ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia X Ceed oder VW T-Cross?

Kia X Ceed oder VW T-Cross?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:08

Hallo,

es wurden jetzt etliche Autohäuser besucht und vieles angeschaut.

Im Moment sind 2 Fahrzeuge in der engeren Auswahl:

1: VW T-Cross, Jahreswagen (Wagen von VW Werksangehörigem), 5 Gang Schaltgetriebe, 95 PS 4000 km gelaufen.

2: Kia XCeed von 1/22, 9000km gelaufen, Rückfahrkamera, die beim T-Cross nicht vorhanden ist, 6-Gang Schaltgetriebe 110 PS, 7 Jahre Garantie

Der T-Cross ist ca. 2000 Euro teurer als der XCeed.

Hat jemand von euch Erfahrungen zu den o.g. Fahrzeugen?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Kia passt, würde ich den nehmen. Günstiger und viel mehr Garantie, obendrein dürfte der sich auch angenehmer fahren (6-Gang, größere Plattform)

Dazu bessere Materialien und Qualitätsanmutung im Innenraum, sowie eine zu erwartende höhere Langzeitzuverlässigkeit.

Am ende ist es wohl Geschmackssache, schlechte Autos sind beide nicht. Ich wäre aber auch eher beim KIA als beim VW.

am 19. Dezember 2022 um 12:38

Die meisten objektiven Argumente sprechen für den Xceed, nur netter anzuschauen ist der T-Cross. Und schmäler - er bleibt noch unter 2m mit Spiegeln, während der Xceed schon klar drüber liegt. Die Breite kann in der Stadt oder Autobahn-Baustelle zum Nachteil werden. Wobei beim Rangieren wiederum die Rückfahrkamera dem Xceed einen Vorteil verschafft. Was für ein Auto soll damit abgelöst werden und für welchen Einsatzbereich?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 14:51

Hallo,

Es soll ein Seat Ibiza Kombi abgelöst werden. Hauptsächlich Kurzstrecken.

Woow, ich habe noch nie einen Seat Ibiza als Kombi in freier Wildbahn gesehen glaube ich...;-)

Der Kofferraum wird dann aber bei beiden Modellen deutlich deutlich kleiner ausfallen...

Wüde auch zum X-Ceed tendieren. Aber letzlich Geschmackssache.

Ich würde auch den XCeed wählen. Die Vorteile gegenüber dem T Cross wurden genannt.

Nachteilig beim Kia könnte man lediglich die kürzeren Wartungsintervalle bewerten ( jährlich und bis Max 15.000 km)

Eindeutig der Xceed:

- Der Xceed ist eine Nummer größer (Konkurrent des T-Roc). Das merkt man auch bei Lärm und Fahrkomfort

- Das Fahrwerk ist aufwendiger und besser. Nun gut... auf der Kurzstrecke ist das eher unwichtig.

- Die Ausstattung ist garantiert besser. Ich dachte auch bei manchen Sachen sie seien unnötig... aber die Lenkradheizung oder der Fernlichtassistent habe ich als Segen empfunden. Die sind beide beim Xceed Serie.

- 7 Jahre Garantie sind kaum schlagbar. Gerade wenn man wenig fährt, zeigen sich manche Schäden erst nach einiger Zeit.

- Du sparst 2000€

Wäre die Wahl T-Roc vs. Xceed gewesen, wäre die Empfehlung schwierig geworden. Der Xceed hätte dann vermutlich nur mit Preis und Garantie überzeugen können. Aber der kleine T-Cross hat nicht viel bieten.

PS: 110PS hat der Xceed garantiert nicht. Der kleinste Motor hat 120PS.

 

@motor_talking

Das mit der Breite stimmt. Wobei ich in Baustellen fast gar keine 2m-Spuren mehr sehe. Das ist mittlerweile fast überall 2,1m und da liegt der Xceed drunter.

Bei uns in Freiburg z.b. reichen schon manch Nebenstraßen und Parkhäuser

Wenn die Grösse wirklich ein Argument sein sollte,würde ich aber auch nicht den VW nehmen

Bei Kia z.b. gibt's in ungefähr der Grösse auch den Stonic,der sich gut mit dem T-Cross vergleichen lässt

Preislich hab ich keine Ahnung,wo ihr rum kommen werdet,da muss man schauen,auch was die für euch passende Ausstattung betrifft

Der eigentliche Grundpreis des Stonic ist aber auch ziemlich genau der des T-Cross

Ich persönlich würde zum X-Ceed raten,als Argument von mir muss allerdings reichen,weil er einfach schick aussieht :D

Zumindest im Vergleich zu T-Cross und T-Roc zählt das aber auch für mich beim Stonic

Für mich ist die Entscheidung ein absoluter Nobrainer. Nimm den xceed, das ist ein tolles Auto.

Tatsächlich fällt mir nicht mal ein einziger Grund für den VW ein. Auch von der Optik ist ser T cross keine Schönheit.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. Dezember 2022 um 23:54:30 Uhr:

 

Tatsächlich fällt mir nicht mal ein einziger Grund für den VW ein. Auch von der Optik ist ser T cross keine Schönheit.

Schon gar nicht für den Preis den er kostet. Ich vote auch für den KIA

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 10:35

Danke euch allen, jetzt wird nochmal gut überlegt...

Mal einen Cx-30 angeschaut? In etwa die selbe Klasse, umfangreiche Serienausstattung.

Preislich sind die Asiaten den Deutschen überlegen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 8:11

Danke für den Tipp, wird auch angeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia X Ceed oder VW T-Cross?