ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia Stinger vs VW Arteon vs Skoda Superb

Kia Stinger vs VW Arteon vs Skoda Superb

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:13

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Neufahrzeug zulegen, und bin bei den 3 o.g. Modellen hängen geblieben :-)

Es geht jeweils um den stärksten Benziner bei dem jeweiligen Modell, also den Stinger GT oder jeweils den Arteon oder Superb mit 200 kw Motor. Ich fahre rund 25.000km im Jahr, das Dieselthema macht mich jedoch wahnsinnig und ich möchte mir daher einen Benziner zulegen. Schon klar, als Vernunftsauto wäre ein sparsamer Diesel besser, aber das bin ich die letzten 6 Jahre gefahren und möchte was anderes haben. Etwas Unvernunft möchte ich mir daher beim thema Auto zumindest gönnen.

Ich weiß, zumindest der Superb fällt bei den o.g. Modellen aus der Reihe, er gefällt mir jedoch auch ganz gut, und mit Top-Ausstattung und VW Wechselprämie würde der mich so auf 42k kommen. Der Arteon auch mit Prämie auf 55k, wobei der ist eher die dritte Wahl, er sieht vordergründig schön aus, aber wenn man genauer hin sieht, dann merkt man schon dass auf den Golf einfach aufgebauscht aufgebaut wurde, etwas Passat Interieur dazu und fertig, allzu hochwertig scheint es mir nicht zu sein (beim HUD wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll).

Eigentlich ist meine erste Wahl der Stinger, ich finde ihn bis auf ganz wenige kleine Makel wunderschön und hochwertig von der Ausstattung.

Als Vernunftsauto, und immerhin fast 10k billiger ist eben der Superb, aber das ist irgendwie dann ein riesen Schiff, ich bin meist alleine unterwegs, ab und zu Frau und Kind (10 Jahre), aber dann nur kleinere Touren oder zum Flughafen in Urlaub.

Was meint ihr denn, unter Aspekt Preis/Leistung, wenn ihr zwischen diesen 3 Modellen wählen müsstet, zu welchem würdet ihr warum tendieren ?

Danke für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2019 um 8:04

update: Stinger ist bestellt

Danke euch !

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Eigentlich bin ich ja kein Freund von Japaner/Koreaner aber die ausgewählten VW Motoren sind 4 Zylinder, da würde ich zum Stinger greifen. 6 Zylinder und 7 Jahre HerstellerGarantie.

Und ganz gefällig sieht er eigentlich auch aus.

Gruß M

Der stärkste Benziner beim Stinger hat 370ps, vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?

Was hat Arteon mit Golf zu tun?

Ansonsten muss ich xn04113 recht geben.

Achja, das Superb Schlachtschiff ist ganze 3cm größer als der Stinger.

Die Autos sind überhaupt nicht vergleichbar.

Du hast zwar in allen Foren einige Fragen gestellt, aber irgendwie dich überhaupt nicht mit den Fahrzeugen beschäftigt.

ich würde aus Gründen des Designs zum Stinger gehen, außerdem Getriebe und Image. Als drittes Argument ist der einfach gut verarbeitet und ich saß sehr gut drin, die Sitze passten.... steht eben auch nicht an jeder Ecke. Stinger!

am 27. März 2019 um 9:04

Hallo Zusammen,

den Stinger vermag ich nicht zu bewerten, ist aber recht teuer........

Recht gebe ich beim Aerton von VW,(ich finde,das Auto macht

keinerlei Eindruck, obwohl Er sicher schnell ist. Halt ein VW

Derivat)

Der Skoda ist ein großes Auto, aber sicher mit einigen bei Skoda

üblichen Zugaben (Schirm in der Tür, Eiskratzer in der Tankklappe

und Vieles mehr) Der würde mir am meisten Spass machen.

Mit Jedem dieser Drei, kannst Du leider nicht schneller fahren, als

der Langsamste vor Dir, Leider.......Viel Glück, das Du den für Dich

Richtigen findest.

Auch ich würde den Stinger nehmen. Mit Arteon und Superb kannst du eher Optima GT vergleichen oder der Stinger GT-Line, aber der Stinger GT ist schon eine andere Hausnummer. Das einzige was mich an den Wagen stört sind die Fake-Lufteinlässe - sieht sehr billig aus und ist unnötig.

Themenstarteram 27. März 2019 um 11:41

Zitat:

@XN04113 schrieb am 27. März 2019 um 00:22:56 Uhr:

Der stärkste Benziner beim Stinger hat 370ps, vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?

Mir geht es hierbei nicht um maximale Endgeschwindugkeit sondern darum, welches Auto das beste Preis/Leistungsverhältniss bietet.

Und trotz der 10k die der Superb „günstiger“ ist, scheint der Stinger GT insgesamt deutlich wertiger zu sein.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist von den dreien mit Abstand beim Stinger GT am besten. Irgendwann später kommt der Skoda und am Ende der Skale der Arteon, der nur ein noch überteuerterer Passat ist.

Zitat:

@Mittagspause schrieb am 27. März 2019 um 12:41:49 Uhr:

Zitat:

@XN04113 schrieb am 27. März 2019 um 00:22:56 Uhr:

Der stärkste Benziner beim Stinger hat 370ps, vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?

Mir geht es hierbei nicht um maximale Endgeschwindugkeit sondern darum, welches Auto das beste Preis/Leistungsverhältniss bietet.

Und trotz der 10k die der Superb „günstiger“ ist, scheint der Stinger GT insgesamt deutlich wertiger zu sein.

Mit dem Stinger will Kia auch nicht Arteon und Superb angreifen, sondern Fahrzeuge, die erheblich höher angesiedelt sind.

Gab es da nicht mal bei Grip einen Vergleich zum Panamera? Den ich persönlich für absurd halte.

Wenn Du das Geld für den Kia ausgeben möchtest,dann würde ich den nehmen, vergleichen mit dem VW und Skoda kann man ihn meiner Meinung nach nicht.

Gruß M

Das Einzige was beim KIA passieren kann (bei längerer Haltung)

einige spezielle Kia Teile können richtig teuer werden.............

Themenstarteram 27. März 2019 um 12:43

Hast du zufällig Beispiele, welche Teile du meinst ?

Bei den Auto Doktoren waren im letzten halben Jahr

zweimal KIA mit Fehlern zu reparieren, da wurde darüber

berichtet. Das werden Teile sein, die speziell von KIA

gebaut sind und Die nicht allgemein nachgebaut werden.

Zitat:

@Mittagspause schrieb am 26. März 2019 um 22:13:43 Uhr:

... Vernunftsauto, ... ist eben der Superb, ..., ich bin meist alleine unterwegs, ab und zu Frau und Kind (10 Jahre), aber dann nur kleinere Touren oder zum Flughafen in Urlaub.

Vernunftauto ist bei dem Nutzungsprofil keiner der drei!

(das wäre ein Fiat Tipo/Opel Astra/usw.)

WENN Du schon so viel Geld für einen "Haufen Blech" ausgibst:

dann kauf das, was BEI DIR die stärksten (positiven) Emotionen auslöst = das "Schiff", auf das DU "geil" bist!

am 27. März 2019 um 13:28

Wenn du den Platz auf der Rückbank vom Skoda nicht brauchst, dann den Kia. Ist zwar teurer aber durch den Motor ist er das auch wert. Der Skoda ist aber definitiv nicht schlecht zu dem Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia Stinger vs VW Arteon vs Skoda Superb