ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger GT Ölverbrauch

Kia Stinger GT Ölverbrauch

Kia Stinger CK
Themenstarteram 7. März 2020 um 15:20

Hallo,

 

bemerkt jemand bei seinem GT einen Ölverbrauch?

 

LG

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2020 um 15:47

Bis jetzt noch nicht(2000km)

Aber was heißt bei dir Ölverbrauch?

Ein bisschen verbraucht ja jeder Motor.

am 7. März 2020 um 15:52

Zitat:

@StingerV6 schrieb am 7. März 2020 um 16:20:02 Uhr:

Hallo,

bemerkt jemand bei seinem GT einen Ölverbrauch?

LG

Jan

Vier Wochen alt mein Singer, ca. 1400 km runter.

Bisher keine Meldungen über den Ölstand.

Themenstarteram 7. März 2020 um 17:33

Habe heute nach dem Ölstand geschaut und habe festgestellt, dass es 3mm unter Maximum ist. Meiner hat jetzt knapp 16000km gelaufen. War noch nie so, deshalb habe ich mich etwas gewundert.

Ich lasse ihn jetzt mal die Nacht stehen und schaue morgen nochmal.

Themenstarteram 19. März 2020 um 16:57

Habe heute nochmal gemessen. Bin keine tausend Kilometer gefahren, jetzt ist der Ölstand am Messstab unterhalb der Hälfte. Ist das normal? Kühlwasser verbraucht er auch ein wenig...

Nein normal ist das nicht meiner Meinung nach!

Nein, das ist nicht normal! Meiner verbraucht merklich kein Öl! Damit würde ich vorsichtshalber in der Werkstatt vorstellig werden...

Dito.. kein Ölverbrauch (3.3 GT MJ19)

Kann es sein, dass Dein Händler bei Auslieferung die Betriebsmittel nicht aufgefüllt hat?

Die Autos werden in der Regel nur mit dem notwendigsten Flüssigkeitsstand ausgeliefert. Den Rest macht der Händler.

Wenn Dein Stinger 3l Öl auf 1000km verbrauchen würde, dann würde man das am Auspuffqualm sehen und auch riechen.

Zieht Wagen eine Qualmfahne hinter sich her?

Riecht es nach verbrannten Öl?

So oder so zum Händler. Entweder verliert er Öl. Oder er verbrennt Öl im großen Stil oder der Händler hat das Öl nicht aufgefüllt.

Themenstarteram 22. März 2020 um 7:27

Danke für eure Antworten. Öl war immer auf Maximum, dann hat es auf einmal angefangen...

Der Wagen zieht keine blaue Fahne hinter sich her und riecht auch nicht nach verbrannten Öl.

Hatte an einem Morgen mal den Geruch von unverbrannten Öl im Innenraum... habe die Tage die zweite Inspektion, dort werde ich es in jedem Fall ansprechen.

LG

Jeder Verbrennungsmotor hat einen konstruktiv bedingten Ölverbrauch der lt. Herstellervorgabe bis zu 1,0 L auf 1000 km betragen darf.

Kühlwasserproplem würde ich aber mal im Auge behalten und es auch schriftlich bei der nächsten Auftragseröffnung mit angeben. Lass Dir aus Sicherheitsgründen eine Kopie vom Werkstattauftrag aushändigen.

Serviceaktion 170135 Bauteiländerung: Kühlmittelverlust am Kühlmitteltemperatur Regelgehäuse schon durchgeführt ?!

Bild-ahttps://i.ebayimg.com/00/s/NDU4WDE
Https://i.ebayimg.com/00/s/NjcwWDEyMzc=/

Zitat:

@Emma65 schrieb am 22. März 2020 um 11:28:01 Uhr:

Jeder Verbrennungsmotor hat einen konstruktiv bedingten Ölverbrauch der lt. Herstellervorgabe bis zu 1,0 L auf 1000 km betragen darf.

Kühlwasserproplem würde ich aber mal im Auge behalten und es auch schriftlich bei der nächsten Auftragseröffnung mit angeben. Lass Dir aus Sicherheitsgründen eine Kopie vom Werkstattauftrag aushändigen.

Serviceaktion 170135 Bauteiländerung: Kühlmittelverlust am Kühlmitteltemperatur Regelgehäuse schon durchgeführt ?!

In der Beschreibung steht das schon seit 20 Jahren drin.

Aber meiner Meinung ist das ein Motor niemals einen Liter auf 1000km verbrauchen darf.

Dann stimmt etwas nicht.

Vor allem wenn alle anderen nicht mal annähernd auf einen Liter kommen.

Gruß

@StingerV6 hat ja auch nie geschrieben, das er 1 Liter auf 1000 km verbraucht. Wenn er wirklich extrem Ölverbrauch haben "sollte", muss er es reklamieren-/beanstanden. Dann muss der Händler eine Ölverbrauchsmessung durchführen und mit dem Ergebniss sich an die technische Hotline wenden. Die entscheiden dann erst, ob ein Eingriff notwendig ist.

Berechnung Ölverbrauch laut Kia siehe Anhang.

Bild-c

Ich muss mal den Ölstand nach der Inspektion nächste Woche kontrollieren. Jetzt steht er bei gut 3/4 der Skala (warmer Motor), aber ich weiß nicht, mit welchem Ölstand er von der ersten Inspektion kam.

Wieviel Ölverbrauch normal ist hängt sehr stark vom Motor ab und in geringem Umfang auch vom verwendeten Öl. Und natürlich von den Einsatzbedingungen. Auf der Autobahn kann man zumindest Motoren bis 250PS durchaus recht lange im Volllastbereich fahren.

Wenn ein Golf 2 mit gutem Öl eine am Peilstab sichtbare Menge verbraucht sollte man das im Auge behalten. Wenn man bei einem halbwegs aktuellen VAG V6 Diesel öfter mal schnell fährt und nach 20tkm der Hinweis zum Nachkippen kommt ist das kein Grund zur Besorgnis.

(Bei TFSIs aus einem gewissen Bauzeitraum ist das normal UND ein Grund zur Besorgnis, dank der fehlkonstruierten Ölabstreifringe :D )

Die Angabe von einem Liter pro tausend Kilometer ist technisch völliger Unsinn und dient eigentlich nur dazu Reklamationen abzuwehren. Selbst beim Stinger mit seinen Trippelschrittintervallen würde das bedeuten, dass der Motor mehr als seine Ölfüllmenge verbrannt hat.

Mir fällt kein Straßenmotor ein, bei dem auch nur 0,05l normal wären.

Wenn Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch gemeinsam auftreten, dann klingt das für mich nach Kopfdichtung. Ich kenne das Layout der Stingerköpfe nicht und kann daher schwer abschätzen ob es da Stellen gibt an denen die Kopfdichtung eher dünn in beide Richtungen dimensioniert ist.

Kann man denn Öleintrag ins Kühlwasser sehen oder, umgekehrt, Wassereintrag ins Öl?

Das wäre ein sehr starkes Indiz.

Ich würde das in jedem Falle genau im Auge behalten und bei der Inspektion ansprechen. Wenn es ein Kopfdichtungsschaden ist, dann ist das nicht so schlimm, so lange man ihn zeitnah behebt.

Zitat:

@EvilJogga schrieb am 22. März 2020 um 13:23:33 Uhr:

(Bei TFSIs aus einem gewissen Bauzeitraum ist das normal UND ein Grund zur Besorgnis, dank der fehlkonstruierten Ölabstreifringe :D )

Genau aus diesem Grund fahre ich jetzt den Stinger!

Hatte davor einen A4 2.0l tfsi aus 2011 und der hatte exakt das Problem.. Und Audi wollte nichts tun.. Dann gab's den Stinger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger GT Ölverbrauch