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KIA Stonic Vision Automatic Doppelkupplungsgetriebe Fragen zur Sicherheit

Kia Stonic YB
Themenstarteram 6. August 2024 um 7:33

Guten Morgen an die Community hier

Ich habe mir im April einen neuen

KIA Stonic Vision 1.0 T-GDI DCT (Benzin, Automatik); 74 kW

EZ 04/24

zugelegt.

Dies ist mein erster Automatik

Ich war mit meiner Frage schon bei 2 Händlern, die mir aber nicht verlässig Auskunft geben konnten.

Nun hoffe ich, das es hier ein Mitglied gibt, der den gleichen Typ Stonic hat,wie ich und mir weiterhilft.

Mein Wagen hat das Automatic Doppelkupplungsgetriebe und kein Keyless System.Ferner eine "normale" Handhebelbremse.

Hier meine Frage

Bei Stellung R,N und D kann der Wagen ausgemacht werden,der Zündschlüssel abgezogen werden. Ich kann den Wagen verlassen,Ihn verschließen. Dies alles,ohne einen optischen oder akustischen Hinweis.

In diesen Stellungen ( R,N&D ) des automatischen Doppelkupplunggetriebes kann der Wagen in beide Richtungen jederzeit frei rollen.

Einzig in der Stellung P ist er mechanisch gegen Rollen verriegelt, was auch normal ist.

Und der Wagen muß natürlich beim Starten in P stehen,was auch normal ist.

Mir ist natürlich bekannt, das man den Wagen nur in P zusätzlich mit Handbremse abstellen/verlassen darf!

Letztendlich ist mir aber trotzdem der Fehler unterlaufen,dass ich den Wagen in D stehend verriegelt und verlassen habe.Gott sei Dank,war das Gefälle nicht groß...

In der BA steht ne Menge,aber nichts,was mir beruhigend weiterhilft.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das so zulässig ist,so ganz ohne Warnung/Verriegelung oä.

Über eine Info würde ich mich freuen

 

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12 Antworten

Keine Ahnung, wie das bei deinem Fahrzeug sein soll, in der Betriebsanleitung steht aber folgendes:

Das Lenkradschloss ist kein Ersatz für die Feststellbremse. Bevor Sie den Fahrersitz verlassen, stellen Sie jedes Mal sicher, dass bei einem Schaltgetriebe der erste Gang eingelegt und bei einem Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe der Wählhebel in die Parkstufe (P) gestellt ist, betätigen Sie die Feststellbremse und stellen Sie den Motor ab. Wenn diese Vorsichtshinweise nicht befolgt werden, kann sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet in Bewegung setzen.

Beim Schaltgetriebe soll/muss ja beim Parken auch die Handbremse angezogen werden und/oder ein Gang eingelegt sein - da warn ja auch nichts ( zumindest bei manuellen Handbremshebeln) - des liegt im Bereich der Eigenverantwortung - oder verstehe ich die Frage falsch...?

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:19

Bei einer ähnlichen Variante des Stonic,

(Der Unterschied besteht nur in Keyless)

habe ich diese Info:

Ich habe einen Stonic 1,0 DCT, 88 kW, Platinum, Keyless, Erstzulassung 06.2023.

Stelle ich den Motor in einer anderen Stellung als "P" ab, ertönt ein Signalton mit Unterbrechungen und eine Meldung im Display, dass ich den Wählhebel auf "P" stellen soll. Ignoriere ich dies und verlasse das Auto, ertönt ein lang anhaltender lauter Dauerpiepton und ich kann das Auto nicht verriegeln. Steht der Wählhebel auf "P", lässt er sich nur bei eingeschalteter Zündung in eine andere Position bewegen.

Nichts von dieser Sicherheit habe ich bei meinem.

Kann unmöglich an dem Unterschied mit dem Keyless liegen,wie ich meine.

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:20

Zitat:

@Stonico schrieb am 6. August 2024 um 13:19:27 Uhr:

Bei einer ähnlichen Variante des Stonic,

(Der Unterschied besteht nur in Keyless)

habe ich diese Info:

Ich habe einen Stonic 1,0 DCT, 88 kW, Platinum, Keyless, Erstzulassung 06.2023.

Stelle ich den Motor in einer anderen Stellung als "P" ab, ertönt ein Signalton mit Unterbrechungen und eine Meldung im Display, dass ich den Wählhebel auf "P" stellen soll. Ignoriere ich dies und verlasse das Auto, ertönt ein lang anhaltender lauter Dauerpiepton und ich kann das Auto nicht verriegeln. Steht der Wählhebel auf "P", lässt er sich nur bei eingeschalteter Zündung in eine andere Position bewegen.

Nichts von dieser Sicherheit habe ich bei meinem.

Kann unmöglich nur an dem Unterschied mit dem Keyless liegen,wie ich meine.

Nur mal meine Gedanken dazu.

Der Motor ist aus, also kann das Auto nicht wegfahren, nur wegrollen, wenn die die Räder durch „P“ nicht verriegelt sind und die Handbremse nicht fest angezogen wurde.

Man muss also gleichzeitig zwei Fehler machen.

Das ist beim Schaltgetriebefahrzeug auch so.

Legt man keinen kleinen Gang ein und zieht gleichzeitig die Handbremse nicht an, dann kann das Fahrzeug wegrollen.

Bei einem Schaltgetriebe haben wir es alles so schon in der Fahrschule gelernt: 1. Gang rein und Handbremse ziehen.

Bei einem DSG/DCT scheint es technisch aber eine zusätzliche Sicherheit zu geben. Evtl. ist das auch gesetzlich so vorgegeben, da theoretisch der Positionswechsel von D auf N etc. am DCT leichter geht als bei einem Schalter vom 1. Gang in 0.

Ich habe schon diverse Fahrzeuge mit DSG gefahren, mit und ohne Keyless und fahre aktuell einen Stonic EZ 06/23 120 PS mit DCT und Keyless.

Bei allen war es so, war das DCT in R oder D konnte entweder die Zündung nicht aus gemacht werden, oder der Schlüssel lies sich nicht abziehen, oder es gab einen optischen Hinweis in P zu schalten oder ein akustisches Warnsignal. Bei den Autos die trotz R/D auszumachen waren, konnte man das Fahrzeug nicht abschließen und es es gibt ein akustisches Dauersignal. Das problemlose Ausmachen und Abschließen in Stellung N ist korrekt, damit Fahrzeug auch geschleppt werden kann.

Mein Stonic verhält sich genau wie oben vonnmir geschrieben.

Warum ausgerechnet bei diesem Stonic mit DCT, der kleinen Maschine und ohne Keyless diese Sicherung bei R/D nicht vorhanden ist, ist nicht logisch.

Ich würde schriftlich/Email den Händler und Kia Deutschland kontaktieren und um eine Prüfung und finale Bestätigung bitten.

Themenstarteram 7. August 2024 um 7:45

Zitat:

@OlePe [url=https://www.motor-talk.de

Warum ausgerechnet bei diesem Stonic mit DCT, der kleinen Maschine und ohne Keyless diese Sicherung bei R/D nicht vorhanden ist, ist nicht logisch.

Ich würde schriftlich/Email den Händler und Kia Deutschland kontaktieren und um eine Prüfung und finale Bestätigung bitten.

Guten Morgen

Vielen Dank für die Beschreibung Deines Stonic!

Um genau das geht es. Genau so, wie Du es vorgeschlagen hast, werde ich es auch machen.

Lg

Themenstarteram 19. August 2024 um 15:27

Zitat:

@Stonico schrieb am 7. August 2024 um 09:45:48 Uhr:

Zitat:

@OlePe [url=https://www.motor-talk.de

Warum ausgerechnet bei diesem Stonic mit DCT, der kleinen Maschine und ohne Keyless diese Sicherung bei R/D nicht vorhanden ist, ist nicht logisch.

Ich würde schriftlich/Email den Händler und Kia Deutschland kontaktieren und um eine Prüfung und finale Bestätigung bitten.

Guten Morgen

Vielen Dank für die Beschreibung Deines Stonic!

Um genau das geht es. Genau so, wie Du es vorgeschlagen hast, werde ich es auch machen.

Lg

Abschließend zu diesem Thema:

Habe meinen Händler daraufhin angeschrieben und bekam mündlich am Telefon das Verhalten meines

KIA Stonic Vision 1.0 T-GDI DCT (Benzin, Automatik); 74 kW

EZ 04/24

bestätigt!

Hier nochmal mein Verhalten:

Bei Stellung R und D kann der Wagen ausgemacht werden, der Zündschlüssel abgezogen werden. Ich kann den Wagen verlassen, verschließen. Dies alles, ohne einen optischen oder akustischen Hinweis.

Letztendlich konnte ich mich auch noch heute live bei einem identischen Fahrzeug selber davon überzeugen.

Es ist tatsächlich so, dass sich der Stonic Vision in ( meiner ), der günstigsten Variante so verhält.

 

Ist, wie hier schon von anderen Usern beschrieben ( vielen Dank dafür ) in den anderen,höherwertigen Varianten von Stonic wohl so,wie ich es mir erwartet/erhofft hätte.

Ist für mich nicht logisch nachvollziehbar. Ist aber so.

Hier nochmal abschließend vielen Dank an die hier, die mich verstanden haben

Genau wie bei mir, habe das hier auch schon gefragt. Scheint leider so zu sein :(

Themenstarteram 27. August 2024 um 7:19

Zitat:

@MBVPO schrieb am 25. August 2024 um 21:09:18 Uhr:

Genau wie bei mir, habe das hier auch schon gefragt. Scheint leider so zu sein :(

Dann ist das scheinbar für Deinen Mini auch so. Traurig.

Warte ggf. hier noch auf jemanden, der mir das für den gleichen Typ,wie ich habe,bestätigt.

Schau ma mal

bei dem Stonic meiner Frau ist das leider so. Bei meinem Mini nicht

Themenstarteram 14. September 2024 um 7:05

Zitat:

@MBVPO schrieb am 13. September 2024 um 21:47:30 Uhr:

bei dem Stonic meiner Frau ist das leider so. Bei meinem Mini nicht

Dann habe ich das falsch verstanden. Hab es auf Deinen Mini bezogen.

Danke für die Antwort.

Hat mir sehr geholfen.

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