den Stinger zu tauschen. Ich bin den Stinger ausgiebig zur Probe gefahren und ich habe überhaupt keine Bedenken hinsichtlich der Sitzplätze, bzw. dem Platzangebot im Fahrgastinnenraum.

Das größte Problem stellt der m.E. der ziemlich kleine Kofferraum dar - im Vergleich zu den Abmessungen des Stingers fällt dieser doch recht klein aus. Ich denke mit diesen (LINK) speziellen Reisetaschen kann das übliche Gepäck gut verstaut werden, aber was ist mit den Rollerblades, Kick- und Waveboards und was man sonst noch so für die Kids mitschleppt?

Ich hänge mich hier also sozusagen mit rein, insbesondere wäre ich dankbar zu Tipps bzgl. Dachträgersystem und Anhängerkupplung. Wenn dazu bereits jemand Erfahrung hat, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

MfG

Ich habe bei meinem Händler eine abnehmbare Anhängerkupplung mitbestellt und er bestätigte auch das es eine gibt und sie nach Lieferung eingebaut wird.

 

Grüsse

am 15. Oktober 2018 um 7:47

Moin zusammen,

vielen Dank für den Tip mit dem Taschenset, das finde ich sehr interessant.

Hat die eventuell schon jemand gekauft und kann eine Aussage zur Qualität machen?

Du willst nicht wirklich eine Kupplung verbauen, oder?

Dachbox finde ich ja noch OK, aber Stinger mit Hänger kann ich mir so gar nicht mit 100 auf der rechten Spur vorstellen :)

Wie bewertet ihr denn den Sitzkomfort bei längeren Strecken sowohl vorne als auch hinten für Kinder? Ich rede so von Strecken von 200-300 Km am Stück? Ist der Komfort in der Hinsicht vergleichbar z.B. mit einer E-Klasse?

Schade, dass das Display auch eher klein geraten ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:53

Das Taschenset ist ja eine tolle Sache. Erfahrungen damit würden mich auch interessieren.

Ja Stinger Kofferraum könnte echt bisschen größer sein, vor allem wenn man bei der Konkurrenz solche "Wohnzimmer", wie beim Superb oder Octavia, hinten hat ^^

Aber E-Klasse Kofferraum, klingt aufm Papier mit 560L nach viel, sieht aber i-wie nicht danach aus (s. Bild), selbst hab ich ihn jedoch nicht getestet (vlt mal bei ner Taxifahrt, kann mich aber nicht erinnern).

Manche Hersteller geben da auch zu ideale Werte (max. Abmessungen), mit Nischen die man kaum nutzen kann, wenn man einheitlich gemessene Werte sehen möchte - lieber bei ADAC nachschauen.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Der Stinger liegt bei denen mit 335l (mit Kofferraumabdeckung) und 440l ohne. Man hätte ihn wenigstens tiefer machen können, aber dort ist ja der fast 15cm tiefe Abladefach für Kleinkram.

upd.: gerade nachgeschaut, aktuelle E-Klasse Limo hat knapp 425l.

Mercedes-e-220d-30

Zitat:

@St1ng3r schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:47:56 Uhr:

Du willst nicht wirklich eine Kupplung verbauen, oder?

Dachbox finde ich ja noch OK, aber Stinger mit Hänger kann ich mir so gar nicht mit 100 auf der rechten Spur vorstellen :)

Stinger mit 1400kg Wohnwagen mit 100 auf der rechten Spur und mir auf dem Fahrersitz kann ich mir RICHTIG GUT vorstellen ;-)

Da ich wenn, dann gebraucht kaufen würde: weiß jemand ob der Stinger, wenn er ohne AHK gebaut worden ist, schon die notwendige 13adrige Verkabelung besitzt? Also eine AHK-Vorbereitung hat?

Zitat:

@St1ng3r schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:47:56 Uhr:

Moin zusammen,

vielen Dank für den Tip mit dem Taschenset, das finde ich sehr interessant.

Hat die eventuell schon jemand gekauft und kann eine Aussage zur Qualität machen?

Du willst nicht wirklich eine Kupplung verbauen, oder?

Dachbox finde ich ja noch OK, aber Stinger mit Hänger kann ich mir so gar nicht mit 100 auf der rechten Spur vorstellen :)

Ich habe leider mit Dachträgersystemen keine guten Erfahrungen gemacht. Irgendwie gab es immer Kratzer/ Druckstellen an den Befestigungspunkten des Trägersystems. Ein Freund hat z.B. einen Fahrradträger für die Hängerkupplung, da bleibt nichts an Spuren zurück. Auch gibt es gelegentlich einen kostenlosen Anhängerverleih (bei Bauhaus oder Ikea zum Beispiel), das würde ich dann auch schon eher in Anspruch nehmen, als mir mit sperrigem Gepäck meinen Innenraum zu zerkratzen. Aber natürlich muss die Hängekupplung abnehmbar/ absolut unsichtbar im Alltag sein.

@Pilot286: Was kostet so eine Hängekupplung inkl. Einbau?

Alle Kia‘s haben soweit ich weiß eine AHK-Vorbereitung, da sie immer im Hafen oder beim Händler nachgerüstet wird. Hatte ich im Sportage schon und der Stinger hat jetzt auch eine abnehmbare bekommen.

Ist halt irre praktisch wenn man ein eigenes Haus / Grundstück hat. Außerdem kann man schön die Motorräder transportieren, sieht dann auch nicht mehr komisch aus.... ;)

 

Da ich wenn, dann gebraucht kaufen würde: weiß jemand ob der Stinger, wenn er ohne AHK gebaut worden ist, schon die notwendige 13adrige Verkabelung besitzt? Also eine AHK-Vorbereitung hat?

am 15. Oktober 2018 um 14:35

@XStefan1980

Du weißt doch ungefähr, wieviel Gepäck du bisher mitgenommen hast und wie groß dein Kofferraumvolumen war. Dann ist doch die Abschätzung, wieviel in den Stinger reingeht und ob das für euch ausreichend ist, relativ einfach.

Wieviel Gepäck eine Familie mit Kindern mitnimmt ist auch sehr individuell. Ich denke, du hast alle Erfahrungen, die du brauchst, um hier eine Entscheidung für euch zu treffen.

Das Taschenset sieht auf den ersten Blick prima aus. Aber wenn in den Taschen außerdem noch Rollen und ein ausziehbarer Griff integriert sind, bleibt nicht mehr viel für das Volumen.

Es gibt aber noch unzählige andere gute Reisetaschen von anderen (Outdoor)Firmen. Da findet sich bestimmt etwas.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:58

Du hast recht. Mit dem Kofferraum kann man natürlich leichter herausfinden.

Es geht vielmehr um die allgemeine Familientauglichkeit (auch für Langstrecken) mit 2 Kindern, die ja offenbar gegeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger familientauglich? E-Klasse?