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Kia Stinger Unfall
Heute hat es mich leider erwischt. Ich stand an einer Baustellenampel und eine betrunkene Fahrerin ist mir voll ins Heck reingerast. Das Ergebnis sieht man an den Bildern. Meinen Kindern und mir ist zum Glück außer etwas Kopfschmerzen (HWS) nicht viel passiert.
Morgen werde ich Kontakt zum Anwalt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise klären. Die Unfallstelle lag nur ca. 1 KM von meinem Wohnhaus entfernt. Die Polizei meinte, dass ich damit ruhig nach Hause fahren könnte. Ob ich allerdings den Wagen auch so in die Werkstatt bringen kann, ist mir nicht klar, wenn ich mir den hängenden Auspuff so anschaue.
Nun beginnt die Angst, dass bei Austausch der Bauteile die Dreischichtlackierung nicht richtig getroffen wird. Am liebsten würde ich die Lackierung von einer anderen Werkstatt, als die die Reparatur durchführen lassen, da ich dort weiß, dass die 100prozentige Ergebnisse abliefern. Mir ist nur nicht klar, ob das überhaupt möglich ist.
Da ich auf ein Auto angewiesen bin, muss ich dringend einen Leihwagen besorgen. Dabei wird immer darauf hingewiesen, dass es der gleiche Typ wie das verunfallte Fahrzeug sein muss. Aber welcher Typ ist denn ungefähr gleich dem Kia Stinger?
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15 Antworten
Hallo!
Tut mir echt leid mit deinem Stinger, aber zum Glück hat das Auto ja genau das gemacht wofür es gebaut wurde: Alle Insassen zu schützen.
Mir ging es letztes Jahr ähnlich, da hat mich jemand auf der Autobahn aufgeraucht (allerdings im Audi beim Abholen der Stinger Winterreifen).
Du hast als Geschädigter die freie Werkstattwahl und die Werkstatt muss eine akzeptable Reparatur abliefern, ansonsten kannst du die Annahme verweigern. Aber das ist theoretisch, denn du brauchst ja ein Auto.
Mein Tip, gehe morgen zum Anwalt und nimm Kontakt mit der Versicherung des Gegners auf. Eventuell haben die einen Autovermieter in der Nähe, mit dem sie zusammenarbeiten. Ansonsten musst du zwei Angebote einholen und das günstigere nehmen. Von der Klasse her, können die oder alternativ der Gutachter dir weiterhelfen. Letzteren solltest du selber beauftragen, die Versicherung wird dir anbieten einen zu stellen. Da kommst du aber meist schlechter weg. Frag im Autohaus oder deiner Lackiererei, die kennen bestimmt einen guten und fairen Gutachter.
Bezüglich der Lackierung, wenn du der Werkstatt (ich denke mal das KIA Autohaus) nicht traust, frage doch mal ob sie die Lackierung vielleicht bei deiner vertrauten Werkstatt machen kannst oder alternativ, wie gut deine Lackiererei an Stingerteile herankommt.
Nach meiner leidigen Erfahrung - bestehe auf einen Lackierer Deines Vertrauens.
https://www.motor-talk.de/.../...nfach-mal-rumlabern-t2887087.html?...
Was dem Mietwagen angeht. Einfach bei der gegnerischen Versicherung nachfragen. Bei mir war das die Antwort:
Bei einer Reparaturdauer von 2 Tagen mit 200,00 EUR netto, ab drei Tagen mit
150,00 EUR netto und ab 5 Tagen mit 130,00 EUR netto pro Tag.
Hilft dem Geschädigten jetzt nicht weiter, aber es ist schon interessant, mal Endschalldämpfer und Co. so ohne Verkleidung zu sehen.
Rein technisch dürfte es möglich sein, mit dem Auto zur Werkstatt zu fahren. Werden ja wohl keine 120km sein.
Die Frage ist, ob es für dich vielleicht vorteilhafter ist, wenn der Wagen abgeschleppt wird. Stichwort Mobilitätsgarantie.
Und vergleichbar heißt für mich jetzt nicht zwingend "viertüriges Sportwagencoupe", sondern grob die gleiche Größe. Also z.B. kein VW Polo.
Zitat:
@206driver schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:24:12 Uhr:
Und vergleichbar heißt für mich jetzt nicht zwingend "viertüriges Sportwagencoupe", sondern grob die gleiche Größe. Also z.B. kein VW Polo.
Bei mir hatte die ausgesprochen nette Dame der generischen Versicherung das an der KW Zahl, nicht Bauform fest gemacht.
Erste Diagnose:
Spaltmaße auf der linken Seite stimmen nicht mehr, Batterie im Kofferraum zerstört.
Zitat:
@206driver schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:24:12 Uhr:
Hilft dem Geschädigten jetzt nicht weiter, aber es ist schon interessant, mal Endschalldämpfer und Co. so ohne Verkleidung zu sehen.
Da kann noch etwas mehr geholfen werden, hier ein Bild ohne untere und obere Schürzen:
Heute das Gutachten erhalten. Wirtschaftlicher Totalschaden soll es sein. Erstmal geschockt. Restwert laut Gutachten so ca. 43 000 Euro inkl. Keramikversiegelung und Folierung.
Frage: Ich habe eine eigene Vollkasko mit 36 Monaten Neuwagenentschädigung. Kann die eigene Versicherung in Anspruch genommen werden oder wie ist das?
Wenn ich bedenke, dass ich den Stinger sorgsam eingefahren, gepflegt und bei jeder Fahrt den Motor optimal behandelt habe (Turbolader kalt fahren, Geringe Drehzahlen die ersten Kilometern einer Tour etc.) und jetzt nach einem 3/4 Jahr einen gebrauchten Stinger besorgen muss, wird mir ganz anders.
Hallo,
wirtschaftlicher Totalschaden?
Wie hoch wurde der Wiederbeschaffungswert geschätzt?
Wie hoch sind denn die Reperaturkosten?
Mfg
Ja das ist der Wiederbeschaffungswert. Die Reparaturkosten inkl. Wertminderung und zusätzlichem Kostenrisiko wären bei ca. 45 000 Euro.
Die Frage, die sich im ersten Moment für mich stellt ist die, ob man die eigene Kasko in Anspruch nehmen kann, wenn man dort eine Neupreisentschädigung enthalten hat, wie z.B Kasko Plus bei der Huk. Oder kann man die nur in Anspruch nehmen, wenn man einen Unfall selbst verursacht hat und dadurch der Totalschaden entsteht?
Wow.
Mit wie viel km/h ist die denn da reingeballert? 45.000 Euro Schaden? Ist ja Hardcore. Also jetzt ehrlich, wie kommt der Gutachter auf den Preis?
Ich checks nicht, der Schaden auf den Fotos soll 45k kosten??
Selbst bei einem Schaden von 45.000 Euro darfst du noch reparieren. Die Reparaturkosten dürfen den Wiederbeschaffungswert um 30% übersteigen.
Aber 45.000 Euro Schaden klingt echt etwas viel.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
Ich raff es auch nicht. Die Bilder vom roten sehen für mich auch nicht nach 45000 aus ... 10000 bestimmt schon .... Teile sind ja nicht billig. Aber das bei dem Schadensbild zwischen die Nummernschilder nen " neuer Stinger " geschraubt werden muss halt ich für gewagt.