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Kia, Subaru oder doch Mazda...?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:51

Moin zusammen,

da wir unseren VW Caddy 1.6 / Bj. 2009 gerne in Rente schicken möchten, sind wir auf der Suche nach einem SUV/Crossover für 3 Personen bis ca. 27.000€ (der Caddy soll in Zahlung genommen werden, dann noch etwas Erspartes dazu und den Rest als Finanzierung).

Folgende Fahrzeuge sind in den Fokus gerückt:

- Kia Sportage 1.6 DREAM TEAM PREMIUM+ NAVI LEDER (24.500€)

- Subaru XV 2.0 Mj. 2018 Comfort (27.000€)

- Mazda CX 5 (26.000€)

Meine jährliche Kilometerleistung beträgt ca. 18.000km (Stadt, Autobahn, Landstraße gemischt).

Beim Subaru reizen mich die 5 Jahre + 3 Jahre Anschlussgarantie, die Automatik und das gute Abschneiden in der Sicherheit.

Beim Kia die Garantie und der Preis inkl. Vollausstatung.

Der Mazda sagt optisch meiner Frau zu, habe ich mich noch nicht weiter mit beschäfftigt.

Welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Also gute Auswahl schonmal getroffen.

Bin aktuell auch auf der Suche und ein Bekannter ebenfalls. Dieser hat sich für den CX5 entschieden, empfand den Kia als zu plastikhaft und mit zu müdem Motor. Der XV hatte ihm einen zu kleinen Kofferraum.

Der XV ist eine neue Konstruktion (Global Plattform) und bietet einen Direkteinspritzer (Boxer). Es gibt ihn nur mit CVT. Immer mehr Japaner setzen auf CVT, es hat enorme Vorteile. Das es anders klingt, daran kann man sich gewöhnen. Ja, der XV ist ein höherer Impreza, also ein Crossover. Aber die Bodenfreiheit ist enorm und wer wirklich etwas ins Gelände möchte, kommt damit weiter als mit Kia oder CX5, zumal deine Auswahl bei Kia und Mazda sicher nicht die Allrad Modelle wären. Bei Subaru ist sowas von Haus aus dabei.

Die Subaru Garantie geht anfangs bereits 5Jahre/160.000km und ist erweiterbar bis 8 Jahre/200.000km.

Kia packt gleich 7 Jahre rein (weniger Laufleistung) und Mazda ist auch erweiterbar. Kann man diverse Pakete kaufen für die Verlängerung.

Der CX5 ist sicher der Nobelste und agilste in der Auswahl (der BMW Japans), während der Subaru (der Volvo Japans) ebenfalls robust und langlebig daherkommt. Kia hat den geringsten Charme und höchsten Wertverlust.

Ich komme selbst aus dem Mazda Lager, entscheide mich gerade zwischen Mazda (Mazda 6) und Subaru. Allerdings wird es dort dann nicht der XV werden, sondern eher der Outback.

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Ich persönlich würde den KIA nehmen, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe und 7 Jahre Garantie hat sonst keiner. Preis/Leistung stimmt auch, die Form ist natürlich immer Geschmacksache. Bei KIA fällt mir aber noch alternativ der kleine Bruder des Sportage ein der Stonic oder auch der Niro, das ist ein guter Hybrid mit ausreichend Platz für 3 bis 4 Personen. Wenns auch ein etwas anders Konzept sein darf: Der KIA Soul.

Der Subaru hört sich auch toll an aber Subaru hat ein recht dünnes Händlernetz und 5 Jahre Garantie bieten andere auch Mitsubishi und Hyundai z.B. auch. Hyundai ist übrigens in vielen Teilen bauglich mit Kia, sind ja Konzernbrüder. Ähnlich wie VW und Skoda/SEAT.

Mazda ist natürlich eine Haus Nr. Den würde ich eventuell auch nehmen, aber ist eben relativ teuer. Viele hallten Mazda für den Japan-Mercedes was die Qualität und das Image angeht. Ich hatte mal einen MX-5 und kenne viele Leute die mal einen Mazda Hatten oder noch immer haben. Zufrieden sind alle.

Zitat:

@Essener77 schrieb am 20. Februar 2018 um 12:51:50 Uhr:

 

Welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen?

Honda HRV

Honda CRV

Welcher Motor hat der Kia? Wenn der 1.6 GDI (ohne Turbo) - dann wird der Wagen aber lahm sein, der Wagen ist ja kein Leichtgewicht.

Der Subaru gefällt mir gut, die Frage ist aber ob ihr Allrad braucht und mit dem stufenlose Getriebe zu recht kommt.

Damit man die Fahrzeuge und Angebote vergleichen kann, muss man auch wissen, ob die Ausstattungen weitgehend ähnlich sind und welche Motor/Getriebe-Kombination drin ist.

Am besten finde ich persönlich den CX5, er hat gute Technik an Bord und ist der wohnlichste und leistet die beste Fahrperformance.

Das sollte aber jeder selbst bei einer Probefahrt entscheiden.

Der Kia ist eher der Preis Leistungs-Sieger mit vielen Nuancen zu Verbesserung, dafür lange Garantie.

Der XV ist zwecks des Boxermotor eher ein Exot, muß man schauen ob man es mag, tendenziell würde ich ihn 1/2Klasse unter den anderen beiden Kandidaten stellen.

Alle drei keine schlechten Fahrzeuge ist die Frage für was ihr das Fahrzeug genau braucht.

Der subaru ist ein grundsolides Auto aber unbedingt Probe fahren. Die Kombination Allrad,boxermotoren und CVT gönnt sich in der Praxis doch mehr Treibstoff .

Der Kia sportage auch ein tolles Auto weniger exotisch wie der subaru .Wenn nur mit turbomotor die aktuellen Kia Sauger Motoren empfinde ich als müde .

Der Mazda cx5 auch ein tolles Auto auch ein Sauger wenn auch 2.0liter mein Schwager hat die gleiche Maschine im mazda6 nicht so schlapp wie die Kia sugmotoren.Aber es bleibt ein Sauger geht von unten raus nicht schlecht aber um die 165ps zu spüren und zu wecken braucht es drehzahl das muss man mögen.

Fahr am besten alle drei mal Probe und begutachte sie live evtl. Isr dann schnell schon ein Fahrzeug raus bzw. Der Favorit steht schnell fest

Ist auch eine Frage des Konzepts. Am ehesten vergleichbar zu CX-5 und Sportage wäre bei Subaru eigentlich der Forester (da sie alle Kompakt-SUV sind). Der Subaru XV ist ja "nur" ein um ein paar cm höher gelegter Impreza.

Also gute Auswahl schonmal getroffen.

Bin aktuell auch auf der Suche und ein Bekannter ebenfalls. Dieser hat sich für den CX5 entschieden, empfand den Kia als zu plastikhaft und mit zu müdem Motor. Der XV hatte ihm einen zu kleinen Kofferraum.

Der XV ist eine neue Konstruktion (Global Plattform) und bietet einen Direkteinspritzer (Boxer). Es gibt ihn nur mit CVT. Immer mehr Japaner setzen auf CVT, es hat enorme Vorteile. Das es anders klingt, daran kann man sich gewöhnen. Ja, der XV ist ein höherer Impreza, also ein Crossover. Aber die Bodenfreiheit ist enorm und wer wirklich etwas ins Gelände möchte, kommt damit weiter als mit Kia oder CX5, zumal deine Auswahl bei Kia und Mazda sicher nicht die Allrad Modelle wären. Bei Subaru ist sowas von Haus aus dabei.

Die Subaru Garantie geht anfangs bereits 5Jahre/160.000km und ist erweiterbar bis 8 Jahre/200.000km.

Kia packt gleich 7 Jahre rein (weniger Laufleistung) und Mazda ist auch erweiterbar. Kann man diverse Pakete kaufen für die Verlängerung.

Der CX5 ist sicher der Nobelste und agilste in der Auswahl (der BMW Japans), während der Subaru (der Volvo Japans) ebenfalls robust und langlebig daherkommt. Kia hat den geringsten Charme und höchsten Wertverlust.

Ich komme selbst aus dem Mazda Lager, entscheide mich gerade zwischen Mazda (Mazda 6) und Subaru. Allerdings wird es dort dann nicht der XV werden, sondern eher der Outback.

Mazda CX 5 technisch sehr höches Niveau, kein "Luftpumpe Motor" sondern ein Sauger, die Diesel sollen sehr sauber sein, Langlebigkeit ist vorprogramiert genauso wie Zuverlässigkeit, Kia sagt mir wenig zu, Subaru ist bestimmt ein solides Auto aber eher für Forstbetrieb...

Zitat:

@canon1961 schrieb am 31. März 2018 um 08:04:15 Uhr:

Mazda CX 5 technisch sehr höches Niveau, kein "Luftpumpe Motor" sondern ein Sauger, die Diesel sollen sehr sauber sein, Langlebigkeit ist vorprogramiert genauso wie Zuverlässigkeit, Kia sagt mir wenig zu, Subaru ist bestimmt ein solides Auto aber eher für Forstbetrieb...

Komischerweise sagt der ADAC aber was ganz anderes zu den Mazda Diesel

@Nyasty gut aufgepasst. Hier im Forum werden leider immer wieder die gleichen "altbekannten Wahrheiten" wiederholt, ohne dass sich die Menschen wirklich mit dem Thema auskennen. Aber darauf basiert ja zb auch die ganze Diesel-Hetzjagd.

Pauschal gegen den Diesel hetzen finde ich falsch. BMW VW Opel haben durchaus saubere Diesel im Angebot. Die Franzosen und Asiaten haben aber leider nichts aus dem Diesel Skandal gelernt. Viele ihrer aktuellem Euro 6 Diesel sind dreckiger als die Euro 5 Betrugsdiesel von VW.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 1. April 2018 um 23:41:02 Uhr:

Zitat:

@canon1961 schrieb am 31. März 2018 um 08:04:15 Uhr:

Mazda CX 5 technisch sehr höches Niveau, kein "Luftpumpe Motor" sondern ein Sauger, die Diesel sollen sehr sauber sein, Langlebigkeit ist vorprogramiert genauso wie Zuverlässigkeit, Kia sagt mir wenig zu, Subaru ist bestimmt ein solides Auto aber eher für Forstbetrieb...

Komischerweise sagt der ADAC aber was ganz anderes zu den Mazda Diesel

Wann hat ADAC der Test gemacht?

Zitat:

@canon1961 schrieb am 2. April 2018 um 13:00:15 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 1. April 2018 um 23:41:02 Uhr:

 

Komischerweise sagt der ADAC aber was ganz anderes zu den Mazda Diesel

Wann hat ADAC der Test gemacht?

03.07.2017 ADAC eco Test

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line

Euro 6b NOx Grenzwerte

Erlaubt: 80mg/km

Testergebnis: 342 mg/km

Genauso sieht es bei Mazda 2 und 3 aus.

am 3. April 2018 um 10:34

Also ich bin in der selben Situation.

Subaru oder Mazda CX5.

Meiner Frau gefällt der Mazda optisch besser, ich bin vom Subaru überzeugt.

Bin folgende Fahrzeuge probe gefahren:

Levorg Comfort (Boxer mit 1.6l + Turbo mit 170PS):

Das war der erste Wagen, ich war total überrascht. Ausstattung, Verarbeitung und Fahrvergnügen war super. Ja, er ist nicht ganz so undurstig, aber die extremen Werte der angegebenen Tester konnte ich nicht erreichen.

Der fällt aber raus, da meiner Frau die Lufthutze nicht gefällt.

Vom Händer gibt es bis 160.000km 5 Jahre Garantie.

Als 2. Wagen hatte ich den Mazda 6 in Kizuko Intense mit dem Diesel als Handschalter.

Optisch sowie vom Fahrvergnügen ein super Wagen. Allrad gibt es aber nur beim Diesel, ein Benziner soll es eigentlich werden. Den 192PS Benziner hatte er nicht da. Hätte den gerne probiert, da es ihn auch nur als Automatik gibt. Und da mich die Automatik bisher nur vom Subaru positiv überzeugen konnte, bin ich skeptisch.

Der 3. Wagen war beim anderen Subaru-Händler.

Outback als Sportvariante mit 2,5l Boxer ohne Turbo. Ein Schiff. Platz ohne Ende und fahren lässt er sich super. Mega. Ausstattung ist auch richtig toll. "Försterauto"-Image kann ich nicht nachvollziehen.

Dieser Händler gibt die Fahrzeuge nur mit 8 Jahren Garantie bis 200.000km ab.

Also eigentlich habe ich mich für den Outback entschieden. Letztendlich schreckt nur der Preis ab, da er nicht ganz im Budget ist. Daher sind wir uns noch uneinig, ob CX5 oder Outback. Wobei ich den CX5 dann auch in "unserer Version" Probe fahren würde.

Der neue 2019er Forester ist auch alles andere als ein Försterauto.

Ich hoffe auch ein günstiges Gebrauchtwagenangebot vom Outback. Der Suburau hat halt den einen Nachteil, dass eben der Wert stabil bleibt.

Zu den ADAC-Tests, bin zwar Mitglied, aber ich glaube keinen der einzigen Tests mehr. Teilweise werden Produkte als mangelhaft getestet, wo der TÜV wieder ganz gut darüber berichtet. Oft verbirgt sich hinter so einem "mangelhaft" ein Test, der schon mehr als 5 Jahre alt ist und damals der Test so unmöglich durchgeführte, dass so eine Situation im Alltag nie zustande kommt. Wüsste nicht, wie ein angeschnalltes Kleinkind in einem Kinderfahrradhänger während der Fahrt an ein Plastikteil der Achse kommt, um daran zu lecken. Die Schadstoffwerte waren etwas höher als üblich, die der Hersteller trotz Nichtnotwendigkeit nachgebessert hat und nach 5 Jahren der Test bei allen anderen Testern mit "sehr gut" abschneidet.

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