- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Kia Stinger Navigation.
Kia Stinger Navigation.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Es werden nach der Adresseneingabe keine alternativen Routen angezeigt und im Hauptmenü kann ich nur Schnell und kurz wählen.
Wenn ich von der geplanten Route abweiche, wird die Planung nicht verändert sondern nur eine rote Richtungslinie in welcher Himmelsrichtung mein Ziel liegt.
Desweiteren fehlt mir ein Beschreibung des Navis, oder wird angenommen das alles selbsterklärend ist?
Grüße und Dank
mdfspan
Beste Antwort im Thema
richtig, "Trigger" ist der Name der App.
Diese WLAN-Verbindung hat mal nur den Sinn, dass der Kia Zugriff aufs Internet hat.
Das bringt Folgendes:
- Zugriff auf Echtzeit-Verkehrsdaten (TPEG)
- Radarwarnungen (nur mit bestehender Internetverbindung werden die angezeigt und können in den Einstellungen überhaupt erst aktiviert werden)
- Wetter kann angezeigt werden an gewünschten Orten.
- und LivePOIs gibts dann auch (noch nie genutzt von mir - Funktion daher nicht bestätigt meinerseits)
eine Verbindung zwischen Auto und Handy fürs abspielen von Musik ist das aber nicht.
Dazu brauchst du zumindest Bluetooth - dann kannst Musik abspielen. Geht aber natürlich auch übers Kabel am USB-Anschluss, dann geht auch Android Auto ("quasi Spiegelung" des Handys auf das Auto-Display und per Sprachsteuerung kann man viel machen, wie zb. WhatsApp schreiben (eingehendes kann man sich vorlesen lassen),...)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Denke, es liegt Online vor.
Gruß Slowy
Ich habe bei KIA schon geschaut, aber für den Stinger gibt es dieses leider nicht.
Falls du Facebook hast, dann gehe mal auf die Seite von Kia.
Die haben da einen Live-Messenger.
Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Gruß Slowy
@mdfspan
Hmmh, auf unsere Probefahrt bin ich mehrmals absichtlich von der Naviroute abgewichen, das Navi hat jeweils sehr schnell eine Neuberechnung mit Alternativroute durchgeführt.
Können kann es das Navi also, nur hab ich keine Ahnung wie man es einstellt.
In meinem Optima hatte ich auch die Anleitung vom Navi vermisst. Die lag aber dann im Gesamtpaket (allerlei Sprachen) versteckt im Kofferraum im unteren Ablagefach. Vielleicht ist das beim Stinger auch so!?
Es gibt derzeit keine Betriebsanleitung für das Navigationssystem! Dass ist einfach traurig.
Als ich bei meiner Probefahrt in einer mir völlig unbekannten Gegend herumgeirrt bin, hat das Navi immer sofort die aktuelle Route zurück zum Händler berechnet.
Gehen tut das also definitiv.
Beim Stinger gibt es ja aktuell in jeder Ausstattungslinie das Navi ab Werk. Würde auch auch nur das Display in Verbindung mit CarPlay bzw. Android Auto reichen?
Im Rio bietet Kia diese Möglichkeit (nur Display ohne eigene Kartennavigation) bereits an.
Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit über die App zu Navigieren.
Funktioniert ja auch wunderbar.
Aber wenn ich schon ein navi fest verbaut habe sollte dieses auch funktional und mit einer Anleitung versehen sein.
Ich habe mit anderen Besitzern vom Stinger gesprochen und manche haben eine Kurzanleitung und manche nicht.
Komisch finde ich nur, dass KIA Deutschland die Aussage getroffen hat- es gebe noch keine gedruckte Version.
Ging eher darum, ob man auf die werksseitige Kartennavigation verzichten würde, wenn es die Möglichkeit geben würde, nur CarPlay zu nutzen. Wäre schließlich auch günstiger.
Ok, dann habe ich es missverstanden :-)
Würde beim Stinger bedeuten, ich kann keine Musik über den USB Stick hören weil für Caplay ein USB Verbindung bestehen muss.
Desweiteren muss man dann ja auch ein gewissen Datenvolumina in seinem Vertrag haben.
Nur, wenn du die Musik dann nicht auf dem Endgerät hast.
Ist aber kein schlechter Einwand. Im dem Fall bräuchte es dann also einen zweiten USB Anschluss.
Der Stinger ist echt ein tolles Auto... aber ich habe den Eindruck über das Thema "Infotainment" (in dieser Klasse nicht unrelevant) hat sich bis zum Ende der Entwicklung keiner Gedanken gemacht obwohl es unterm Strich ja nicht so komplex erscheint um das ganze wesentlich Anwenderfreundlicher zu machen.
Ich habe es in meiner Probefahrt nicht hinbekommen auf den USB-Stick zuzugreifen, den ich vorher von meinem Navi im Rio abgezogen habe, und der dort ohne Probleme funktioniert (128GB Stick).
Das der USB-Port verloren geht, wenn das Handy zwingend für Carplay angeschlossen werden muss ist auch sehr ärgerlich. Auf dem 128 GB Stick, den ich aktuell nutze, ist eine komplette sehr umfangreiche Musiksammlung. Da es leider immer mehr Handys gibt, wo man keine SD-Karte einlegen kann ist es auch nicht für jeden praktikabel alles immer aufs Handy zu kopieren. Wie zuverlässig das Abspielen vom Handy funktioniert mit Car Play... weiß das jemand?
Ich nutze das Abspielen über (Blutooth) vom Handy kaum, da sich das Handy nicht zuverlässig merkt, wo ich aufgehört habe Musik zu hören (ich höre oft mehrstündige Liveaufnahmen am Stück statt einzelner Lieder). Das Navi an sich vom USB STick spielt immer zuverlässig dort weiter, wo das Auto ausgeschaltet wurde.
Im Handy muss man nur mal zwischendurch etwas anderes gemacht haben.. ein Video von Whatsapp geschaut o.Ä. und dann ist die aktuelle Position vom Player verloren.
Wirklich Schade...
Habt ihr das kia hotspot app probiert??
Ich habe gelesen, das app verbindet das Navigationssystem und Handy durch WIFI oder Bluetooth zusammen